1000 DC Ladeparks

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Re: 1000 DC Ladeparks

leoElekto
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LeakMunde hat geschrieben: Eine andere kreative Lösung wäre es bei vier HYC 300 jeweils einem Ladepunkt immer mindestens 3 Leistungsmodule, also 225 kW zuzuweisen.
Es bleibt noch viel zu spekulieren.
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Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
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Villeicht werden ja auch die HPC300 im Kleingedruckten akzeptiert, wenn dafür die Doppelte Anzahl LP zur Verfügung steht.

Da steht vielleicht im §328: Die maximale Ausgangsleistung gem. §0815 Absatz 3 Punkt 11 Satz 5 kann auf 150KW reduziert werden, wenn die soppelte Anzahl gem §4711 Absatz 100 Satz 23 zur Verfügung gestellt wird.

Villeicht aber auch nicht. :)

Re: 1000 DC Ladeparks

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Ja, so wie wir sie hier diskutieren macht die Vorschrift ja keinen Sinn. 200 kW pro Fahrzeug bei voll belegtem Ladepark, das schafft momentan niemand, aber nicht wegen der Ladeinfrastruktur, sondern wegen des Netzanschlusses. Der wird halt sehr teuer, wenn man das so will, und in vielen Gegenden muss vielleicht dann erstmal das Netz ausgebaut werden. Ein typischer Ladepark hat schon heute um die 50 Ladepunkte, man bräuchte also einen Netzanschluss mit 50*200=10 MW, der aber die meiste Zeit nicht einmal annähernd ausgelastet wäre. So etwas gibt es aktuell nirgends bei einem Ladepark...

EDIT:

In diesem Papier zum Deutschlandnetz von 2021 ist in 4.6.2 nur von einer *Nennladeleistung* von 150 kW pro Ladepunkt die Rede, die Anforderungen an den Netzanschluss werden in 4.6.3 mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 *bezogen auf die Nennladeleistung des Ladepunkts* definiert. Das bedeutet, wenn einer nur HYC 400 aufstellt, sagen wir 25 Stück mit je zwei Ladepunkten, muss er einen Netzanschluss mit sage und schreibe 20 MW bereit stellen. Das ist meiner Meinung nach völlig illusorisch.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anla ... cationFile

Da werden doch wieder einmal Anforderungen aufgestellt, die dazu führen, dass unnötig schwache und zu wenige Ladepunkte aufgebaut werden, weil man sonst den Netzanschluss nicht zahlen kann. Was soll der Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 denn bringen? Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass alle Ladepunkte gleichzeitig belegt sind? Ist es nicht besser, doppelt so viele Ladepunkte bei gleicher Standortleistung aufzustellen, so dass man, wenn man ankommt auf jeden Fall einen freien Platz findet und einstecken und eine Pause machen kann und das Auto lädt dann schneller, wenn wieder Leistung frei wird, anstatt dass man in einer Warteschlange im Auto warten muss, bis ein Ladepunkt frei wird?

Es dürfte wohl kein Zufall sein, dass es aktuell keinen bewilligten geförderten Standort mit mehr als 10 LP in dieser Leistungsklasse gibt und davon gibt es derzeit nur 8 bewilligte Standorte in Deutschland...
Zuletzt geändert von phonehoppy am Mi 29. Nov 2023, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 1000 DC Ladeparks

SandroMa
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mobafan hat geschrieben: Der hat aber nur HYC300 und kleiner, die erfüllen nicht die 200kW Laderate am Ladepunkt. Oder haben die nur 1LP je HYC300?
Die kann man so konfigurieren das sie den anderen Ladeport sperren wenn einer Lädt. (falls sich einer beschwert)

Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
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Nein so potente Trafos braucht man nicht. In der Größenordnung würde man ohnehin zusätzlich mit Speichern arbeiten. Außerdem sind Trafos bis 150% überlastbar. Auch über 1-2h. Je nach Außentemperatur sogar noch länger.

Bei nur 10 Grad Umgebungstemperatur sind bereits 110% Dauerlast und 130% über 8h möglich. Bei 20 Grad Dauerlast 100% und 130% über 4h. Bei 30 Grad Dauerlast nur noch 90% und 130% Überlast für 2h. Und so weiter.

Bei 150% halbeirt sich der maximale Dauerlastzeitraum.

Im obigem Beispiel würde ich also einen 7MVA Trafo nehmen. Oder besser 2 mit der halber Leistung. (Dann muss beim Tausch oder Wartung nicht der ganze Ladepark abgeschaltet werden) Mit Speicher entsprechend weniger.

Re: 1000 DC Ladeparks

Corsa-e1171
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Ist dann hiermit eventuell der erste Standort des Deutschlandnetztes in Betrieb?
Opel Corsa Electric GS

Re: 1000 DC Ladeparks

Ju146
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Ja. Siehe auch: Fastned und NOW GmbH

Re: 1000 DC Ladeparks

Inside
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Und was kostet das laden dort nun?
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Re: 1000 DC Ladeparks

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So viel wie anderswo auch. Die Preisobergrenze ist seit gut einem Jahr vom Tisch.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 1000 DC Ladeparks

luckymaaa
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scheint ja wichtig zu sein, dass es dort neben EnBW und Aral noch einen 3ten, geförderten gibt. Da weiss wohl jemand nicht wohin mit der Förderung ....
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