Fastned - allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
Die Kosten der Expansion werden von Fastned übrigens extra unter dem Posten Network expansion costs ausgewiesen. Das waren in 2019 3,8 Millionen Euro, also rund ein Drittel des Gesamtverlust von 12 Millionen Euro.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Also ist der reine Ladesäulenbetrieb noch weit von einer Wirtschaftlichkeit entfernt, selbst wenn man die allgemeinen Unternehmenskosten ausnimmt. Man muss schon sehr viel schön rechnen um auf was positives zu kommen.
Sie müssten pro KWh alleine ~ den 4 fachen Preis nehmen um überhaupt mit den Einnahmen die Abschreibungen zu decken. Das sollte die Ladepreise doch ein wenig zurecht rücken.
Es Bedarf eine massive Steigerung der Auslastung und vermutlich auch des Ausbaus um überhaupt mit aktuellen Preisen (egal ob Fastned oder Ionity Preis) in die Nähe eines positiven Ergebnis zu kommen. Das dürfte noch ein paar Jahre dauern.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Die Wirtschaftlichkeit könnte sich u.a. durch folgende Faktoren zukünftig verbessern:
- Höhere (zeitliche) Auslastung der Stationen durch mehr E-Autos
- Höherer Umsatz pro Zeiteinheit durch höhere Ladeleistung (z.B. ID.3 100 kW vs. e-Golf 40 kW usw.)
- Netzanschlüsse wurden bei der Erstellung überdimensioniert, sodass die Erweiterung um zusätzliche Ladesäulen günstiger ist, als die Baukosten für die initial aufgestellten Ladesäulen

Als Betreiber wünscht man sich vermutlich, dass den ganzen Tag nur e-trons oder Taycan laden, also Fahrzeuge mit hoher Ladeleistung und hohem Verbrauch...

Klar ist aber auch, dass derzeit kein Betreiber kostendeckend arbeitet, egal ob er Ionity, EnBW oder Fastned heißt.
Seat Mii electric MJ21 Plus, EZ 12/2020
Kia e-Niro 64 kWh Spirit (Leasing), EZ 03/2021

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

p.hase
read
ich kenne parallel zu fastned mehr tesla-aktienbesitzer als tesla-fahrer. sie würden sich nie einen tesla kaufen oder bei fastned laden, machen aber richtig fett kohle, wenn sie im richtigen moment verkaufen.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

Diox85
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Also ich finde Fastned eigentlich richtig klasse. Auf den rückweg an den Feiertagen war ich in Plech beim laden, bin dort mit 2% eingetroffen weil erstens der Eon Triple davor belegt war und zweitens ich mit 100% sicherheit davon ausgehen konnte das ich Auswahl hab und es funktionieren wird. Klar hätte ich früher runterfahren können wo ich mit meinen EnBW Viellader hätte laden können. Aber ich musste auch meine recht verkürzte Reichweite gut ausreizen um nicht an ende noch einen Stopp einlegen zu müssen. Konnte dann problemlos zwischen mehreren HPC und einen Triple auswählen, bedienung war einfach und problemlos, Displays Top, überdacht und in einen kleinen Gewerbegebiet mit McDonalds und anderen Einkaufsmöglichkeiten.
Ganz ehrlich, Fastned Säulen bei den Rewe in meinen Dorf und noch 2-3 weitere Standorte auf meinen üblichen Langstreckenrouten und ich würde aber sowas von Gold Member mir besorgen.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Bämm!

Das ist eine Überraschung!
FastNed EnBW.jpg
Kam gerade über Twitter

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

lucas7793
read
Das ist eine sehr gute Nachricht!
Laut der App funktioniert es aber nur mit der Ladekarte. Über die App kommt die Meldung "Laden vielleicht möglich - Laut Anbieter nur per Ladekarte möglich...".
Also eigentlich so wie es im Tweet geschrieben wurde.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Na endlich!
Das gibt Ionity nochmal einen Stoß.
Jetzt kann man, als ADAC/Vielnutzer/Kunde, für 39ct/kWh an nahezu allen anderen DC/HPC Säulen mit einer einzigen Karte laden.
Nutzen!

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Spannend. Hoffentlich passen sie nicht die preise an.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
  • raschgu
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:44
  • Wohnort: Am tiefsten Punkt von Württemberg
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag