1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

read
Um die Gleichzeitigkeit mach ich mir bei diesen Mini-Ladeparks mit durchschnittlich 5 Ladepunkten, also meist doch nur zwei Alpis keine Sorge. Da lohnt sich ja kaum ein extra Trafohäuschen.

Interessanter find ich eher die Frage ob die Betreiber gleich mehr als die geförderten Ladesäulen Säulen bauen dürfen und ob es dann legitim wäre bei einem Lastmanagement einfach die "geförderten" zwei Ladesäulen zu priorisieren. Dann gibt's halt an vier Punkte wo dann ein Aufbäpper "gefördert von..." dran hängt und die dann garantiert 150kw liefern und der Rest wird ggf. zur Not etwas mehr gedrosselt wenn den notwendig.

Aber ganz ehrlich - das ist doch wirklich kein so großes Problem - wir haben schon sooo viele größere Ladeparks und da schaffen es die Betreiber auch den Strom hin zu bringen. Das Thema Lastmanagement ist so unsichtbar, fällt gar nicht auf - meist ist es doch nur das "normale" Powersharing einer einzelnen Säule oder kalte Akkus oder einfach die Laune des Fahrzeugs wenn wieder das Gemeckere wegen geringer Leistung los geht. Und da bleibt für zwei hoch potenten Taycans und ev6 etc doch noch genug Leistung übrig um diese mit den geforderten 200kw wegen mir auch 150kw zu versorgen. Sie werden trotzdem meckern, weil ihnen das noch immer zu langsam ist. Vermutlich stellen Sie sich dann aus Unwissenheit an die selbe Säule obwohl viel frei ist - weil Gleich und Gleich gesellt sich ja gerne. Das gehört einfach zum Geschäft.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild
Anzeige

Sachsenaudi
read
Ich denke 150 kW Ladeleistung pro Ladepunkt sind für die Standorte völlig ausreichend. Für die Superschnelllader, wie zum Beispiel den überarbeiteten Taycan, den etron GT oder die kommenden Fahrzeuge Macan, Q6 e-tron und A6 e-tron gibt es ja immer mehr Ionity Standorte.

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
@city_lion Du darfst allerdings nicht vergessen, die Lose mit den Autobahn Standorten haben häufig gar keine Trafostation, da ist das einzige was Strom braucht das Licht auf dem Klo, meist nicht mal der Parkplatz beleuchtet. Da muss für die Ladesäulen ein Trafo gestellt werden und Kabel bis zur nächsten passenden Mittelspannungs-Koppelstelle?
EV6 GT

aling
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Die 150 kW pro Ladepunkt waren eine alte Vorgabe im Entwurf und sind auf 200 kW pro Ladepunkt geändert worden (in der Ausschreibung).
Gruß Achim

EQE DCU

read
@koaschten ja eben - und den Aufwand macht man doch ungern für nur zwei Alpis, wenn man genauso gut 8 Stück hinstellen könnte. Da würde sich der Aufwand doch viel schneller amortisieren, wenn man größer baut.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

Smiljan
  • Danke erhalten: 538 Mal
read
Da setzt man vielleicht für 8 Ladesäulen die Fundamente und legt Leerrohre,
alles andere ist aber "totes Kapital".
Wenn die Auslastung hoch genug ist kann man dann immer noch eine weiter
Ladesäule stellen.

Wobei die 8 wohl übertrieben ist, Ionity hat oft 4 Säulen und 2 zusätzliche
Fundamente.
Grüsse von Smiljan

XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, EZ 04/2025,
IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben: Mittlerweile wurden aber in der höchsten Anforderungsstufe die Anforderungen auf 150 kW bei Gleichzeitigkeit 1,0 reduziert, soviel ich weiß...
Quelle?
In diesem Dokument:

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anla ... cationFile

Im Abschnitt 4.6.2, und unter 4.6.3 steht das mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor 1,0
Das ist aber das alte Konzeptdokument von 2021. Die Ausschreibung und Zuschläge erfolgten mit 200kW. Siehe auch www.deutschlandnetz.de
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

read
https://www.autobahn.de/schnellladeinfrastruktur

Ich weiß jetzt nicht, was ich erwartet habe, aber irgendwie bin ich enttäuscht.

A31 nur Richtung Norden.
Hamburg Berlin naja.
Auf meinen 3 Standard-Routen vom Norden in den Süden nur an der A45 ein Lichtblick als Alternative zum (sterbenden) Siegerland..ach ja, und der letzte Heller auf der A33, aber auch nur in Richtung Norden.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch nach 10 Jahren ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Grasfaser
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
In der Tat. Gerade an der A33/A5/A1 gibt es lange Durststrecken wo bis heute nichts ist aber einige Rastplätze. Gerade da kommt nix.

leoElekto
  • Danke erhalten: 503 Mal
read
umberto hat geschrieben: A31 nur Richtung Norden.
Hamburg Berlin naja.
Also ... die A31 ist inzwischen doch BAB-nah hervorragend versorgt .. mehr ist immer gut aber es sollte bedarfsgerecht sein und die Ladeparks stehen an der A31 eigentlich immer ziemlich leer in der Gegend rum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag