Fastned - allgemeine Diskussion

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Re: Fastned - allgemeine Diskussion

tommywp
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phonehoppy hat geschrieben: Mir als Kunden ist es ja gerade recht, wenn die Netzkosten eine Blackbox sind. Die Stromanbieter müssen ihre Preise eben so kalkulieren, dass sie die Netzkosten decken können, das ist jetzt ja beim Haushaltsstrom auch so. Und natürlich ist das eine Mischkalkulation, aber warum nicht?
Die Kosten werden dadurch sinken, dass echter Wettbewerb möglich ist und man nicht den Preis zahlen muss, der jeweils vor Ort gerade verlangt wird. Außerdem lassen die Kosten sich weiter verringern, wenn die Ladeinfrastruktur in die gesamte Strominfrastruktur integriert und über diese mitfinanziert wird. Dadurch zahlen zwar auch Leute die Infrastrukturkosten mit, die gar kein E-Auto haben, aber das passiert ja auch in anderen Bereichen. So bezahle ich ja auch über meinen Haushaltsstrom und die davon bezahlten Netzkosten irgendein Kraftwerk im Sauerland mit, auch wenn ich den Strom von dort nie selber nutzen werde. Oder ich bezahle über meine Steuern irgendeine Dorfstraße in einem Dorf, wo ich selber nie hinkommen werde.
Mir ist das NICHT egal schau dir einfach mal an wie sich der Strompreis zusammensetzt
Bild

und wie sich die kosten des Netzetgeltes entwickeln.

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Der Grund ist der Selbstbedienungsladen der durch die Blackbox geschaffen wurde. Lichtblick will einen Wettbewerb um die 7cent Stromkosten.
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Re: Fastned - allgemeine Diskussion

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A.Q. hat geschrieben: Tut mir Leid, dieses Gejammer von LichtBlick ist doch ziemlich durchschaubar. Die haben keine Lust, selbst Ladesäulen zu erreichten und wollen stattdessen für möglichst wenig Geld die Ladesäulen von anderen nutzen.

Die beklagten "Monopole" ergeben sich, weil man mit flächendeckenden Ladesäulen derzeit noch kein Geld verdienen kann und deswegen vielerorts nur die politisch gesteuerten Stadtwerke etwas tun; durch die "Schmarotzer" (sorry!), die selbst keine Infrastruktur aufbauen, sondern das Geld risikofrei bequem vom Büro aus nur mit Ladekarten verdienen wollen, wird sich die Situation kaum verbessern.
Lieber dieses "Gejammer" von Lichtblick wie Du es nennst (ich würde es lieber konstruktiven Vorschlag nennen) als diese Verbalinjurien "Schmarotzer" etc. Anfangs war EnBW ja auch nur so ein Schmarotzer, der außerhalb vom eigenen Netzbereich fast keine Ladesäulen aufgestellt hat. Abgesehen vielleicht von ein paar wenige Triples an der Autobahn, deren Standorte vom BMVI per Gieskanne verteilt wurden.

Auch Fastned ist so ein Betreiber: eigene Ladeparks in ihrer Heimat den Niederlanden, und dann noch entlang der niederländischen Vogelzuglinien einige für ihre Kundschaft. Fastned hätte, wie hier schon vermutet wurde, mehr Erfolg wenn sie sich auf ihr Kerngeschäft in den Niederlanden konzentrieren würden und im Ausland, wie EnBW, ihren Kunden die Ladeinfrastruktur der anderen Anbieter via Roaming zugänglich machen würden.

Grüazi, MaXx

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

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Lieber dieses "Gejammer" von Lichtblick wie Du es nennst (ich würde es lieber konstruktiven Vorschlag nennen)
Mit Gejammer meine ich die Ausführungen über die angeblichen Monopole. Der konstruktive Vorschlag steht weiter unten.

Den kann man diskutieren, er wird die Ladeinfrastruktur aber nicht voranbringen, und er wird alleine auch keinen echten Wettbewerb erzeugen. Denn Wettbewerb wird da allenfalls für die Stromlieferung entstehen, aber nicht für die eigentliche Herausforderung, nämlich die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur. Da bewirkt ein Modell mit gesetzlich festgezurrten "Nutzungsentgelten" eher das Gegenteil von Wettbewerb.
Der kommt erst dadurch, dass es sich lohnt, Ladesäulen aufzubauen, weil dann auch die "Monopole" verschwinden.

Bei Tankstellen funktioniert der Wettbewerb ja auch, und niemand fordert, dass der Gesetzgeber vorschreiben müsste, dass jeder sein Benzin zu einer beliebigen Tankstelle liefern und dort gegen ein "Nutzungsentgelt" verkaufen kann. Genau wie jeder eine Tankstelle eröffnen kann und dort auch nur sein eigenes Benzin verkauft, kann auch jeder eine Ladesäule aufstellen und seinen eigenen Strom verkaufen. Niemand hindert ihn daran.

Bei den Schnellladern passiert das ja derzeit auch - FastNed, EnBW, Shell, Aral, ... schon jetzt kann ich mir vielfach aussuchen, bei wem ich lade, da entsteht eine gesunde Konkurrenz.
Ist ein Anbieter zu teuer, fahren die Leute zur nächsten Säule.

Bei flächendeckender AC-Säulen sieht das noch anders aus, aber auch hier liegt kein Marktversagen vor, sondern es gibt derzeit noch eine zu geringe Nachfrage für den wirtschaftlichen Betrieb der Säulen. Das ändert sich erst, wenn mehr Leute ohne eigenen Stellplatz E-Autos haben und auch bereit sind, die höheren Preise zu zahlen. Wovon man sich halt verabschieden muss, ist die Vorstellung, dass es dort nicht teurer sein darf als zuhause. Der Aufbau und Betrieb der Säulen kostet halt Geld, dazu noch gibt es Stromverluste vor allem bei DC. Das Bier in der Kneipe ist auch teurer als das aus dem Getränkemarkt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

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Fastned hat fünf neue Schnellladestandorte in Deutschland eröffnet. Die neuen Standorte in Michelstadt, Hermsdorf, Markt Kinding, Bensheim und Eching ergänzen Fastneds deutsches Schnellladenetz um insgesamt 22 Ladepunkte. Bundesweit wächst die Zahl der Fastned-Standorte nun auf 29, europaweit auf 172 an.
https://www.electrive.net/2021/11/15/fa ... utschland/

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

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Fastned Ladepunkte werden nun in der Tesla Routenplanung berücksichtigt.
Fastned Tesla.jpg
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SüdSchwabe
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Re: Fastned - allgemeine Diskussion

shortman
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war das absehbar, dass das kommt. Diesen Schritt finde ich seitens Tesla überraschend.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

Optimus
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Warum ist das überraschend? Hatten sie auch für andere HPC angekündigt. Wenn die Fastned-Station besser in die Ladestopplanung passt, dann nutze ich die. Erst recht, wenn es auch noch mit der Konditionierung klappt. Fehlt mir (Anmeldung) nur noch das Plug&Charge bei Fastned.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

SamEye_again
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Stichwort "Plug&Charge": wäre ja witzig, wenn Fastned und Tesla das schon im Hintergrund implementiert hätten, so als "Masterplan" "wir öffnen unsere SuC für andere E-Fahrzeuge, dafür nutzen wir dann künftig auch andere Ladeinfrastruktur mit" ;)
@Optimus: bist Du schon drauf angesprochen worden, dass es für Deinen Referral aktuell keine 1500 Kilometer "freies Supercharging" mehr gibt? ;)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

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@Optimus Du solltest doch schon mit Fastned's Autocharge den gleichen Effekt haben können. Hat zwar nix mit Plug and Charge nach ISO zu tun - erfüllt in diesem Fall aber den gleichen Zweck.

SüdSchwabe.
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Re: Fastned - allgemeine Diskussion

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Optimus hat geschrieben: Fehlt mir (Anmeldung) nur noch das Plug&Charge bei Fastned.
Fastned hat sein eigenes "Plug&Charge" (nennen sie "Autocharge")). Kannst Du in der App einstellen. Beim ersten Laden musst Du einmal die Karte dran halten, danach geht es dann von allein.
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