Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo.

Täusche ich mich oder können viele Autos gar nicht 22kW AC laden?

Gibt es da Zahlen? Ich der Fahrzeugübersicht wird leider nur der Stecker angegeben.
Anzeige

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Er hat "Jehova" gesagt ;-)

Die 22kW sind aus der Zeit als es sehr wenige E-Autos gab und nur eines davon "langstreckentauglich" war, weil es einen schnelle AC Lader mit bis zu 43kW hatte. Da hat es sich eingebürgert sogenannte "Bürgermeistersäulen" mit 2x22kW aufzustellen um mit überschaubarem Invest in die Zeitung zu kommen. Deshalb stehen diese Säulen oft zentral in den Gemeinden, aber nirgends wo man sich wirklich länger aufhalten will. Da wo die Säulen günstig stehen sind es dann heutzutage zu wenige wegen der langen Standzeiten.
Es wird zwar weiterhin Autos mit 22kW AC Ladeleistung geben, aber auch damit will keiner mehrere Stunden vor dem Rathaus sitzen oder sich darauf verlassen das einer der beiden Ladepunkte dann gerade frei ist wenn man dort einen Parkplatz für mehrere Stunden benötigt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

TWIKER
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ist die Frage ernst gemeint? Überall wo es Strom gibt kann ganz schnell und kostengünstig ein Elektrofahrzeug geladen werden. Von 1kw bis 3,6 kW immer. Darüber bis 43 kw an zig Millionen Stellen wo heute schon CEE-Anschlüsse bzw. ein normales 3-phasiges Kabel liegt. Also z.B. im Parkhaus, Kaufhaus, Gaststätten, Hotels und natürlich zu Hause.

Nur bei mehr als 43 kw macht der Aufwand für Gleichstrom Sinn. NUR an Autobahnen und Schnellstraßen.

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

Helfried
read
MatthiasGTE hat geschrieben: Täusche ich mich oder können viele Autos gar nicht 22kW AC laden?
Die 22 kW sind nötig, damit die Autos wenigstens mit den üblichen 7 kW (einphasig) laden können.
7 kW sind grad richtig für die meisten Anwendungszwecke. Mehr wäre zwar oft besser, lohnt aber kaum den Aufwand.

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
TWIKER hat geschrieben: Ist die Frage ernst gemeint? Überall wo es Strom gibt kann ganz schnell und kostengünstig ein Elektrofahrzeug geladen werden. Von 1kw bis 3,6 kW immer. Darüber bis 43 kw an zig Millionen Stellen wo heute schon CEE-Anschlüsse bzw. ein normales 3-phasiges Kabel liegt. Also z.B. im Parkhaus, Kaufhaus, Gaststätten, Hotels und natürlich zu Hause.

Nur bei mehr als 43 kw macht der Aufwand für Gleichstrom Sinn. NUR an Autobahnen und Schnellstraßen.
Die Frage ist schon ernst gemeint - sofern sich deine Frage auf meine bezieht.

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
MatthiasGTE hat geschrieben: Täusche ich mich oder können viele Autos gar nicht 22kW AC laden?
Die 22 kW sind nötig, damit die Autos wenigstens mit den üblichen 7 kW (einphasig) laden können.
7 kW sind grad richtig für die meisten Anwendungszwecke. Mehr wäre zwar oft besser, lohnt aber kaum den Aufwand.
22 kW sind nötig für 7kW ?

Ich denke 7 kW reichen dann auch aus.

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nochmal zum Verständnis:

Kaum ein Auto (selbst der etron nicht) kann 22 kW AC laden.

Oder sind die Hersteller einfach nicht gewillt entsprechende Technik einzubauen? Fragt sich nur warum?

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
MatthiasGTE hat geschrieben: Nochmal zum Verständnis:

Kaum ein Auto (selbst der etron nicht) kann 22 kW AC laden.

Oder sind die Hersteller einfach nicht gewillt entsprechende Technik einzubauen? Fragt sich nur warum?
Weil es teuer ist und weil es unnötig ist.

Entweder bin ich unterwegs und möchte schnell Laden oder ich lade auf einem Parkplatz, dann ist es nicht relevant ob ich mehr als 11 kW bekomme.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
MatthiasGTE hat geschrieben: [22 kW sind nötig für 7kW ?

Ich denke 7 kW reichen dann auch aus.
Jein - Häufig sind die 7kW 32A einphasig.
Würde man nun eine einphasige Säule bauen, hätte die 7kW.

Damit kann man mit einem 3-Phasen 11kW (oder auch 2-Phasen 7kW) Lader nur noch mit 3,6kW laden, d.h. es macht durchaus Sinn die Säule 3 phasig anzuschliessen, um auch diese Fälle abzudecken.

D.h. man muss 32A und 3-phasig kombinieren, um alle Fälle abzudecken und dann freut sich der Zoe Fahrer, der 22kW laden kann.

Im übrigen wurde hier auch schon häufiger festgestellt, dass der Aufwand für das Errichten einer 22kW Säule nur marginal größer ist, als für eine leistungsschwächere Variante.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Wozu die ganzen 22kW AC Ladepunkte?

USER_AVATAR
read

MatthiasGTE hat geschrieben: 22 kW sind nötig für 7kW ?

Ich denke 7 kW reichen dann auch aus.
Well, bei uns ist der Strom in der Regel dreiphasig.

Bei einem 1P Lader braucht man 32A auf der einen Phase. Das bedeutet, dass der Anschluss 3x32Ax230V=22kW kann.

Deswegen: ja, für 7kW 1P braucht man eine 22kW Säule.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag