CCS/Chademo Ladepark komplett belegt - Ich musste warten - Sammelthread

CCS/Chademo Ladepark komplett belegt - Ich musste warten - Sammelthread

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1469
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
In letzter Zeit häufen sich Berichte, dass an Ionity Ladeparks mal alle Säulen belegt sind/waren.

Ich selbst habe das noch nie erlebt. Langstrecken sind bei mir/unserer Familie relativ selten und finden eher in der nördlichen Hälfte von Deutschland statt. Auf unseren Reisen musste ich bisher erst ein einziges mal in Rostock ca. 10 Minuten an einem einzelnen Triple warten, bis ich laden konnte. Selbst in der Urlaubszeit hatte ich nie Probleme, insbesondere bei Ladeparks mit mehreren Ladepunkten. Maximal mit generell überfüllten Rastplätzen, wo sich dann Verbrenner vor die Ladesäule stellen.

Um ein Gefühl zu bekommen, wie häufig ein komplett belegter Ladepark überhaupt vor kommt, würde ich das gerne in diesem Thread sammeln.

Also postet hier bitte, wenn ihr folgendes vorgefunden/erlebt habt:
- Ladepark mit mehreren CCS/Chademo Säulen!
- Alle Säulen belegt oder freie nicht nutzbar wegen Defekt.
- Ihr musstet warten, bis eine Ladesäule wieder frei wurde.

Dabei würde mich dann interessieren:
- Standort des Ladeparks
- Datum/ca. Uhrzeit
- Wieviele Säulen vorhanden (CCS/Chademo)
- Chademo-Fahrer: bitte nur melden, wenn wirklich mehrere Chademo-Stecker an einem Standort sind.
- Wieviele Säulen belegt
- Wieviele Säulen defekt
- Wie lange musstet ihr ca. warten, bis was frei wurde.
- gerne auch mit Bild

Was hier NICHT rein sollte:
- Voll besetzte Tesla Supercharger Ladeparks.
- kostenlose Ladeparks (z.B. bei Ikea etc.). Es soll vornehmlich um Ladeparks gehen, die für Reisen/Langstrecken gedacht sind.
- Standorte mit nur einer Ladesäule.
- Standorte die komplett ausgefallen sind durch Defekt aller Ladesäulen.

Es geht mir darum, rauszufinden, wie ausgelastet die Ladeparks mit mehreren Ladepunkten schon sind. Sind das bisher nur Einzelfälle, wenn mal alles belegt ist oder kommt das wirklich schon häufiger vor? Gibt es Ladeparks, die häufiger überlastet sind?
Vielleicht kann man daraus ableiten, ob man sich zur Urlaubsreisezeit schon auf überfüllte Schnellader vorbereiten muss.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: CCS/Chademo Ladepark komplett belegt - Ich musste warten - Sammelthread

USER_AVATAR
  • zoedriverob
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 01:09
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte das vor 3 Wochen an einem Sonntag Nachmittag in den Niederlanden, dass eine komplette Fastned Ladesäule bei Den Haag voll war !!!!!!
4 Fahrzeuge mit CCS und ein Leaf hing am Chademo.


Wollte mit meiner Zoe laden, aber der Triple gab keine Leistung frei, da wohl nur einer gleichzeitig laden kann.

Re: CCS/Chademo Ladepark komplett belegt - Ich musste warten - Sammelthread

USER_AVATAR
  • tstr
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:59
  • Wohnort: Leipzig und Hamburg
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Habe ich im September oder Oktober 2019 erlebt.

Hohenwarsleben, 4x IONITY belegt + 1x Allego belegt (wurde gerade umgebaut) + 2x EnBW belegt. Der SuC ist ja eigentlich immer voll. 3-4 Autos warteten. Ich hatte noch 40km Rest und bin dann zum 35km entfernten CCS Lader gefahren (bergauf, kam da mit Schildkröte an).
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. VW Code: VDRWLSAH

Re: CCS/Chademo Ladepark komplett belegt - Ich musste warten - Sammelthread

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Zuletzt erlebt am 26.02.2020 bei Fastned Den Ruygen Hoek-West (A4 südgehend ri. Leiden) um Mittag. 6 Schnellader alle voll, wir mussten etwa 10 Minuten warten. Keine Defekte. Das aktuelle Bild im GE Datenbank wurde damals von mir gemacht (man sieht unseren 40 kWh Leaf auf dem Heck) als 4 Fzg schon wieder gefahren sind. In meiner Erinnerung waren damals 3 Chademo Stecker, mittlerweile meldet Fastned (nur noch?) 2.

Generell ist es mir bei beliebten Fastned Standorten öfter passiert, insbesondere im Feierabendverkehr, sowohl unter der Woche wie am Sonntag. Ich erinnere mich daran bei Bijleveld (A12 Den Haag ri. Utrecht) und De Brink (A50 Apeldoorn südgehend).
Von 05-19: 30.000+ km im Leaf N-Connecta MY2019 (40 kWh) in Silver Grey
Von 12-15 bis 05-19: 73.362 km im Nissan Leaf Tekna MY2015 (24 kWh) in Dark Metal Grey
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: CCS/Chademo Ladepark komplett belegt - Ich musste warten - Sammelthread

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die Ladesäulen vorm Fußballstadion kannste vergessen. wenn du laden willst während Fußball ist (Chemnitz Stadion) (alles verbrenner die zuparken)
Skoda CitigoE IV seit 02.03.2020 Stand aktuell 11.500km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag