1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
leoElekto hat geschrieben: Wenn alle Voraussetzungen stimmen alles in einem Rutsch. Vorher besser gar nichts. Wer anders handelt hat entweder zuviel Geld oder ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Keine Ahnung ob ARAL oder EnBW Klammerbeutel haben oder zu viel Geld. Jedenfalls machen die ohne Rücksicht auf die Netzanschlüsse. Meist geht das gut, ab und zu dauert es mal etwas länger.

Wenn man erst die Ladesäulen bestellt, wenn man den Netzanschluss unter Dach und Fach hat, dann wir das nie was. Die Kommen leider nicht von heute auf morgen. Auch die Bauunternehmen muss man längerfristig anfragen. Da kann man nicht heute anrufen und morgen gehts los.

Da man bei der Bewerbung ja nicht nur angeben musste, ja ich will, sondern schon konkrete Pläne, wurde ja schon einiges an Vorarbeit geleistet. Eventuelle Genehmigungen sollten ja kein Problem sein. Die Parkplätze gehören ja der Autobahn. Da sollte es keine Probleme geben.

Die Machbarkeit des Netzanschlusses wäre noch ein Punkt, der für Verzögerungen sorgen könnte. Ich gehe aber davaon aus, dass auch das im Vorfeld zumindest geprüft wurde.
Anzeige

koaschten
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
etwas länger ist untertrieben, um die Ecke baut Aral seit Juni 2023, mehr als Sockel und Bauzaun sind nicht zu sehen...
EV6 GT

bernd71
  • Danke erhalten: 813 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Keine Ahnung ob ARAL oder EnBW Klammerbeutel haben oder zu viel Geld. Jedenfalls machen die ohne Rücksicht auf die Netzanschlüsse. Meist geht das gut, ab und zu dauert es mal etwas länger.
Du kennst die Vorlaufzeit bei Aral oder EnBW bevor es für die Allgemeinhalt sichtbar wird das irgendwo gebaut wird. Ich schätze mal die werden sicherlich vorher die Netzsituation klären. Zumindest Aral ist seltens so in der Pampa wie die Rastplätzen, EnBW auch nicht. Ein wenig Geduld sollte man schon haben.

Ioniq1234
read
bernd71 hat geschrieben:
Ioniq1234 hat geschrieben: Keine Ahnung ob ARAL oder EnBW Klammerbeutel haben oder zu viel Geld. Jedenfalls machen die ohne Rücksicht auf die Netzanschlüsse. Meist geht das gut, ab und zu dauert es mal etwas länger.
Du kennst die Vorlaufzeit bei Aral oder EnBW bevor es für die Allgemeinhalt sichtbar wird das irgendwo gebaut wird. Ich schätze mal die werden sicherlich vorher die Netzsituation klären. Zumindest Aral ist seltens so in der Pampa wie die Rastplätzen, EnBW auch nicht. Ein wenig Geduld sollte man schon haben.

Zuuufälligerweise habe ich enge Kontakte mit unserer Netz. Und in unserem Netzgebiet haben beide bereits einige Standorte gebaut. Meist war der Netzanschluss und die ersten sichbaren Bauarbeiten +- ein Monat etwa gleichzeitig.

Vermutlich gehen alle Anträge, Beauftragungen und Abrufe etwa gleichzeitig raus, so bald die Baugenehmigung vor liegt. Manchmal stehen die eigepackten Ladesäulen schon da, wenn der Bagger die ersten Arbeiten durchführt.
Habe auch schon gesehen, dass die Erdarbeiten fertig sind, der Trafo da steht aber die Fundamente noch Monatelang mit Deckel verschraubt sind und offensichtlich erstmal nix passiert.

Die großen Player kaufen die Alpis im 1000er "Pack". Deswegen sind die manchmal schon da, bevor überhaupt was los geht.

Ja das ist ersmla totes Kapital. Aber ich möchte nicht wissen, was die für "Schweinepreise" ausgehandelt haben. Die bezahlen garantiert keinen Mittelklassewagen für eine HYC300. Und wenn da mal ein halbes Jahr 100.000€ ungenutzt rumstehen, tut das nicht wirklich weh.

Patrik
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Sicher werden die gute Konditionen für einen Alpi300/400 haben. Einen hohen 5-stelligen Betrag werden die Betreiber aber trotzdem für einen Alpi zahlen. Dafür laufen Alpis einfach viel zu gut.
ID.3 Pro Life in stonewashed blue bestellt am 14.01.2021. Ausgeliefert am 02.05.2021 in Wolfsburg und jetzt super glücklich :clap:

Ioniq1234
read
Patrik hat geschrieben: Sicher werden die gute Konditionen für einen Alpi300/400 haben. Einen hohen 5-stelligen Betrag werden die Betreiber aber trotzdem für einen Alpi zahlen. Dafür laufen Alpis einfach viel zu gut.
Die zahlen garantiert keinen hohen Fünfstelligen Betrag pro HYC300. Aber zwischen VK bei Kleinstmengen (unter 100 Stück) über Einkaufsgemeinschaften und großen Konzernen, wie ARAL oder EnBW, liegen Welten. Da fangen die nicht wegen 10 oder 20% Rabatt an zu verhandeln.

Üblicherweise liegen die Preise bei A Kunden nur bei 30-40% der unrabattierten VK für C Kunden. Ich denke das wird bei Alpitronic nicht anders sein.

Daher denke ich, dass die für eine 300er keine 50k€ bezahlen.

Sachsenaudi
read
Mir ist es gelinde gesagt völlig Wurst was EnBW, Fastned und Konsorten für einen Alpitronic HPC bezahlen. Es muss mit dem Deutschlandnetz endlich voran gehen. Wie soll man eigentlich zum Beispiel einem Bewohner aus Ostsachen ein E-Auto verkaufen, der für Niedriglohn arbeiten muss, kaum eine örtliche Ladeinfrastruktur vorfindet, aber erzählt bekommt wie rückständig er ist?

flyer09
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Patrik hat geschrieben:
Daher denke ich, dass die für eine 300er keine 50k€ bezahlen.
Vermutlich noch einen Tick weniger - Fastned hatte im letzten Jahr in irgendeiner PDF-Präsentation von Kosten von roundabout knapp unter 50k € pro installiertem Ladepunkt (ohne externe Kosten, d.h. Baukosten, Trafo, Grundstück ...) gesprochen. Leider vermischen sie in den Präsentationen immer mal wieder "Ladepunkt" und "Charger", aber da 100.000€ angesichts der Preise im Web der Alpitronics im Einzelerwerb für mich zu hoch erscheinen, dürften 45.000€ so in die Richtung des Preises für Großabnehmer gehen.

Ioniq1234
read
flyer09 hat geschrieben: dürften 45.000€ so in die Richtung des Preises für Großabnehmer gehen.
Das könnte hinkommen. Ich denke aber noch etwas weniger. Könnte sogar in der Gegend von 30k€ sein.

Nach eigenen Angaben bauen die inzwischen weit über 10.000 Säulen im Jahr. Da sind wir schon im Automobilbereich bei erheblichen Scaleneffekten. Da dürfte also etwas Spielraum für weitere Rabatte vorhanden sein.

Was ist denn das Teure an den Säulen? Das Gehäuse sagen wir 2000€. Die Kabel mit Stecker sagen wir weitere 2000€. Dann noch die Leistungsmodule. Dürfte so in der Preisklasse 2000-3000€ liegen. Also mal 4 macht rund 10.000€. Da komme ich auf 14k€. Dazu noch etwas Mobilfunkgedöns, Rechner und Bildschirm. Sagen wir nochmal 1000€. Dann noch etwas Software und den Spaß zusammenschrauben. Da komme ich so ganz grob bei Produktionskosten von etwa 20k€ raus. Da wär ein Nettopreis von 30k€ durchaus machbar. Lass es 35 sein.

eFredHH
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Sagt mal, wollen wir mal zusammentragen, welche Autobahn-Lose (nicht die Regional-Lose) und damit Rastplatz-Standorte "ohne Bewirtschaftung" (also nicht Rasthof) zu welchen Anbietern bzw. Konsortien gehören?

Ich fange mal an:
  • Basierend auf dieser Grafik hat FastNed das Los 1 (rot) erhalten. Obwohl es an der nördlichen A9 auch bei FastNed 2 Punkte gibt, die zu Los 4 passen könnten. Aber das scheint ein Fehler in der FastNed-Grafik zu sein.
  • Denn in der Grafik von Autostrom-Plus sieht man, dass Los 3 (grün), 4 (lila) und 5 (orange) eben an das "neue" Konsortium gingen. Quelle
Bleiben noch (also für TotalEnergies und E.ON):
  • Los 2 (blau)
  • Los 6 (gelb)
Habt ihr Ideen, wer was bekommen hat?
TotalEnergies spricht hier von Autobahn-Losen für "Standorte in Ost-, Mittel- und Westdeutschland" - also gehen die blauen (Los 2) an Total, und die gelben (Los 6) an E.ON?

Übersicht:
  • Los 1 rot - FastNed
  • Los 2 blau - ??
  • Los 3 grün - Autostrom Plus
  • Los 4 lila - Autostrom Plus
  • Los 5 orange - Autostrom Plus
  • Los 6 gelb - ??
Zuletzt geändert von eFredHH am Mi 10. Apr 2024, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag