Fastned - allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Fastned - allgemeine Diskussion

keyfob
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Zudem wird Tesla bald seine Supercharger für alle öffnen, die bis zu 40 Ladepunkte haben und das mit wesentlich geringerem Flächenbedarf. Damit dürfte Fastned mit dem aktuellen Konzept relativ unattraktiv werden.
Außerdem finde ich, bei Fastned geht der Ausbau zu langsam voran. Fastned ist in Deutschland immer noch ein Nischenanbieter, ab und zu kommt mal ein Standort hinzu. EnBW und IONITY waren da wesentlich schneller.
Wie optimal die Aufteilung von Tesla ist wird sich noch zeigen.

Ich finde die Stationen von Fastned jedenfalls vorbildlich. Ich vermute stark das sie sich an den Ausschreibungen in Deutschlandnetz beteiligen werden das würde ihnen auf jeden fall einen Schub geben.
Anzeige

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

read
Solange die Ladestationen annähernd so zuverlässig und einfach funktionieren, wie Teslas Supercharger, sehe ich die Konkurrenz nicht als Bedrohung für Fastned. Auf zuverlässig und einfach muss der Fokus liegen, und Fastned hat in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie das verstanden haben — auch wenn es schwieriger zu realisieren ist, wenn man nur Produkte von der Stange verwendet und nicht selbst entwickelt und produziert.

Re: Fastned Baustellensuche

read
wp-qwertz hat geschrieben:
Sicherlich ist es ein Bauteil für fastned, dass sie kein deutsches Unternehmen sind. Ionity zB kassiert ja kräftig Steuergelder und geile Strompreise. Das geht für fastned leider nicht so einfach.
Fastned hat ein gleichnamiges Tochterunternehmen in Deutschland (die Fastned Deutschland GmbH & Co. KG in Köln), von der die Aktivitäten hierzulande gesteuert werden.
Und übrigens kann nicht nur Ionity öffentliche Fördergelder beantragen, sondern jeder, der öffentlich zugängliche und für jedermann nutzbare Infrastruktur aufstellt.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

keyfob
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hab mir mal die Fastned Station in Nersingen exemplarisch in Google Maps angesehen

https://maps.app.goo.gl/qtrJwtASeNkq4jTJ7

Also ich denke das die da noch mindestens zwei weitere Dächer hinbekommen.

Re: Fastned Baustellensuche

read
city_lion hat geschrieben: Finde die Flächennutzung von Fastned nicht sonderlich effizient. Ganz schön viel Aufwand für gerade mal 4 Ladepunkte. Haben die da irgend ein Erweiterungskonzept? Baulich vorbereitet erkennt man da ja nix.
Tatsächlich können die Stationen wohl später erweitert werden, solang das Grundstück groß genug ist. Ein Beispiel, wo von 2 Dachmodulen (Mindestausbau ohne sichtbare Vorbereitung) mittlerweile auf 4 Dachmodule erweitert wurde, kann man hier erkennen:

Fastned De Watering (Niederlande):
Bild des alten Zustands (März 2018): https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A8/27795/
Bild des neuen Zustands (Dezember 2020, Solarmodule auf den neuen Dächern fehlen noch): https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... gPegQIARBh
Seat Mii electric MJ21 Plus, EZ 12/2020
Kia e-Niro 64 kWh Spirit (Leasing), EZ 03/2021

read
In Giengen-Herbrechtingen wurden gestern die PV-Module wieder in das Dach eingebaut.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Optimus
  • Danke erhalten: 827 Mal
read
Fastned hält sich wohl möglichst immer die Option offen, um 4/8 Säulen zu erweitern. Kann man auch am Platz für Trafo und Gleichrichterschränken sehen.
Schön finde ich auch, dass die Flächen/Zufahrten gepflastert werden und nicht einfach nur asphaltiert/versiegelt. Kann man ja auch machen, da der "Krafstoff" nicht flüssig ist und im Boden versickern kann. ;) Daneben geht ja auch nichts. :D
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

Optimus
  • Danke erhalten: 827 Mal
read
Fastend hat im Q3/2021 seinen Umsatz mit Ladestrom nahezu verdoppelt (im Vergleich zum VJ Quartal
https://www.windkraft-journal.de/2021/1 ... -99/167694
Bei 3,2 Mio und 622 Ladesäulen (wobei best. nicht alle bereits am Anfang aktiv waren) macht das ca. 5145€ Umsatz im Quartal. Klingt jetzt nicht so wenig.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

shortman
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
das ist superwenig - das macht eine Zapfsäule am Tag. Das bedeutet, dass 8700 kwh pro Quartal durch eine Ladesäule fließen. Gehen wir mal ganz optimitisch von einem Rohertrag von 20 Cent aus, dann braucht eine 100.000 € Säule ca 14 Jahr, um nur ihre eigenen Invest einzuspielen.

Fastned gehört nicht umsonst zur Gruppe der CPOs, die lauthals gg. das D-Netz protestieren (mit EnbW, Ionity, usw.). Denn wenn es an jeder Ecke für garantiert max. 44 Cent den Strom gibt, dann setzen die bislang gebauten Säulen Spinnweben an.

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die zahlen die sie ausgeben erinnern mich irgendwie an die Firmen vom neuen Markt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag