E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

USER_AVATAR
read
Interessant, bei Hubject selbst sind sie nicht zu finden. Naja, vielleicht dauert das noch ein paar Tage.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

TorstenW
read
Moin,

ich bin nach 2 Ladungen (1 nach viel Aufwand erfolgreich, 1 Misserfolg) geheilt, was die EON-Säulen betrifft.
Und ganz besonders mit dieser Pauschale (fällt das nicht schon unter Wucher?) hat es sich sowieso erledigt.

Grüße
Torsten

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

USER_AVATAR
read
Bei E.ON geht das ja alles etwas gemächlicher zu als bei den anderen Betreibern. Schnell installieren, monatelang nicht in Betrieb nehmen. Gestern war es dann aber soweit und die HPC an den Raststätten Waldnaabtal Ost und Waldnaabtal West wurden in Betrieb genommen.

In dem Zusammenhang sind wahrscheinlich auch die Triple Lader zu den HPC verlegt worden. Kann also sein, dass die getrennten Einträge nicht mehr aktuell sind. Wie so oft muss man sich das leider vor Ort anschauen, um wirklich sicher zu gehen. Das ist noch nicht so intelligent gelöst, wie es sein müsste.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

USER_AVATAR
read
Durchfahrhöhe 2,10 m. Also nichts für M X mit Wohnwagen. Und Überwachungskamera. :idea:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Die Frage ist doch, sind die Ladeplätze überhaupt geeignet für Fahrzeuge mit Anhänger? ;) Meistens ja nicht. Da macht es dann meiner Meinung nach total Sinn dort eine Höhenbeschränkung zu installieren, so hältst du auch LKW von den HPC fern. Sowas kommt bspw. bei IONITY ja gelegentlich vor, aber eher im nordischen Ausland, dass LKW an den Ladepunkten laden. Da ist an und für sich eigentlich nichts gegen einzuwenden, die Lader können die 350 kW problemlos liefern. Aber die Plätze sind weder größentechnisch, noch von der Achslast her für LKW ausgelegt, daher sieht man da da an vielen Standorten gar nicht mal so gerne.
Und auf einem Rastplatz wäre es ja auch denkbar den Anhänger kurz abzustellen und nur mit dem Zugfahrzeug an den Lader zu parken. Ja ich weiß, die Convenience bleibt auf der Strecke, aber ganz ehrlich, wovon reden wir? Von einem Usecase der wahrscheinlich nicht mal 1% aus macht und dann noch in Verbindung mit E-Autos. Da darf es einen (leider) nicht wundern, wenn das heute noch nicht genauso läuft wie mit Verbrennern. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

@Topic: Wenn ich an den Rastplatz Osterfeld denke frage ich mich auch was EON eigentlich für eine Bude ist und wie die es als Netzbetreiber überhaupt schaffen am Markt zu bleiben. Ich meine ob Trafostation für eine Kleinstadt oder für einen HPC Standort ist doch 1:1 das Gleiche. Wo ist das Problem sowas zeitnah zu errichten und fertigzustellen? Das schaffen Branchen Neulinge wie IONITY ohne Jahrzehnte Erfahrung im Netzbau in einem Bruchteil der Zeit. Ich würde sagen EON setzt die Prioritäten falsch oder ist schlicht unfähig. Die HPC stehen dort schon DEUTLICH über einem halben Jahr optisch fix und fertig. Trafostation samt Einzäunung sieht auch fertig aus. Wo ist also das Problem und warum wird dafür keine Lösung gefunden?

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ich dachte da eher an die e-Sprinter. Die passen da nicht durch. Und die ersten e-Wohnmobile (Länge 5,99) auch nicht.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Diox85
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Oh endlich mal Waldnaabtaal in Betrieb, jetzt hab ich endlich mal eine richtige A93 Alternative falls die A9 mal wieder verstopft ist.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

USER_AVATAR
read
Sebastian99 hat geschrieben: Die Frage ist doch, sind die Ladeplätze überhaupt geeignet für Fahrzeuge mit Anhänger? ;)
Ja. Hier Bilder aus Waldnaabtal West.
Der 50kW-Lader ist übrigens zu den HPCs umgezogen.
Dateianhänge
1624697867231.jpg
1624697867238.jpg
1624697867244.jpg
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
prophyta hat geschrieben: Ich dachte da eher an die e-Sprinter. Die passen da nicht durch. Und die ersten e-Wohnmobile (Länge 5,99) auch nicht.
Laden die eSprinter Stand jetzt nicht eh so lahm, dass ein HPC ohnehin nicht das richtige für die ist. Ja ich weiß, wieder diskriminierend und so. Aber ich verstehe die Kritik, vielleicht ändert man das ja wenn ernsthaft schnell ladende Transporter auf dem Markt sind. Oder spricht baulich da etwas gegen? Meinem Eindruck nach ist der E-Vito Tourer ja weit und breit der einzige, der längere Zeit über 100 kW zieht.

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

USER_AVATAR
read
Zum Thema "Ladekurve beim e-Sprinter:


Ich weiß jetzt nicht, was daran lahm sein soll.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag