Jetzt geht's los. 102 Ladestationen im Kreis Groß-Gerau ab 2.3.2020 kostenpflichtig

Jetzt geht's los. 102 Ladestationen im Kreis Groß-Gerau ab 2.3.2020 kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Das war zu erwarten und heute stand es in der Zeitung.
Das Laden von Elektrofahrzeugen an 102 Ladepunkten an 40 Standorten der Mainzer Stadtwerke (MSW) und des Überlandwerks (ÜWG) unter anderem im Kreis Groß-Gerau ist ab Montag, 2. März, nicht mehr kostenlos. Das teilen die Stadtwerke Mainz mit. Die an den Ladestationen abgegebene Strommenge wächst kontinuierlich. Sie betrug 2019 an allen MSW- und ÜWG-Ladestationen zusammen etwa 430 000 Kilowattstunden, dem Jahresstromverbrauch von etwa 120 Vier-Personen-Haushalten.
Schade, aber nachvollziehbar. Ich komme also nicht mehr in den Genuss von Strom für lau bis meine Kiste angeliefert wird.
e-up! united bestellt 1.Feb 2020, Bestätigung 4.März 2020 Ausliefer Termin KW17, verschoben Q4/2020, vorraussichtliche Auslieferung KW46 -> KW53, Heidelberg Home Eco 11KW installiert 16.09.20
Anzeige

Re: Jetzt geht's los. 102 Ladestationen im Kreis Groß-Gerau ab 2.3.2020 kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Ja, schade eigentlich. Hatte ab April damit gerechnet, daß es kostenpflichtig wird. In den letzten 3 Monaten habe ich es wann immer möglich genutzt (wann bekommt man denn mal was umsonst?!) und mich auch immer über den kostenlosen Parkplatz beim Laden gefreut. Wäre schön gewesen, wenn es noch länger in 2020 kostenlos geblieben wäre als weiterer Anreiz für ein Elektroauto.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: 102 Ladestationen im Kreis Mainz/Groß-Gerau ab 2.3.2020 kostenpflichtig

UliZE40
  • Beiträge: 3168
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
read
Ja, wirklich schade! Hab mich jetzt drei Jahre lang so an das völlig kostenfreie E-Autofahren gewöhnt. Mist. :mrgreen:
Aber zumindest sind die Säulen alle per Hubject-Roaming via ESL & Co. nutzbar. Da halten sich die Kosten doch sehr im Rahmen. ;-)
Danke Mainzer Stadtwerke für dieses Sponsoring!

Jetzt dürfen aber auch nochmal bitte ein paar Ladesäulen mehr gebaut werden. Es sind immer noch nicht alle Parkhäuser ausgerüstet und es fehlen auch viele einfache Ladepunkte an denen man das Fahrzeug mindestens über Nacht ohne Zeitbeschränkung abstellen kann.

Re: Jetzt geht's los. 102 Ladestationen im Kreis Groß-Gerau ab 2.3.2020 kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Ich hoffe doch mal, daß das Rathaus Parkhaus Lademöglichkeiten bekommt, wenn es dieses Jahr saniert wird. Hast du was gehört?
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Jetzt geht's los. 102 Ladestationen im Kreis Groß-Gerau ab 2.3.2020 kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
...das ganze steht hier: https://mainz.de/leben-und-arbeit/mobil ... aet.php#c3
Laden von Elektroautos an E-Ladestationen im öffentlichen Straßenraum
Ab 2. März 2020 wird das Laden (nicht das Parken!) an den öffentlichen Ladesäulen kostenpflichtig. Mehr Infos erhalten sie unter www.mainzerenergie.de/laden

Damit so viele E-Fahrzeuge wie möglich in den Genuss kommen Strom zu laden, darf an den E-Ladestationen während der Bewirtschaftungszeit die Höchstparkzeit von zwei Stunden nicht überschritten werden, daher gilt: Bitte Parkscheibe im E-Fahrzeug hinterlegen!

Das heißt aber auch konkret: Autos mit reinem Verbrennungsmotor bzw. ohne E-Kennzeichen dürfen zu keiner Zeit diesen Sonderparkplatz für Elektrofahrzeuge nutzen. Wer sein Fahrzeug ohne E-Kennzeichen dennoch abstellt, muss damit rechnen, dass sein Fahrzeug abgeschleppt wird. Zusätzlich wird noch ein Verwarnungs- bzw. Bußgeld erhoben. Die Verkehrsüberwachung der Stadt Mainz ist in einem solchen fall unter +49 6131 122181 erreichbar.

Eventuelle Funktionsstörungen und Beschädigungen an den Ladesäulen der Mainzer Stadtwerke bitte kurz an emobmainzer-stadtwerkede melden.
...bin leider auch betroffen.
Bin mal gespannt, was mit Ladepunkten innerhalb der Parkhäuser wird...hoffe die bleiben kostenlos.
Zumindest muss man nicht bei Innogy laden/zahlen...EnBW/ADAC und Maingau sind dabei (alle hubject Partner, so wie es heisst).
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
IONIQ Premium MY19, seit 08/19

Re: Jetzt geht's los. 102 Ladestationen im Kreis Groß-Gerau ab 2.3.2020 kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
...hier geht's weiter: viewtopic.php?f=103&t=55637
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
IONIQ Premium MY19, seit 08/19

Re: Jetzt geht's los. 102 Ladestationen im Kreis Groß-Gerau ab 2.3.2020 kostenpflichtig

omkraus
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 9. Mär 2020, 07:43
read
Sagt mal, bekommt ihr das hin. Meine Maingaukarte funktioniert schon mal nicht. Danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag