Fastned - allgemeine Diskussion

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Re: Fastned - allgemeine Diskussion

ebillen
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moggele hat geschrieben: Erste Fastnedshop eröffnet.
https://www.fastnedcharging.com/hq/nl/f ... n-en-breda
An dem bin ich letzte Woche vorbei gekommen. Echt schick gemacht und die letzten Qualität des Angebots gut.
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Re: Fastned - allgemeine Diskussion

moggele
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Ich bin mal gespannt wann die loslegen bei der Autobahn Elektroraststätten auf der E 17 bei Gent beginnen.
Da werden die bestimmt mega dicke Kabel neu legen müssen so rott wie das Netz ist.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

ebillen
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Ich meine, in der Pressemitteilung dazu stand Baubeginn 2024.
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Re: Fastned - allgemeine Diskussion

moggele
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In Belgien dauert das immer länger als geplant wenn es dann 2025 wird ist auch gut.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

moggele
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SandroMa hat geschrieben: und wenn ichs bei der Konkurenz ohne GG für >30 cent die kwh (DC) bekomme?
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Fastned hat so viele zusammenarbeiten mit Europas grösten Flottenkarten.
Und da immer noch die BEV die in NL und B rumfahren zu 90 Prozent aus Betriebswagen bestehen interesiert das keinen.
Nur die Paar die so wie ich ein Privaten Wagen haben sind Preisbewust.
Ich breche jedes mal in Tränen aus wenn jemand mit der einen Flottenkarte bei Powerland läd und 1.23 Euro ohne Steuern bezahlt per kWh.
Ansprechen hilft nicht Antwort Schulternzucken und bezahlt die Firma

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

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moggele hat geschrieben: Ich breche jedes mal in Tränen aus wenn jemand mit der einen Flottenkarte bei Powerland läd und 1.23 Euro ohne Steuern bezahlt per kWh.
Sei doch froh; die sorgen für den nötigen Umsatz, um die Ladeinfrastruktur zu finanzieren, die du dann günstiger nutzen kannst.
Ansprechen hilft nicht Antwort Schulternzucken und bezahlt die Firma
Na ja, logisch, was erwartest du? Dass die es privat bezahlen, weil die Firma einen teureren Tarif gewählt hat?

Die Flottenkunden in den Unternehmen denken sich durchaus auch etwas dabei, wenn sie so teure Partner beauftragen. Da geht es nicht nur um die Abrechnung von Ladestrom, sondern es wird in der Regel zusätzlicher Service in Form eines kompletten Fuhrparkmanagements geboten, und das ist es den größeren Flottenkunden halt wert. Auch beim Benzin gibt es da erhebliche Aufschläge.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

LeakMunde
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A.Q. hat geschrieben: Ich hätte sogar mit noch weniger gerechnet.
Dass bei der zurzeit noch immer geringen Auslastung die größten Kostenblöcke in der Investition sowie Betrieb und Wartung liegen, liegt m. E. auf der Hand.
Das waren nur Kostenteile für das operational EBITDA. Da steckt nichts mit Investition drin. Die Wartung ist mit 2,2 Mio in meinen Augen ein recht kleiner Kostenblock. Die Netzanschlüsse kosten alleine mehr als das dreifache.
Nimmt auch den Ausbau etc. aber keine Finanzierung hinzu, macht der Strom 21,5 % der Kosten von Fastned aus. Mit Finanzierungskosten sind es 19,7%.
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

sheridan
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In der Schweiz werden aktuell die Standorte Gurbrü und Wileroltigen (A1 zwischen Bern und Murten) gebaut.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

flyer09
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Wie auch schon im IONITY-Thread geschrieben trackt/erfasst chargeguide.ch seit kurzem die Ladesessions ab 90 Sekunden in der Schweiz.

Leider wurden nur für die 3 folgenden Fastned-Standorte Zahlen veröffentlicht:

- Apfelwuhr Nord: 658 Sessions bei 4 Stalls
- Pertit Montagne: 576 Sessions bei 4 Stalls
- Apfelwuhr Süd: 555 Sessions bei 4 Stalls

Auch hier ist die Auslastung noch verbesserungswürdig. Bei Apfelwuhr Nord ergeben sich dadurch an den 4 Anschlüssen (bzw. 6 inkl. Chademo, wobei halt immer nur 4 Fahrzeuge gleichzeitig laden können) gerade einmal 21,22 Ladesessions pro Tag bzw. dann 5,3 Ladesessions pro Tag und Anschluss.

In Apfelwuhr Süd sind es sogar nur 4,47 Ladesessions pro Tag und Anschluss.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

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flyer09 hat geschrieben:. Bei Apfelwuhr Nord ergeben sich dadurch an den 4 Anschlüssen (bzw. 6 inkl. Chademo, wobei halt immer nur 4 Fahrzeuge gleichzeitig laden können) gerade einmal 21,22 Ladesessions pro Tag bzw. dann 5,3 Ladesessions pro Tag und Anschluss.

In Apfelwuhr Süd sind es sogar nur 4,47 Ladesessions pro Tag und Anschluss.
Vielleicht zieht man die Zeit zwischen 22 und 06 Uhr ab. Es gibt über den Tag ja keine Gleichverteilung.
Die Belastung mittags und Abends (Essenszeiten) dürfte als peak 60 bis 80% mehr sein.

Man kann sich bei Tesla SUC die kurven anschauen um ein Gefühl für die Verteilung zu bekommen.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
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