Fastned - allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

sheridan
  • Beiträge: 2251
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wow, ganz schön happig. In der CH kann ich bei GoFAST auch ohne 11.99 im Monat für 0.45 CHF laden.
Anzeige

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Ja, ich habe die Mail auch bekommen. Ziemlich gesalzene Preise inzwischen, ich denke das wird auch bald auf die Roamingpartner durchschlagen.
Bei Fastned sehe ich generell das Problem, dass die Ladeparks sehr schön und wohl auch teuer gemacht sind, dass aber der Ausbau ziemlich langsam vorwärts geht und die Anzahl der Ladepunkte jeweils gering ist. Während Tesla und EnBW reihenweise Standorte mit Zig Ladepunkten eröffnen, ist bei Fastned immer noch 4-6 der Standard, und das bei der aufwändigen Bauweise der Anlagen. So sehe ich nicht, dass sich das in absehbarer Zeit lohnen könnte. Zudem baut Fastned immer noch Ladesäulen mit verschiedenen Leistungen auf, so dass die 4 Ladepunkte pro Standort dann noch nicht einmal gleichwertig sind bzw. auch nicht gleichzeitig benutzt werden können (z.B. kann CHAdeMO und CCS nicht gleichzeitig).

Ich glaube, Fastned hat sich in eine Kostenfalle manövriert und wird ein Nischenanbieter bleiben. Wollen sie das nicht müssen sie die Anzahl der Ladepunkte pro Standort drastisch erhöhen und z.B. keine ABB-Lader mehr einsetzen, sondern Alpitronic mit mehreren gleichwertigen Ladepunkten pro Säule.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

SamEye_again
read
@sheridan naja, "günstig" war Fastned ja nie - was mich ein bisschen beunruhigt: mit diesem Preis relativieren sie die 0,79€ die bei Ionity fällig werden... (ähnlich, wie es EnBW im Juli 2021 geschafft hat, die 0,45€ der NEW die hier seit Juli 2020 bei mir fürs AC-Laden fällig werden, schon fast als "normal" erscheinen zu lassen, nachdem man da im ADAC-Tarif um 0,42€ je kWh gebeten wird...)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Bei der Kostenlage für HPC (und andere öffentliche Lader) wundert mich schon lange, wie die Anbieter die bisherigen Preise halten können. Bei Energiekonzernen ist das Zukunftsinvestition, die aus den Gewinnen der restlichen Angebote finanziert werden. Bei Ionity & co finanzieren das auf absehbare Zeit die Autokonzerne .. Fastned steht ohne solch einen Background da.
Mal sehen wie sich der Rest entwickelt.
Für mich sehe da allerdings keine Probleme. Ich lade fast immer zu Hause.

Hinzu kommt natürlich ein hausgemachtes Fastned-problem: Luxus-Ladeanlagen mit Dach (die paar pv-Module bringen es nun wirklich nicht .. ) und wenige Lader pro Standort. Das mag kurzfristig zwar passen aber ich sehe nirgendwo bei Fastned Vorbereitungen zum Ausbau.
In NL (nur dort nutze ich Fastned) finde ich auch überall AC- und Chademo-Anschlüsse. Das ist zwar lieb und nett aber diese Wagen blockieren die Anschlüsse und senken die Erträge.
Zuletzt geändert von LindasAuto am Mi 10. Nov 2021, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

sheridan
  • Beiträge: 2251
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Fastned liegt da im Pricing-Trend gleichauf mit Aral und Tesla SuC für Fremdfabrikate. Der EnBW-Roaming-Preis geht auch in die Richtung. Leider ein beunruhigender Trend, aber anscheinend müssen die Preise auf diesem Level sein, um gewinnbringend HPCs betreiben. Abos sehe ich auch nicht als Lösung. Da bräuchte man ja mehrere davon, um eine vernünftige Abdeckung von verschiedenen CPOs zu bekommen. Mit zwei Standorten in der gesamten Schweiz ist ein Fastned-Abos hier jedenfalls sinnlos. Meine Reaktion darauf wird sein, beim nächsten Autokauf den grösstmöglichen Akku zu nehmen, um externes Laden auf ein Minimum zu reduzieren.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
Wir leben im real Globalisierten, wo die die Renditekasper Kohle sehen wollen. Fastned muß liefern. Die Preise werden mit jedem weiteren E-Auto Verkaufsrekord weiter in die Höhe getrieben werden. Wer etwas anderes erwartet haben sollte, kann sich als naiv bezeichnen.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Mit zwei Standorten in der gesamten Schweiz ist ein Fastned-Abos hier jedenfalls sinnlos.
Fastned ist außerhalb von NL eben ein Nischenanbieter und die Abo-Kunden werden sich auf die großen Ladenetzbetreier konzentrieren.
Genau so wie die großen Verbrenner-Konzerne ihren BEV-Einstieg mit den Bezin- und Dieselfahrzeugen querfinanzieren können läuft das bei vielen anderen Ladestromanbietern und da hat Fastned einen Nachteil.
Ist eine Übernahme denkbar? Es gibt Tankstellenketten, die noch ohne Ladestromperspektive sind.
beim nächsten Autokauf den grösstmöglichen Akku zu nehmen, um externes Laden auf ein Minimum zu reduzieren.
sowieso ... alleine wegen des Zeitgewinns.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

bernd71
  • Beiträge: 2033
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 794 Mal
read
@Sachsenaudi Fastned ist weit davon entfernt Rendiete abzuwerfen. Aber sie müssen ihren Zahlungsverplichtungen nachkommen. Diese pauschale Verweise auf die gierigen Investoren überall nervt nur noch. Ein Unternehmen muss profitabel sein um überhaupt eine Zukunft zu haben.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Wir leben im real Globalisierten, wo die die Renditekasper Kohle sehen wollen. Fastned muß liefern. Die Preise werden mit jedem weiteren E-Auto Verkaufsrekord weiter in die Höhe getrieben werden. Wer etwas anderes erwartet haben sollte, kann sich als naiv bezeichnen.
Ich finde du übertreibst etwas...
Jeder Marktteilnehmer optimiert sein Verhalten. WIR hier wollen alle mit Strom günstiger fahren als mit Diesel und suchen überall nach Rabatt. Erwartest du ernsthaft, dass die Ladesäulenbetreiber dir Geld hinterher werfen?
Wenn da Geld zu holen wäre gäbe es schon jede Menge erfolgreiche Startups, die die Gegend mit Ladesäulen vollnageln (so wie E-scooter überall rumstehen).

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Wir leben im real Globalisierten, wo die die Renditekasper Kohle sehen wollen. Fastned muß liefern. Die Preise werden mit jedem weiteren E-Auto Verkaufsrekord weiter in die Höhe getrieben werden. Wer etwas anderes erwartet haben sollte, kann sich als naiv bezeichnen.
Naiv ist wohl eher deine Sichtweise ... so einfach laufen Preisbildungsprozesse nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag