HPC-Ausbau der EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Ostsachse
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Der nächste EnBW-Schnellladepark-> https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... rsten.html
Lage: Lembeck-Dorsten (A31)
Größe: 8 Ladepunkte
Fertigstellung: unbekannt (Baustart ist erfolgt)
Anzeige

Grasfaser
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Freut mich. Auf der A31 gibt in dem Abschnitt bisher wenig DC Ladepunkte.

• tamm0r
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Nachdem ich jetzt drei EnBW-Ladeparks gesehen habe, bin ich doch etwas verwundert. Vorweg: wir fahren ein PHEV und versuchen möglichst auch auf längeren Strecken zu laden, sind aber nicht darauf angewiesen. Wir suchen unterwegs meist Autobahnraststätten mit Ladesäulen, sofern welche in der Nähe sind, um "Ladepause" und Bio-Pause zu verbinden.

Jetzt zu den EnBW-Ladeparks: zwei von den dreien haben gar keine oder keine rund um die Uhr zugängliche Toilette.

Rutesheim: 8 Ladepunkte, aber trotzdem: keine Toiletten, keine Automaten, nichts.

Karlsruhe-Durchlach: 12 Ladepunkte, aber außerhalb der Öffnungszeiten des Durlach Center (Mo-Sa 07-22 Uhr): keine Toiletten, keine Automaten, nichts. Dazu kommt noch, dass bei viel Verkehr und Pech bei den Ampeln die An-/Abfahrt durchaus 8-10 Minuten dauern kann.

Heute zum ersten Mal den Ladepark in Weinsberg gesehen. 24 Ladepunkte, krass! Und immerhin: eine Toilette und ein paar Automaten für Snacks und Kaffee - auf dem Gelände einer Tankstelle nebenan :lol: Als wir ankamen fuhr gerade ein BEV weg, dann waren nur noch wir dort. Sonntagnachmittag, tote Hose. WTF?

Im krassen Kontrast dazu (ca. 2h später): Autobahnraststätte Hohenlohe Nord... die drei EnBW-Ladepunkte (Triple+Alpi) waren belegt; hab dann bei Ionity geladen, wo aber zeitweise auch nur noch 1 Ladepunkt übrig war. Ein ständiges kommen und gehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich total ankotzen würde, wenn ich auf diese Ladeparks angewiesen wäre. Ich will doch keine Ladepause machen und anschließend woanders nochmal eine weitere Pause machen müssen, um auf die Toilette zu gehen und einen Kaffee zu holen oder was zu essen?! Da ist doch die Ladezeit komplett verschwendet!

Was übersehe ich hier? Ist das ein Henne-Ei-Problem?

tm7
  • Danke erhalten: 664 Mal
read
So lange lädt man ja normalerweise nicht. 10 Minuten, 20 Minuten, vielleicht 30 Minuten - eine Toilette wäre sicherlich ganz nett, aber nicht zwingend nötig. Automaten o.ä. genausowenig - ein Ladehalt ist ja nicht automatisch ein Einkaufshalt oder eine Essenspause .
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

OlafSt
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Schnell in den Raum geworfen: Die Stadt Pinneberg, ihres Zeichens berüchtigt für gar keine Ladeinfrastruktur, dann berüchtigt für dauerhaft defekte Ladepunkte, bekommt nun einen HPC der EnBW. Er wird gerade beim McDonalds aufgebaut, Fundament und Ladesäule stehen schon, fehlt nur noch der Strom. Sieht nach 150kW aus.

Dann werden die beiden bisherigen Ladepunkte dort - bisher kostenlos, einer seit Monaten defekt, der andere 24x7 dauerbeschnorrt - wohl eliminiert.

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
tamm0r hat geschrieben: Ich muss ehrlich sagen, dass es mich total ankotzen würde, wenn ich auf diese Ladeparks angewiesen wäre. Ich will doch keine Ladepause machen und anschließend woanders nochmal eine weitere Pause machen müssen, um auf die Toilette zu gehen und einen Kaffee zu holen oder was zu essen?! Da ist doch die Ladezeit komplett verschwendet!

Wir suchen uns da einfach immer Standorte/Säulen wo ein Mc/BK usw. in der Nähe ist oder halt am Rastplatz.

EnBW Kamen ist auch ein richtig krasses Ding, hat mich echt beeindruckt. Ansonsten wars für uns aber bisher kaum ein Problem, da wie gesagt immer ein Schnellrestaurant in der Nähe war.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das gerade Sonntags meist tote Hose ist. Verwundert mich schon etwas, ist doch eigentlich so ein typischer Ausflugstag.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
tm7 hat geschrieben: So lange lädt man ja normalerweise nicht. 10 Minuten, 20 Minuten, vielleicht 30 Minuten - eine Toilette wäre sicherlich ganz nett, aber nicht zwingend nötig. Automaten o.ä. genausowenig - ein Ladehalt ist ja nicht automatisch ein Einkaufshalt oder eine Essenspause .
Wenn ich mit Familie reise fahre ich keinen Standort anfahren wo es keine Toiletten gibt.

flamesoldier
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
tamm0r hat geschrieben: Nachdem ich jetzt drei EnBW-Ladeparks gesehen habe, bin ich doch etwas verwundert. Vorweg: wir fahren ein PHEV und versuchen möglichst auch auf längeren Strecken zu laden, sind aber nicht darauf angewiesen. Wir suchen unterwegs meist Autobahnraststätten mit Ladesäulen, sofern welche in der Nähe sind, um "Ladepause" und Bio-Pause zu verbinden.

Jetzt zu den EnBW-Ladeparks: zwei von den dreien haben gar keine oder keine rund um die Uhr zugängliche Toilette.

Rutesheim: 8 Ladepunkte, aber trotzdem: keine Toiletten, keine Automaten, nichts.

Karlsruhe-Durchlach: 12 Ladepunkte, aber außerhalb der Öffnungszeiten des Durlach Center (Mo-Sa 07-22 Uhr): keine Toiletten, keine Automaten, nichts. Dazu kommt noch, dass bei viel Verkehr und Pech bei den Ampeln die An-/Abfahrt durchaus 8-10 Minuten dauern kann.

Heute zum ersten Mal den Ladepark in Weinsberg gesehen. 24 Ladepunkte, krass! Und immerhin: eine Toilette und ein paar Automaten für Snacks und Kaffee - auf dem Gelände einer Tankstelle nebenan :lol: Als wir ankamen fuhr gerade ein BEV weg, dann waren nur noch wir dort. Sonntagnachmittag, tote Hose. WTF?

Im krassen Kontrast dazu (ca. 2h später): Autobahnraststätte Hohenlohe Nord... die drei EnBW-Ladepunkte (Triple+Alpi) waren belegt; hab dann bei Ionity geladen, wo aber zeitweise auch nur noch 1 Ladepunkt übrig war. Ein ständiges kommen und gehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich total ankotzen würde, wenn ich auf diese Ladeparks angewiesen wäre. Ich will doch keine Ladepause machen und anschließend woanders nochmal eine weitere Pause machen müssen, um auf die Toilette zu gehen und einen Kaffee zu holen oder was zu essen?! Da ist doch die Ladezeit komplett verschwendet!

Weinsberg hat nebenan einen McDonalds mit Toilette.
Wenn bei Ionity Ladestau herrscht, wieso in aller Welt lädt man dann sein PHEV dort? Und wieso hat das Ding überhaupt CCS? Unnötiges Blockieren von Ladesäulen für richtige E-Fahrzeuge 🙄
OlafSt hat geschrieben: Schnell in den Raum geworfen: Die Stadt Pinneberg, ihres Zeichens berüchtigt für gar keine Ladeinfrastruktur, dann berüchtigt für dauerhaft defekte Ladepunkte, bekommt nun einen HPC der EnBW. Er wird gerade beim McDonalds aufgebaut, Fundament und Ladesäule stehen schon, fehlt nur noch der Strom. Sieht nach 150kW aus.

Dann werden die beiden bisherigen Ladepunkte dort - bisher kostenlos, einer seit Monaten defekt, der andere 24x7 dauerbeschnorrt - wohl eliminiert.
Das dürfte eher EWE GO sein oder? Die haben eine Kooperation mit McDonalds. EnBW baut eigentlich nicht bei McDonalds.

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die neuen PHEV mit CCS laden schneller als so manches BEV.

Hupsi37
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
tamm0r hat geschrieben: Ich muss ehrlich sagen, dass es mich total ankotzen würde, wenn ich auf diese Ladeparks angewiesen wäre. Ich will doch keine Ladepause machen und anschließend woanders nochmal eine weitere Pause machen müssen, um auf die Toilette zu gehen und einen Kaffee zu holen oder was zu essen?! Da ist doch die Ladezeit komplett verschwendet!
Ist bei den EnBW-Ladeparks die dunkle Ecke hinter den Trafohäuschen, wo die Kameras nicht hinreichen, denn nicht die Toilette? Sieht vor Ort zumindest meistens so aus....
Hab letzte Woche am Ladepark Petersberg/Eisenberg an der A9 geladen. Neben mir waren noch ein ID.3 und ein Taycan da. Nebenan bei McD an den TEAG-HPC dafür tote Hose. Der Mülleimer bei den EnBW Stationen war randvoll mit McD Verpackungen. Irgendwas müssen die EnBW-Ladeparks haben, wenn die Leute lieber dort laden und die 200m zum McD laufen, statt direkt bei McD vor der Tür zu laden. An den Ladestationen kann es nicht liegen, sind beides HYC300 und davon reichlich.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag