Laden in Köln

Laden in Köln

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Hallo zusammen,

ich möchte am Freitagmittag von Düsseldorf nach Köln in die Innenstadt fahren.

Jetzt bin ich ein wenig schockiert:

Im Vergleich zu Düsseldorf gibt es so gut wie keine öffentlichen Ladesäulen! *erstaunt bin*

Mein Blick nach MOOVILITY zeigte, dass die vorhandenen eigentlich zu jeder Zeit besetzt sind.

Gibt es irgendwelche Geheimtipps wo laden in Köln am sichersten möglich ist. Ggf. kann ich auch ein paar Haltestellen per Straßenbahn hinein fahren.

Grüße

Christian
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Laden in Köln

pkret
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 19. Apr 2019, 20:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
https://www.tanke-netzwerk.de

...an Rheinenergie-Säulen (Aufkleber, bzw fast alle in Köln) braucht man nicht mal die App, QR Code scannen, im Browser öffnen, kostenlosen Ladevorgang starten. Für die Innenstadt Charles-de-Gaulle-Platz oder RTL, Lungengasse oder Agrippastr. Aber ja, ist schon was knapp mit den Säulen.

Edit, für längeren Aufenthalt P&R Weiden-West und dann die 1 oder S-Bahn
B-Klasse Electric Drive 2015

Re: Laden in Köln

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Vielen Dank für den Tipp.

Nur komme ich von Düsseldorf aus die A59 runter und muss von Köln aus mit dem Smart Ed (17,6 kWh Akku und 3,55 kW AC-Lader, ohne DC) danach zurück ins südliche Ruhrgebiet. Sprich Düsseldorf-> Köln 50 km und dann Köln -> Ruhrgebiet 70 km. Da die Reichweite derzeit nur ca. 80 km beträgt, möchte ich möglichst keine Umwege (über den Westen) machen.

Bei RTL war laut MOOVILITY zuletzt auch immer alles voll.

Hat jemand von Euch schon hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -32/41591/

geladen. Ginge über Eins, ESL und EnBW zu vernünftigen Preisen.

Die wurde laut MOOVILITY zuletzt fast nie genutzt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden in Köln

LadyDi
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 00:27
  • Wohnort: Schwebebahnstadt
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dort haben wir noch nicht geladen. Köln Zentrum ist aber auch wirklich schwierig.

Hattest Du Dir schon mal die Säulen am Parkgürtel angesehen? Von dort aus kommt man mit ÖPNV doch auch gut ins Zentrum.
Tesla Model 3 LR AWD weiß
Smart ED3 weiß/ grün
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange
Renault Zoe Q210 schwarz
Renault Twizy Color rot/ schwarz

Re: Laden in Köln

pkret
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 19. Apr 2019, 20:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Würde dann trotzdem nach Deutz, da gibt's RTL, Charles-de-Gaulle, LVR (Ottoplatz) und zur Not das Parkhaus an der Lanxess Arena mit sechs Plätzen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/43854/

In der Innenstadt findet sich aber immer irgendwo ein freier Platz, zur Not fährt man ins Parkhaus (Ludwigstr/ Schaafenstr./Johannisstr.), die sind wegen der Parkgebühren meistens frei, außer Samstags.
B-Klasse Electric Drive 2015

Re: Laden in Köln

aiahaumx
read
Misterdublex hat geschrieben: Im Vergleich zu Düsseldorf gibt es so gut wie keine öffentlichen Ladesäulen! *erstaunt bin*
Am Rande: In Düsseldorf gibt es streng genommen eigentlich gar keine öffentlichen Ladesäulen. Die von den Stadtwerken stehen alle auf Privatgrund, da sich die Stadt weigert öffentliche Flächen bereit zu stellen. Von der Anzahl der zugänglichen Säulen sieht es in der Landeshauptstadt aber tatsächlich besser aus als in Köln.

Re: Laden in Köln

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden in Köln

aiahaumx
read
Hmm, ok, vielleicht habe ich dann falsche Infos. Mir hatte das jemand vertrauenswürdiges aus einem hier zuständigen Bereich bei den Stadtwerken gesagt, deshalb habe ich das nicht weiter geprüft.

Re: Laden in Köln

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Es stimmt schon, die Innenstadt von Köln ist eine Ladekatastrophe. Möglicherweise ist das Marriot-Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs ein Geheimtip, weil die Parkgebühren höher sind als in anderen Parkhäusern. Die 4 Ladeplätze in der Lungengasse kann man in der Regel vergessen. 2 Plätze sind für ein Carsharing-Unternehmen reserviert. An einem der beiden anderen läd häufig ein Model S. Wenn das morgens fast leer angeschlossen worden ist, ist es abends in etwa voll. Wenn man Glück hat, gibt es vielleicht einen freien 4. Platz. Habe ich allerdings noch nie erlebt.

Das Parkhaus Ludwigstraße ist auch oft komplett belegt. Zu den anderen Lademöglichkeiten kann ich nichts sagen. Wenn große Not herrscht, lade ich beim ADAC an der Luxemburger Straße, das ist aber ziemlich weit draußen, ist nur zu Bürozeiten zugänglich und das Parkhaus kostet auch (für Mitglieder häufig nicht). Am Hönniger Weg kann man an der Esso-Tankstelle Glück haben, dass die Säule frei ist. Beides ist nichts, wo man stundenlang stehen kann. In der Regel komme ich aber, ohne zu laden, nach Hause, notfalls lege ich noch 15 Minuten Strom nachtanken dnach. Also heißt es frei nach Simonides von Keos "Elektromobilist, kommst Du nach Köln, sieh zu, dass du den dAkku vorher vollgeladen hast."

Eine halbwegs sichere Bank ist die Verwaltung der Rhein-Energie. Da sollte man sich ein Buch mitnehmen, weil in der Gegend im Winter nichts los ist, man kann man nur in einem Park spazieren gehen.

Re: Laden in Köln

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Danke für die Tipps.

Köln ist tatsächlich eine Katastrophe.

Mit Glück war ein Ladepunkt in der Sparkassen-Tiefgarage nahe des Neumarkt frei, nachdem er kurz zuvor frei geworden ist.

Zum Glück fahren wir sonst nur im Ruhrgebiet und in Düsseldorf. Zu Köln ist das ja wie ein Vergleich wie Neuzeit zu Steinzeit.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag