Laden in Köln

Re: Laden in Köln

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Auch in Köln gab es lange Zeit einen Ratsbeschluss der Ladesäulen im öffentlichen Raum verhindert hat. Es wurde nur auf Firmengrund gebaut, mit den damit verbundenen Zugangsbeschränkungen.
Die Auswirkungen davon werden noch lange nachwirken.
Wenn das nicht so ein Umweg gewesen wäre dann hättest Du auch bei mir laden können, wir wohnen im Nordwesten 200m von einer KVB Haltestelle.
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Re: Laden in Köln

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Hat sich die Lage bzgl. öffentliches Laden in Köln mittlerweile verbessert? Wir liebäugeln damit ein Wochenende in der Domstadt zu verbringen und würden dann mit dem Leaf anreisen. Aber dieser Thread stimmt etwas mulmig...
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Re: Laden in Köln

Misterdublex
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@Romulus:
Nö. Da hat sich gar nichts getan.

Köln ist die am schlechtesten mit AC-Ladesäulen versorgte Millionenstadt in Deutschland.

Besonders schade ist, dass es im Bereich der Innenstadt nicht einmal eine Hand voll AC-Ladesäulen gibt.

Im Vergleich zum Ruhrgebiet richtig mieserabel.

Wenn dann musst du vor Ort DC laden.
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Re: Laden in Köln

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Mittlerweile noch etwas weiter recherchiert. Sogar die Idee die P+R Parkhäuser mit dutzenden Schukodosen bzw. einfachen Ladesäulen nachzurüsten, wie ich das z.B. aus Rotterdam und Utrecht kenne, wurde soweit ich sehe noch nicht umgesetzt.

Für uns die aus der Richtung Venlo anreisen, scheint mir laden bei der RheinEnergie am bequemsten. Und da soll es eine Reihe AC Säulen geben, aber die sind natürlich nicht als Dauerparkplatz gedacht. Also fluchs an den Schnelllader (soll noch Chademo haben) und dann ins P+R Parkhaus Nippes. Wenn es da noch ein Plätzchen gibt...
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Re: Laden in Köln

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@Romulus
Schau mal hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/13486/

Nicht direkt zentral aber zuverlässig
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Re: Laden in Köln

jodost
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Misterdublex hat geschrieben: Köln ist die am schlechtesten mit AC-Ladesäulen versorgte Millionenstadt in Deutschland.

Besonders schade ist, dass es im Bereich der Innenstadt nicht einmal eine Hand voll AC-Ladesäulen gibt.

Im Vergleich zum Ruhrgebiet richtig mieserabel.
Einspruch, auf Einwohner runtergerechnet ist Köln nur vorletzter Platz vor Berlin (https://vollzeitnerd.de/tools/staedte-ranking und dann die einwohnerzahl auf 1 Mio stellen).

Einen Vergleich mit Millionenstädten im Ruhrgebiet habe ich nicht zur Hand ;)

Romulus hat geschrieben: Hat sich die Lage bzgl. öffentliches Laden in Köln mittlerweile verbessert? Wir liebäugeln damit ein Wochenende in der Domstadt zu verbringen und würden dann mit dem Leaf anreisen. Aber dieser Thread stimmt etwas mulmig...
Die Situation ist sicherlich schlechter als in anderen Städten aber es gibt "zum Glück" auch nicht so viele E-Autos hier, entsprechend ist die Auslastung der Säulen nicht so schlimm.

Jemandem mit ein bisschen Erfahrung in Elektro kann man durchaus empfehlen, mit dem Auto nach Köln zu kommen.
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Re: Laden in Köln

Misterdublex
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@jodost:
Das Ruhrgebiet ist mit 5 Mio Einwohnern die Millionenstadt in Deutschland schlechthin. 😉 Nennt man Agglomeration.
Die Ladeinfrastruktur ist da erheblich besser.

Man kann in Köln als Auswärtiger halt nicht erwarten, während seines Aufenthalts an touristisch wichtigen Zielen, an AC aufzuladen. Das ist vollkommen anders als z.B. in Essen an Zeche Zollverein oder am Dortmunder U. Da kann man blind hin fahren und bekommt mit Sicherheit eine AC-Ladung für den Aufenthalt, obwohl es dort gefühlt sehr viele E-Autos gibt.

In des Kölners Lieblingsstadt Düsseldorf war das bis vor kurzen auch so wie in Köln, aber da wächst das Netz allmählich langsam.

Die drei Großstädte am Niederrhein, Köln, Düsseldorf und Duisburg, haben den Ladeinfrastruktur-Aufbau tatsächlich vollkommen verschlafen.
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Re: Laden in Köln

jodost
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@Misterdublex ich bin der letzte, der in dem Punkt Köln in Schutz nehmen würde. Die RheinEnergie betreibt hier zu wenig Ladesäulen für diese Fläche/Einwohnerzahl, verweigert sich dem Roaming (was es für die Einwohner und Besucher teurer und unkomfortabler macht), hat es nicht so mit Gesetzen und Richtlinien, aber weil es eine Tochterfirma ist mit entsprechenden politischen Verflechtungen in Aufsichtsratsposten usw., legt die Stadt Köln schützend ihre Hand drüber und hält ihr lästige Konkurrenz vom Hals.

Trotzdem habe ich das mal aus Neugier nachgerechnet und die elf kreisfreien Städte des Ruhrgebietes (lt. Wikipedia) aus meinem o.g. Säulen Ranking addiert. dann komme ich auf 1212 Ladeorte mit insg. 2508 Ports, umgerechnet auf Fläche/Einwohner:
- auf 100qkm kommen im Ruhrgebiet 149 Ports an 72 Standorten, in Köln sind es 189 Ports an 69 Standorten
- auf 100.000 Einwohner kommen im Ruhrgebiet 76 Ports an 37 Standorten, in Köln 71 Ports an 69 Standorten
- im Ruhrgebiet teilen sich 1323 Einwohner ein Ladekabel, in Köln sind es 1416

Das ist besser als Köln (was auch nicht schwer war), aber auch noch lange nicht rosig.

Ich habe aus Spaß auch mal Amsterdam ausgerechnet:
- insgesamt 10098 Ports an 3463 Standorten
- auf 100qkm sind das 4611 Ports an 1581 Standorten
- pro 100.000 Einwohner 1116 Ports an 383 Standorte
- d.h. knapp 90 Einwohner teilen sich ein Ladekabel


Zurück zum Ruhrgebiet: Die Zeche Zollverein ist sicherlich positiv hervorzugeben, aber sowohl vom Platz als auch von den elektrischen Gegebenheiten wohl auch nicht unbedingt Durchschnitt und m.E. unfair zum Vergleich.

Fair wäre ein Vergleich z.B. Kölner Zoo vs. Zoom Erlebniswelt (beide ähnlich mau), oder auch z.B. Messe Essen vs. KölnMesse (da wiederum bin ich dann voll bei Dir, da hat in Köln jemand geschlafen).

Also: Alles nicht so einfach
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Re: Laden in Köln

Misterdublex
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An der Messe in Köln gibt es immerhin mehr Ladesäulen (8x Ladepunkte AC), als in der Kölner Innenstadt. Früher vor 2-4 Jahren konnte man einfach dort parken und über die Deutzer Brücke rüber laufen. Als ich das zuletzt 2021 versuchte, war das alles voll. Seitdem ist das alles statisch geblieben.

An der Messe in Essen wurde von verschiedensten Energieversorgern massiv Ladeinfrastruktur aufgebaut.

Allego
4x DC HPC 350 kW,
1x AC/DC-Dreifachlader 50 kW,

E.Off
2x DC HPC 150 kW,
1x DC HPC 175 kW,
1x DC 50 kW,
1x AC 43 kW,
25x AC 22 kW,

zusätzlich Innogy-AC-Ladeinfranstruktur im Umfeld.

Die Zeche Zollverein in Essen ist dahingehend mit der Kölner Altstadt/Dom vergleichbar ist, dass es dort Parkraum in Parkhäusern gibt, um den hohen Besucherandrang bewältigen zu können. In Köln vermischt sich das nur zusätzlich noch mit dem alltäglichen Parkbedarf.

Die Innenstadt in Köln bietet da, je nachdem wie weit man den Radius zieht:

6-10 AC-Ladepunkte der RheinEnergie und
2 DC-Ladepunkte der RheinEnergie.

Teils unter Inkaufnahme von langen Fußwegen.

Bei Zollverein in Essen:
16x innogy-AC-Ladesäulen zu 22 kW,
4x Allego DC HPC 300 kW,
4x Allego DC HPC 175 kW,
4x Allego AC 22 kW.

Direkt an der Touristenattraktion.

Insgesamt fällt auf, dass die Ladeinfrastrukturbetreiber in Essen wesentlich heterogener sind. Das ganze Portfolio ist vorhanden.

In Köln, wie du schriebst, durch Kölsche Klüngel, auf die unfähige RheinEnergie fokussiert, die es nicht auf die Reihe bekommt.


Ich frage mich immer wieder, weshalb die ach so tollen Städte Düsseldorf und Köln den Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht genau auf dem selben Weg vorantreiben, wie Essen und Dortmund. Was hat man dort gemacht?

Man hat einfach die Sondernutzungsrechte des öffentlichen Verkehrsraumes für Ladeinfrastruktur europaweit ausgeschrieben und die Unternehmen konnten sich bewerben. Mehrere Anbieter erhielten den Zuschlag und es wächst und wächst.
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Re: Laden in Köln

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Danke für diese Erkenntnisse. Das leuchtet ein.

Es zeigt vor allem auch eindrucksvoll wie weit die Entwicklung in den niederländischen Großstädten fortgeschritten ist (wir wohnen selbst in einem Dorf nah Eindhoven). Das Niveau setzt dann auch unsere Erwartungshaltung.

Übrigens haben wir gestern auch das 9 Euro Ticket entdeckt. Das hat die Chance daß wir mit dem Leaf nach Köln fahren, noch erheblich verkleinert.

Ach ja, Späßchen: diese 4611 hätten 4711 lauten sollen :D
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