Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Ich hab kein aktuelles Smartphone (an meinem alten konnte ich den Akku wechseln und so kann ich es weiter benutzen) und an meinem klappt auch das Einlesen des QR-Codes nicht. Die Maingau-App kann ich auch nicht installieren. Die Standortweitergabe ist ausgeschaltet.

Wenn ich nun an einer Ladsäule stehe, an der die Karte mit RFID auch nicht eingelesen werden kann, dann hab ich bislang immer viel Zeit gebraucht, über die Website von Maingau auf dem Browser die Ladung zu starten. Das lag zum Teil auch an einer schlechten Internetverbindung.

Ich mach nun folgendes:
Vor Antritt einer Fahrt ruf ich auf meinem antiken Smartphone zu Haus mit WLAN schnell die Seite über Browser aus, such die möglichen Ziel-Ladesäulen raus und speichere diese als Favoriten. Damit spar ich mir vor Ort, dass dort erst die Landkarte geladen wird und ich darüber ausgesuchen muss.

Es geht schneller und einfacher und ich kann weiterhin Ressourcen durch Weiternutzung des alten Smartphones sparen und geb mein Bewegungsprofil nicht über das Smartphone preis.

Mir ist bekannt, dass ich mir das mit neuem Smartphone sparen könnte! Mein Smartphone gibts aber in der Form nicht mehr.
Bitte keine Hinweise in diese Richtung!
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

USER_AVATAR
read
Gibt es für dein geliebtes Smartphone eine alternative Firmware wie LineAgeOS? Das könntest du aufspielen und hättest dann eine vermutlich aktuellere Android-Version.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Basti_ hat geschrieben: Gibt es für dein geliebtes Smartphone eine alternative Firmware wie LineAgeOS? Das könntest du aufspielen und hättest dann eine vermutlich aktuellere Android-Version.
Nein, es ist ein Exot, LG Wine Smart. Ich liebe es, weil es ein klappbares Smartphone ist, man kann es über Touch (wie normales Android) oder über Tastatur bedienen und es gab bei den alternativen BS keinen Treiber, um die Tastatur einzubinden.
Wechselakku, geschütztes Display, klein, lange Laufzeit, statt Tastatursperre einfach einklappen. Wenns so was noch mal gibt, zu annehmbaren Preis und ohne geknicktem Display, würd ich wechseln.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

USER_AVATAR
read
Es hat ja immerhin Android 5.1, das sollte für alle halbwegs modernen Apps wie auch Maingau ausreichend sein. Wenn die Installation jedoch wegen Verweigerung der Standortfreigabe scheitert, würden weder alternative ROMs noch ein neues Smartphone zum Erfolg führen. ;) Das muss man schon mit sich persönlich klären. Du schreibst allerdings, dass das Einlesen von QR-Codes nicht klappt. Inwiefern? Ein QR-Code Scanner auf dem Telefon sollte die Codes interpretieren und dich auf die richtige Website leiten können. Auch die Maingau App kann QR-Codes scannen, allerdings nur von den Ladesäulen, die sie selbst im System hat.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Der Thread Ersteller wollt uns eininge Tipps geben, was man tuen kann, wenn man kein aktuelles Smartphone hat, die Tipps sind allemal gut. Er wollte keine Tipps, wie er die Situation am Smartphone verändern kann. Warum und weshalb man selber in die Situation kommen kann, wie zum Beispiel das Smartphone wird an einem WE kaputt und das alte aus dem Regal kann eben die Apps nicht, ist doch egal. Wichtig ist doch nur, wenn die App nicht geht, funktioniert die Web-page und um Zeit, Ärger und DownLoadVolumen zu sparen kann man sich die Ladestellen auf dem Weg vorab in Ruhe als Favorit speichern. Ist doch gut der Tipp, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Der Thread Ersteller wollt uns eininge Tipps geben, was man tuen kann, wenn man kein aktuelles Smartphone hat, die Tipps sind allemal gut. Er wollte keine Tipps, wie er die Situation am Smartphone verändern kann.
Möglich wäre es... @TE: Stimmt das? Auf jeden Fall wurde keine konkrete Frage gestellt. Falls Du doch nach Abhilfe suchst: Wie wäre es mit einem separaten Smartphone, nur für diesen einen Einsatzzweck? Da bräuchtest Du auch nicht unbedingt eine eigene SIM-Karte für. Wenn Dein Klapp-Smartphone Tethering (Freigabe der mobilen Datenverbindung) kann, könntest Du darüber per WLAN ins Netz.
Da reicht ja eins der billigsten Preisklasse. Hauptsache, halbwegs aktuelles Betriebssystem drauf.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von scranagar am Mo 27. Jan 2020, 17:34, insgesamt 4-mal geändert.
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Es hat ja immerhin Android 5.1, das sollte für alle halbwegs modernen Apps wie auch Maingau ausreichend sein. Wenn die Installation jedoch wegen Verweigerung der Standortfreigabe scheitert, würden weder alternative ROMs noch ein neues Smartphone zum Erfolg führen. ;) Das muss man schon mit sich persönlich klären. Du schreibst allerdings, dass das Einlesen von QR-Codes nicht klappt. Inwiefern? Ein QR-Code Scanner auf dem Telefon sollte die Codes interpretieren und dich auf die richtige Website leiten können. Auch die Maingau App kann QR-Codes scannen, allerdings nur von den Ladesäulen, die sie selbst im System hat.
auch wenn das ein wenig OT ist.
Ja 5.1, aber klappt auch mit eingeschaltetem Standort nicht. QR geht wg. fehlendem Autofokus nicht. Aber danke für die Bemühung.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
An Ladesäulen welches Anbieter lädst du denn häufig?

Ladesäule von Innogy gehen immer auch per Anruf. Dann schaltet die Hotline frei. Dafür brauchst du:

- Ein Telefon (Festnetz, Handy, Smartphone, egal)
- Stromvertrag mit einem Innogy-Partner (z.B. Bergische Elektrizitätswerke BEW, Stadtwerke Hattingen, Emscher-Lippe-Energie ELE)

Von denen bekommst du ein Kennwort, damit kannst du dann telefonisch freischalten.

Alternativ geht es auch mit diesem Link bei Innogy:

https://www.rwe-mobility.com/charging/m ... ?locale=DE

Der dürfte selbst mit einem alten Nokia-Knochen im WAP-Browser gehen
Zuletzt geändert von Misterdublex am Mo 27. Jan 2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
scranagar hat geschrieben: Möglich wäre es... @TE: Stimmt das?
Ja, aber trotzdem kann Dein Tip für Andere ja interessant sein. Ich betrache es als Tippergänzung. ;)
Für mich kommt es nicht in Frage, weil ich nicht noch ein Gerät mit rumschleppen und laden will.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Tipps für Laden an Ladestationen ohne RFID-Leser und mit nicht aktuellem Smartphone

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: An Ladesäulen welches Anbieter lädst du denn häufig?

Ladesäule von Innogy gehen immer auch per Anruf. Dann schaltet die Hotline frei. Dafür brauchst du:

- Ein Telefon (Festnetz, Handy, Smartphone, egal)
- Stromvertrag mit einem Innogy-Partner (z.B. Bergische Elektrizitätswerke BEW, Stadtwerke Hattingen, Emscher-Lippe-Energie ELE)

Von denen bekommst du ein Kennwort, damit kannst du dann telefonisch freischalten.
Ich lad meistens zu Hause und für unterwegs lad ich mit Maingau. (unterwegs eher selten. Manchmal auch, um das zu testen, kostet fast das gleiche, wie zu Haus.)
Die telefonischen Erfahrungen mit Innogy waren eher (wie drück ich das jetzt ohne vulgär zu werden aus) seltsam.
Ein Hotlinemitarbeiter fragte z.B.: "Ist eine Steckdose an der Säule belegt?" - ich: "Ja" - Er: "Dann kann ich die 2. Steckdose nicht freischalten, es geht immer nur eine!"
Lieber sind mir die Fastnet-Säulen mit Dach und funktionierenden RFID-Kartenleser.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag