Schwedische Slotcars :-)

Schwedische Slotcars :-)

USER_AVATAR
read
Nein: nicht wirklich.

Aber viel besser und weniger aufwendig wie die unsäglichen Oberleitungen:

https://eroadarlanda.com/

Bild

Und Zuhause wäre eine Schiene von ca. einem Meter Länge ausreichend (etwas anders angesteuert natürlich)


Gruß SRAM
Anzeige

Re: Schwedische Slotcars :-)

USER_AVATAR
read
Oberleitung ist über 100 Jahre ausgereifte Technik.
Was macht Dein "Slotcar" gegen Schmutz, der in die Schiene fällt? Gegen das mechanische Arbeiten durch gefrierendes und schmelzendes Schmutzwasser?
Und wenn dann die deutsche Qualitätsfahrbahn absackt und der Slot durch die sich bildende Pfütze läuft?
Wasser und Technik ist einfach Mist, ok, man könnte die Strecke überdachen. :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Schwedische Slotcars :-)

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
auf diese Fragen dürften die Schweden sicherlich Antworten gefunden haben. Allerdings ist das Projekt schon vor 1,5 Jahren gestartet und man findet kaum etwas zu den bisherigen Resultaten. Vielleicht klappt´s doch nicht so gut...

Re: Schwedische Slotcars :-)

USER_AVATAR
read
Wenns im schwedischen Winter klappt, ist der Deutsche ein Klacks.......

Gruß SRAM

Re: Schwedische Slotcars :-)

USER_AVATAR
read
Gibt es doch alles schon, einfach für Busse. Funktioniert leidlich wegen den oben genannten Problemen. Was auch noch dazu kommt, ist das Problem der ungleichen Belagsabnützung durch immer gleiches darüberfahren. Man muss die Strasse fast aus Betonelementen erstellen um Spurrillen zu verhindern.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT 4x4

Re: Schwedische Slotcars :-)

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
was Besseres kann doch gar nicht passieren ;)
die Rillen halten die Fahrzeuge schön in der Spur, der Abnehmer kann kurz gehalten werden und Wasser staut sich in der Mitte dann auch nicht mehr.
Aber im Ernst: der Verschleiß und die Schäden durch die Bewegung der Fahrbahndecken, das häufige Frieren und Tauen, durch die Riesenlaster, die Spikesreifen im Winter, das alles wird schon ne harte Nuss - auch für die coolen Schweden

Re: Schwedische Slotcars :-)

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Jemand, der das wirklich für eine gute Idee hält, hat vermutlich schon als Kind seine Rennbahn kaputt gemacht, weil er sie im Garten bei Regenwetter aufgebaut hat. Die Vorstellung, dass solche Leute an der Entwicklung der Mobilität der Zukunft beteiligt sind ist beängstigend.

Re: Schwedische Slotcars :-)

USER_AVATAR
read
Boierche hat geschrieben: Gibt es doch alles schon, einfach für Busse. Funktioniert leidlich wegen den oben genannten Problemen. Was auch noch dazu kommt, ist das Problem der ungleichen Belagsabnützung durch immer gleiches darüberfahren. Man muss die Strasse fast aus Betonelementen erstellen um Spurrillen zu verhindern.
Du meinst so wie Deutsche Autobahnen ;) ?


Gruß SRAM

Re: Schwedische Slotcars :-)

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben: Jemand, der das wirklich für eine gute Idee hält, hat vermutlich schon als Kind seine Rennbahn kaputt gemacht, weil er sie im Garten bei Regenwetter aufgebaut hat. Die Vorstellung, dass solche Leute an der Entwicklung der Mobilität der Zukunft beteiligt sind ist beängstigend.
Übertragung per Schleifkontakt im Regen = NIX gut !

Übertragung Induktiv im Regen = Egal ! :)


Gruß SRAM

Re: Schwedische Slotcars :-)

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Oberleitung ist über 100 Jahre ausgereifte Technik.
"ausgereift" ja, aber: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html


Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile