HPC-Ausbau der EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HPC-Ausbau der EnBW

uhi
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Find ich Klasse, einerseits wie die EnBW-Standorte überall so plötzlich aus dem Boden sprießen, und anderseits, dass Guy die gleich blockweise hier im Verzeichnis anlegt. Danke dafür. (off-topic und Spekulation: Wenn man Zugriff auf die "offiziellen" Online-Verzeichnisse der Betreiber hat, wäre es nicht schwierig, z.B. wöchentlich eine Änderungs-Liste zu erzeugen und die teil-automatisch ins GE-Verzeichnis zu integrieren. Gibt's da inzwischen eine öffentliche Datenquelle der CPOs oder Roamingplattformen?)
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 128000km
Anzeige

• eAndal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Die Baustelle der EnBW Langenbruck/Reichertshofen sieht so aus:
Langenbruck_EnBW_Baustelle.jpg
Langenbruck_EnBW_Baustelle_2.jpg
Sockel sind schon fertig. Transformator ist auch da.
Fehlen eigentlich nur noch die Säulen. :) (Und ggf. das Dach?)

Ahja ich hätte jetzt ein Bild ins Verzeichnis aufgenommen, lösche ich dann wieder wenn fertig gestellt oder neuere Bilder der Baustelle vorhanden.
(Außer solche Bilder sind dort nicht gewünscht.)

Gruß
eAndal
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Auf öffentliche Ladung angewiesen.

uhi
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Hast du dort außer den drei Fundamenten noch mehr gesehen? Guy hat zwölf CCS eingetragen, aber ich hab vor Ort nur 6 Stellplätze und drei Fundamente gefunden. Vielleicht gabs da ein Missverständnis "sechs Ladepunkte" versus "sechs Ladesäulen".
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 128000km

• eAndal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Nein, ich habe auch nur die drei Fundamente gesehen.
Dann werden es wohl 6 Ladepunkte und nicht Säulen sein, denke ich mal.
Hier noch ein - eher schlechtes - Bild von gestern, auf der gegenüberliegenden Seite sind jedenfalls keine Sockel.
Langenbruck_EnBW_Baustelle_3.jpg

Da fällt mir ein bei Tedox Ingolstadt hatte ich auch vor kurzen mal geschaut, da ist nur ein Sockel, im Verzeichnis aber 2 Säulen eingetragen...
Hmmm.... :-?
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Auf öffentliche Ladung angewiesen.

• xen85
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Da kommen bestimmt Ladestationen mit 2 CSS Anschlüssen
PV 19,86 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

RBOCity
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Die EnBW scheint die A7 für sich entdeckt zu haben. Leider mittlerweile hinter der Paywall https://www.haz.de/lokales/umland/burgw ... TQJFU.html

Mit dem Standort "Großburgwedel" kommt nach Bispingen der zweite große Ladepark an die A7 zwischen Hamburg und Hannover. Und man prüft offenbar auch weitere Service-Module. Kurze Zusammenfassung des Artikels:
- Standort Kokenhorststraße, auf der Brachfläche an der Einmündung Lindhop, direkt gegenüber von Mc Donalds. Das sind so gut 700m bis zur A7 und zu IKEA
- 32 Plätze im bekannten Stil mit großem überspannenden Dach mit Photovoltaik (Spitzenleistung 56KW), damit zweitgrößter Standort nach Kamen
- 30 der 32 Plätze als HPC mit 300KW und zwei Multicharger auch mit AC-Möglichkeit
- Baulich wird eine Erweiterung auf 40 Plätze bereits vorgesehen
- Baustart in dieser Woche. Fertigstellung bis Anfang 2023
- Zwischen den Plätzen Service-Inseln mit Staubsauger, Druckluft, Scheibenwasser und Fußmattenreiniger als "Pilotprojekt"
- Die Zusammenarbeit mit Region Hannover und Kommune hat wohl extrem gut funktioniert, sodass das Projekt innerhalb kürzester Zeit an den Start gehen konnte, laut EnbW ist das in anderen Projekten teilweise deutlich anders

Der Standort selbst überrascht mich etwas, da z.B. an der AS Mellendorf auch das Potential der Eckverbindung A352 (NRW-Hamburg) mit abgegriffen werden könnte, andererseits hat man natürlich in Großburgwedel mit IKEA und einigen großen Arbeitgebern deutlich mehr Rundumpotential. Der Standort selbst ist über zwei heute schon überlastete Ampelkreuzungen zu erreichen, was leider etwas Fahrzeit kosten wird. Auch gastronomisch gibt es außer Mc Donalds auf der Ecke (noch) nichts, allenfalls zu IKEA könnte man es fußläufig während der Ladezeit schaffen. Vielleicht ist das aber eine Chance dort auch eine Bäckerei oder einen Imbiss zu etablieren, ein paar Kilometer nördlich in Schwarmstedt kann man gut sehen, wie sich Autohof und Bäckerei/Cafe optimal ergänzen.

Edit: Im Lokalteil ist auch das genaue Grundstück zu finden, habe es oben ergänzt (war das vermutete)

Ostsachse
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Der nächste EnBW-Schnellladepark-> https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... stock.html
Lage: Kavelstorf (AK Rostock)
Größe: 16 Ladepunkte
Fertigstellung: Herbst 2022 (Baustart ist erfolgt)

Eblitz208
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Weiss jemand wie es mit dem Standort Remscheid-Lennep ("Netto Trecknase") weiter geht ? In den letzten 10 Monaten ist dort garnichts passiert, die Bauarbeiten sind laaaange abgeschlossen..... Mittlerweile hängen große weiße Planen über den HPS`s um sie vor Verrottung zu schützen.

Gruß aus dem Bergischen Land !
Peugeot e-208, GT-Line

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
RBOCity hat geschrieben: Die EnBW scheint die A7 für sich entdeckt zu haben.
Sehen wir leider absolut nicht so. Für eine Fahrt von Stuttgart nach Hamburg fährt man als ENBW'ler eher über die A8 und dann sogar den Frankfurter Raum, da hier wesentlich mehr Säulen stehen. Man kann via A81/A7 ab Würzburg fahren, aber hier wird es sehr sehr dünn. Klar, Roaming geht immer, aber trotzdem.....

read
Das wird sicher alles noch kommen. EnBW gehört für mich definitiv zu denen, die es richtig machen. Sie bauen schnell aus, bevor seltsame Regelungen in Kraft treten oder staatliche Konkurrenz ihnen die Plätze streitig macht. Die Ladeparks sind ausreichend dimensioniert und oft auch überdacht. Die Preise sind OK, und auch die Zuverlässigkeit zumindest bei den neuen Ladeparks ist sehr gut. Die EnBW-App ist eine der besten Ladeapps, die es momentan gibt.

Die hohen Investitionen, die EnBW da jetzt tätigt, werden sicher nicht umsonst gewesen sein. In 3-4 Jahren werden sich die meisten anderen Anbieter noch umschauen, denn dann sind viele gute Flächen für Ladeparks bereits belegt und es geht nur noch ums Lückenfüllen, was kein allzu attraktives Geschäft ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag