1000 DC Ladeparks

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Re: 1000 DC Ladeparks

Id3_firstmover
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koaschten hat geschrieben: @JuGoing ach ... in die EnBW App gucken kann ja jeder :D Die 69ct/kWh die EnBW aufruft will doch keiner sehen...
wie war das nochmal beim Deutschlandnetz? Sollte es da nicht günstige Fixpreise geben? Da macht dann Roaming keinen Sinn... Also ad-hoc? Bin gespannt, wann da mal jdm vorbei fährt. Hab den Ladepunkt hier im Verzeichnis noch nicht gefunden....
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Re: 1000 DC Ladeparks

SandroMa
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Leider gibt es keine Fixpreise. Den Ladepunkt hab bestimmt schon einer aufgenommen das einpflegen und genehmigen dauert zur Zeit recht lange.

Re: 1000 DC Ladeparks

Id3_firstmover
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Okay, noch ein wenig gegoogelt - eine anfänglich mal geplante/ diskutierte Preisobergrenze hat die EU kassiert...

"Keine Preisobergrenze im Deutschlandnetz
[...]
Anfänglich wurde das Deutschlandnetz mit einer Preisobergrenze von 0,44 Euro pro kWh geplant. Dieses Vorhaben kassierte die EU-Komission und man einigte sich auf “marktübliche” Preise. Die sind inzwischen bekanntlich deutlich höher. So lädt man an der Deutschlandnetz-Station von Fastned für 0,69 Euro pro kWh, wie auch an allen anderen Standorten des Anbieters."

https://drehmoment.net/fastned-eroeffne ... hlandnetz/

Re: 1000 DC Ladeparks

mobafan
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Das mit den marktüblichen Preise ist so eine Sache. Für mich ist marktüblich mittlerweile etwas um die 40 Cent. Im Angebot bei Ionity, EnBW und Tesla. Ja, abgesehen von Tesla-für-Teslafahrer ist etwas monatliche Grundgebühr ist dabei, im günstigsten Fall 4,99 EUR (Ionity), im teuersten aktuell unverschämte 17,99 (EnBW). Gegen eine 4,99 Grundgebühr für das gesamte Deutschlandnetz für 0,39 Euro hätte ich nichts einzuwenden. Leider ist das nicht mehr vorgesehen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
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Re: 1000 DC Ladeparks

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Beim Stichwort "marktüblich" werden die Anbieter vermutlich auf den aktuellen Durchschnitt der Adhoc-Tarife verweisen, also derzeit eher 80 als 40 cent. Man könnte unterstellen, dass das neben der AFIR-Preisdiskrimierungsklausel ein weiterer Grund ist, diese Preise auf hohem Niveau zu anzusetzen - wohl wissend, dass sie von den meisten Kunden sowieso vermieden werden.

Eine gemeinsame Grundgebühr für das gesamte Deutschlandnetz wiederum scheitert an der Tatsache dass aktuell zehn Betreiber daran beteiligt sind. Um das zu realisieren, müsste ja eine zentrale Institution (aka "der Staat" bzw. das BMDV) als Roaming-Dienstleister auftreten. Ob das erstrebenswert ist? Wettbewerbsrechtlich bedenklich wäre es allemal.
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Re: 1000 DC Ladeparks

Blueskin
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Beim Deutschlandnetz sind vor allem die Anbieter mit "Apotheken-Preisen" vertreten.
Insofern meiner Meinung nach wieder so eine "Will, aber kann nicht"-Maßnahme, die politisch mit medienwirksamem "Schaut her was wir tun, um Elektromobilität voran zu bringen" angekündigt wurde, aber dann nach und nach durch EU und Anbieter zu einem Witz verkommen ist.
Am Ende werden da nur die "Mir egal was es kostet" - Dienstwagen-Fahrer laden und gelegentliche "verirrte", die lieber Mondpreise zahlen als zu stranden.

Re: 1000 DC Ladeparks

koaschten
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Mal ganz davon abgesehen... was da wieder an Steuergeldern versenkt wird, in GEFÖRDERTE Ladesäulen wo keiner laden will, weil die kWh unverhältnismäßig teuer ist.
EV6 GT

Re: 1000 DC Ladeparks

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Das Deutschlandnetz-Projekt war ja nie dafür gedacht den Strompreis zu senken, sondern vorrangig um die Flächendeckung zu verbessern. Es gibt immer noch genug Gegenden, wo das bloße Vorhandensein von DC-Lademöglichkeiten wertvoller ist als der Preis.
Dass man an solchen wenig lukrativen und/oder schwer erschließbaren Standorten auch mal Fördergelder lockermachen muss, damit überhaupt jemand baut, liegt in der Natur der Sache. Der Preiswettbewerb wird sich an diesen Ladeparks nicht entscheiden, der spielt auf einer anderen Ebene.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: 1000 DC Ladeparks

flamesoldier
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hghildeb hat geschrieben: Das Deutschlandnetz-Projekt war ja nie dafür gedacht den Strompreis zu senken, sondern vorrangig um die Flächendeckung zu verbessern. Es gibt immer noch genug Gegenden, wo das bloße Vorhandensein von DC-Lademöglichkeiten wertvoller ist als der Preis.
Dass man an solchen wenig lukrativen und/oder schwer erschließbaren Standorten auch mal Fördergelder lockermachen muss, damit überhaupt jemand baut, liegt in der Natur der Sache. Der Preiswettbewerb wird sich an diesen Ladeparks nicht entscheiden, der spielt auf einer anderen Ebene.
Dann such mal ein wenig auf der Karte vom Standorttool und vergleich dort Bestandsladeparks mit Suchräumen.
Mal ein paar Beispiele:
Suchraum Backnang, Größe L, Anbieter MER. Bereits vorhanden: Aral Pulse 3x HYC300, EWE GO 1x HYC300, Allego 1x HYC150

Suchraum Stuttgart-Wangen, Größe L, Anbieter Pfalzwerke.
Bereits vorhanden: Stadtwerke Stuttgart am Autohof Wangen 5x HYC300, EWE GO bei McD mit 2x HYC300

Suchraum Leutkirch im Allgäu, Größe S, Anbieter E.On Drive.
Bereits vorhanden: Fastned 2x HYC300, EnBW 1x HYC300 1x HYC150, Numbat mit 2x Numbat 300er Säule

Suchraum Konstanz am Bodensee, Größe L, Anbieter MER.
Bereits vorhanden: Aral Pulse 3x HYC300, EnBW 2x HYC300 2x HYC150, Aldi Süd 1x HYC150

Suchraum Radolfzell am Bodensee, Größe L, Anbieter E.On Drive.
Bereits vorhanden: Aral Pulse 3x HYC300

Suchraum Singen am Hohentwiel, Größe S, Anbieter Eviny.
Bereits vorhanden: EnBW 1x HYC300 1x HYC150, Citywatt 5x HYC300

Und noch kurioser: Suchraum Füssen, Anbieter BayWa Mobility, bereits ein Standort in Planung, nur liegt dieser klar außerhalb des eingezeichneten Suchraums. Innerhalb des Suchraums gibt es von Tesla SuC 18x V3 mit 250 kW, Parkstrom 2x HYC150 und JET 2x HYC400.

Re: 1000 DC Ladeparks

uhi
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Kann passieren, dass innerhalb von vier Jahren Planung sich die ehemals weißen Flecken schon gut entwickelt haben. Die ursprüngliche Idee, Ladeinfrastruktur in die Fläche zu bringen, hat sich an vielen Standorten erledigt, aber an vielen anderen wird sie nach wie vor hilfreich sein. Hoffentlich zügig.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 129000km
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