Fastned - allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

read
Interessante Vergleiche zu den Vorjahren. Denke nächstes Jahr könnten sie, vielleicht noch nicht ganz, aus der Verlustzone kommen und ab 24 dann Gewinn machen.
Anzeige

bernd71
  • Danke erhalten: 793 Mal
read
Das ist ein bisschen sehr optimistisch. Sie haben den doppelten Menge verkauft aber der Verlust ging nur um ~10% zurück.
Die Strombezugspreise sind allerdings eine unbekannte.

read
LeakMunde hat geschrieben: Für eine theoretische schwarze Null am Ende des Jahres hätte der Durchschnittspreis 1,12 € / kWh betragen müssen. (2021: 1,77 € / kWh, 2020: 1,70 € / kWh)
So kann man nicht rechnen, denn darin sind ja auch 12 Millionen Network Expansion Cost. Es ist m.M.n. nicht passend, die in so eine Rechnung einzubeziehen.

Dazu kommen hohe Abschreibungen und Finanzierungskosten, die kaum dauerhaft so anfallen dürften.

Ich sehe FastNed auf einem guten Weg und rechne mittelfristig damit, dass das Geschäft auch bei fallenden Preisen noch profitabel ist.

Was mir aufgefallen ist: FastNed plant für 2023 keine einzige neue Station in Deutschland. Offensichtlich wartet man auf das Deutschlandnetz.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Meines Wissens haben sie sich der Beschwerde gegen das Deutschlandnetz angeschlossen, von daher gehe ich nicht davon aus, dass sie darauf warten...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

read
Man kann ja gegen das Verfahren sein und trotzdem - notgedrungen - mitmachen.

Sie schreiben in ihrem Bericht: The government’s 'Deutschlandnetz' programme, which aims to establish full coverage of fast charging infrastructure across the country, remains a potential enabler for fast charging in Germany, although the process is still ongoing and no tenders have been awarded yet. Throughout 2023, Fastned will remain closely involved in the implementation of these measures.

In the meantime, Fastned continues to advocate for more land to be made available directly along the highways through fair and transparent tender procedures. We are in continuous contact with private landlords to acquire locations suitable for fast charging stations close to highway exits. Additionally, there are many ongoing discussions to bring fast charging into German cities to serve the demand of electric drivers without private charging possibilities.

Für mich klingt das danach, dass man zwar nach privaten Grundstücken entlang der Autobahnen die Augen offenhält, aber zunächst vor allem auf das Deutschlandnetz wartet und auch die Bereitstellung von Filetgrundstücken durch das Deutschlandnetz (oder einen Ersatz) fordert. Und man diskutiert, ob man auch in die Städte will.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

bernd71
  • Danke erhalten: 793 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: So kann man nicht rechnen, denn darin sind ja auch 12 Millionen Network Expansion Cost. Es ist m.M.n. nicht passend, die in so eine Rechnung einzubeziehen.

Dazu kommen hohe Abschreibungen und Finanzierungskosten, die kaum dauerhaft so anfallen dürften.
Also Abschreibungen werden nicht so schnell verschwinden und auch höher werden, da sie ja mehr investieren und irgendwann muss man anfangen zu ersetzen/erneuern. Da sie ja ihr Netz noch deutlich ausbauen wollen werden die Kosten nicht verschwinden und auch höher werden. Sieht für mich nicht so aus als ob da schnell ein Plus zu erreichen ist. Allerdings scheinen sie ja finanziell sehr gut ausgestattet zu sein, so das es auch nicht erforderlich wäre.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1182 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: So kann man nicht rechnen, denn darin sind ja auch 12 Millionen Network Expansion Cost.
Wenn man einen Jahresabschluss mit schwarzer Null haben möchte, müssen die Einnahmen alle Ausgaben decken. Ich weiß nicht wie man mit dem Verkaufspreis als einzige Variable anders rechnen könnte.

Zu den Network expansion costs:
The costs mainly consist of salaries, marketing, administration and general costs. During the past year, an average of 80 Fastned employees were active in network expansion or supporting this effort, up from 53 in 2021.
Ich denke nicht, dass Fastned plant diese Mitarbeiter auf absehbare Zeit zu entlassen. Das wird ein dauerhafter Kostenpunkt bleiben, welcher auch erwirtschaftet werden muss.

---

Ladestationen und Technik wird von Fastned linear über 15 oder 8 Jahre abgeschrieben. Transformatoren über 30 Jahre. Ich sehe da keine geringeren Abschreibungen in den nächsten Jahren. Vielmehr könnte es eventuell fraglich sein, ob eine Ladesäule wirklich 8 Jahre Betrieb übersteht.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

read
OK, ich hatte gedacht, dass das vor allem die Investitionen in die Infrastruktur/Hardware sind. Wäre allerdings bei genauerem Drübernachdenken auch ziemlich wenig gewesen.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1182 Mal
read
Investitionen in Infrastruktur/Hardware tauchen zunächst gar nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung auf. Erst mit der Abschreibungen werden die dann über die Jahre verteilt aufwandswirksam verbucht.

---

Ich sehe Fastned auch auf einem guten Weg. Beim abgesetzten Volumen dürfte noch gut Luft nach oben sein. Man kann es schließlich auch so betrachten: Für eine theoretische schwarze Null am Ende des Jahres hätten 84 GWh verkauft werden müssen. (Bei Grenzkosten von Null)
Keine Grenzkosten ist natürlich Quatsch aber ich kann mir vorstellen, dass sie dieses Jahr das Volumen nochmal verdoppeln.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

mark_ac
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessante Zahlen. Der Durchschnittspreis von 70 Cent wundert mich ein wenig. Viele Tarife liegen bei 50 oder 55 Cent oder sogar noch darunter für DC-Ladungen. Das hieße ja, dass einige Nutzer eher Richtung 80, 90 oder noch mehr Cent gezahlt haben? (Oder täuscht mein Preiseindruck und viele zahlen tatsächlich um die 70 Cent?)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag