Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

SamEye
read
Erol hat geschrieben: (...)
Weil du der Meinung warst, das wird sich zum Touristenziel entwickeln...
ich schrieb
(...) dass der Standort auch ein schönes Zwischen- und Ladeziel für touristische Aktivitäten Richtung Landeshauptstadt oder bergischem Land werden könnte
das ist etwas anderes, als ein Touristenziel... der Meinung bin ich übrigens immer noch; hat sich während der letzten zweieinhalb Stunden nicht geändert.
Anzeige

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

aiahaumx
read
Erol hat geschrieben: Entweder aus Unwissenheit/Bildungslücken oder um andere Leute bewußt zu täuschen.

Ich würde mich ja gerne mal in das nächste Interview mit Roland Schüren "live" dazuschalten, wäre er denn dazu bereit?
Da würde ich dann natürlich nicht nur Gefälligkeitsfragen stellen, sondern ihn mit den ganzen Widersprüchen seines Projektes konfrontieren.
So eine schwachsinnige Behauptung von jenseits des Zauns hinter der Zuschauertribüne. Herr Schüren nimmt eine ganze Menge Geld in die Hand um dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Ihm zu unterstellen, er würde Leute bewusst täuschen wollen oder hätte unternehmerisch keinen Plan, wenn er allein schon lange eine erfolgreiche und wirklich gute Bäckerei betreibt, ist einfach nur eine billige ad hominem Attacke, insbesondere noch mit solch politisch eindeutigen Formulierungen wie "sogenannte Bio-Bäckerei".

Bitte mal ganz klar und sachlich deine so eklatanten Widersprüche hier darlegen, bevor du solche Vorwürfe machst. Bis dahin wieder einer mehr auf meiner Blockliste.

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

gekfsns
read
Leute gibt's - womöglich selbst nichts wirklich zustande bringen und dann anderen, die solche großartige Projekte aus dem Boden stampfen, schlecht reden wollen :roll:

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

USER_AVATAR
read
Als quasi Nachbar freue ich mich auf den Ladepark Autobahnkreuz in Hilden. Grundsätzlich finde ich es immer gut wenn der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben wird.
Dass Hr. Schüren letztlich ein Geschäftsmann ist und am Ende auch Geld verdienen will (wohl auch wird und soll), sollte wohl jedem ebenso klar sein. Aber - Hand aufs Herz - kaum jmd. macht etwas ohne Eigennutz.

Dass die Fläche für eine PV Anlage + zwei kleinen Windkraftanlagen nicht ausreichen wird um den Energiebedarf vollumfänglich zu decken dürfte auch jedem klar sein - insbesondere wenn von einer Vollauslastung der Ladepunkte ausgegangen wird (es kommt auf den Durchschnitt an). Dass die Leistung der PV-Anlage hingegen bei max. 700 kW liegen soll ist - zumindest seit April - bekannt.

Aber:
Die Frage ist doch wie viel Strom wird unter dem Strich erzeugt und wie viel wird in der Summe verbraucht. In keinen Medien bisher - auch nicht hier in den Örtlichen - habe ich davon gelesen, dass der Ladepark sich komplett selbst versorgen soll (was auch schwierig wäre nur mit PV da wir in Deutschland gar nicht über ausreichend Flächen und Sonnenstunden verfügen). Das spielt aber auch keine Rolle. Am Ende der Rechnung muss die Frage stehen, wie viel % des Energiebedarfs decken die PV-Anlage + der Windkraftanlagen in der Summe ab. Bei der Argumentation der ganzen Kritiker solcher Projekte wird schnell unter den Tisch gekehrt, dass die PV-Anlage genauso wie Wind auch Energie erzeugen, wenn nur ein oder gar kein Auto geladen wird.
Dann wird sie - wenn die Speicherakkus auch voll sind - vermutlich wie bei anderen Anlagen dieser Art diese ins Netz eingepeist. Das eigentliche Problem hierbei ist leider nur, dass unser Stromnetz diesen Stromüberschuss nicht immer aufnehmen und für die Zeit wo er benötigt wird speichern kann weshalb die Leistung der Anlagen häufig gedrosselt werden muss.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

USER_AVATAR
read
Und selbst wenn die PV Anlage nur einen kleinen Teil deckt, alleine die Dächer sind schon Gold wert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

USER_AVATAR
read
Das Prinzip der Energiewende ist es, dass wir alles vernetzen müssen.
Nicht unbedingt in ganz Deutschland , sondern aus Sicherheitsgründen lieber in kleinen Regionen.
Von Autarkie und Insel-Lösungen halte ich gar nichts. Der Aufwand wäre zu hoch.

Wir müssen in Deutschland (siehe Videos z.B. von Prof. Volker Quaschning, HTW Berlin) alle Dächer mit PV belegen
und zusätzlich noch genau so viel freie Fläche mit PV zulegen.
Da sind doch Parkplätze und Ladestationen wunderbar geeignet.
Also:
Dieser Punkt geht an Roland Schüren, weil er das vorbildlich umsetzt.

Zweiter Punkt: Wir brauchen eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur und auch die baut Roland Schüren vorbildlich.

Warum in aller Welt, soll nun am Ladepark Hilden die PV-Leistung die Ladeleistung, womöglich noch zeitgleich, decken ???
Die meisten hier haben das ja auch richtig erkannt:
Der Austausch an Energie ist wichtig und jeder muss das tun, was möglich ist. Nörgler können wir nicht gebrauchen, sondern Macher !!!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

USER_AVATAR
read
Ich finde das ein tolles Konzept. und natürlich ist es auch sinnvoll wenn man die Anlagen überdacht und dann mit PV bedeckt. Das eine 700 kW Anlage nichts bringt ist natürlich nicht richtig. Überschlagsweise reicht alleine die aus um an einem sonnigen Tag 100 Autos und an einem Schlechtwettertag 50 Autos (und bei schlimmen Dauerregen 20) nachzuladen. Bei den Schnitt heutiger Akkugrößen sogar deutlich mehr...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Er hat mit der Anlage auf seiner Bäckerei ja ausreichend Erfahrung. Gutes Konzept. Die meisten anderen reden nur und machen nichts.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

USER_AVATAR
read
Wenn man genau hingehört hat, soll der Speicher den Strom in Zeiten des Überflusses (viel PV-Strom im Netz) speichern. Es war dabei aber nie die Rede davon, nur den Strom der eigenen PV-Anlage zu sammeln.
Ein zweiter Grund ist das Kappen der Lastspitzen. Der Speicher muß Energie bereitstellen können, wenn viele Autos gleichzeitig laden, da die Bereitstellung der Leistung - vor allem der Leistungsspitzen - einiges kostet.
Bezüglich des Strombedarfes hätten wir in Deutschland sogar genügend Dächer, aber jeder sollte nicht nur an seinen eigenen Bedarf denken, auch ich, der kein Dach sein eigen nennt, brauche Strom. Viel wichtiger wird der Speicher um den Bedarf bei Dunkelheit zu decken.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Riesiger E-Auto-Ladepark am Kreuz Hilden 20x Fastned, 40x Tesla

USER_AVATAR
read
Ja. Der Akku dient zur Spitzenglättung. Es gibt ja auch schon Ladestationen mit Akkupuffer ganz ohne PV.
Mir ging es nur darum, dass die PV auf den Dächern gar nicht so wenig bringt, obwohl das ein gigantischer Ladepark ist.

Eine solche Anlage bringt bei südausrichtung vermutlich an einem Tag wie heute (bei uns sonnig) zwischen 10Uhr bis 17Uhr 350kW+ und in der Spitze bis 600kW. Bei ost-west weniger im Peak dafür homogener. (Werte hochgerechnet aus meiner Anlage)

Wenn man jetzt ein übliches Ladeprofil eines EVs ansetzt (und nicht irgendwelche Datenblattmaximalwerte), dann ist das Recht ordentlich
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag