Gibt es ein Möglichkeit den "Status" der öffentlichen Säulen zentral einzusehen?

Gibt es ein Möglichkeit den "Status" der öffentlichen Säulen zentral einzusehen?

Ampelgelbbremser
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hintergrund der Frage ist ganz simple. Da nicht jedes Fahrzeug ohne "Aufwand" den akutellen Ladestatus übermitteln kann wäre es schön eine zentrale Schnittstelle (App) verwenden zu können um einerseits zu sehen welche Säule gerade läd und welche nicht. Die Informationen müssen ja eh für die Abrechnung mit den einzelnen Anbietern bereitgestellt werden. Also eigentlich sollten die Informationen ja abrufbar sein. Ob das jetzt schon in den Bereich Datenschutz fällt weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sogar die aktuelle Ladeleistung, prognostiziertes Ladeende usw. abrufen kann.
Bin ich hier etwas zu naiv oder eher blind weil ich keine passende Applikation gefunden habe oder spricht hier ein technisches Problem gegen eine solche Informationspolitik?
Anzeige

Re: Gibt es ein Möglichkeit den "Status" der öffentlichen Säulen zentral einzusehen?

USER_AVATAR
read
Das funktioniert doch mit so ziemlich jeder Lade-App? Bei Plugsurfing, NewMotion/Shell Recharge, Maingau, ADAC/EnBW wird mir jedenfalls der aktuelle Zustand der Säule angezeigt. Der einzelne Ladepunkt wurd entweder als frei oder besetzt angezeigt.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Gibt es ein Möglichkeit den "Status" der öffentlichen Säulen zentral einzusehen?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
MOOVILITY hat was du suchst, als App, Webseite und auch als API.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag