HPC-Ausbau der EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HPC-Ausbau der EnBW

read
Am 27.7.21 habe ich ja beim neuen Standort Hellweg Wuppertal geladen und grad die Rechnung von Maingau erhalten:
Obwohl es eine DC-Ladung war, steht dort AC und entsprechend wurden nur 0,38€/kwh abgerechnet :)
Wuppertal ist schön :)
Anzeige

Storm96
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Status update aus Wörth an der Donau die Pfeiler für das Dach, die Fundamente für die Ladesäule und zwei Trafohäuschen sehen schon.

Bild
Dateianhänge
DSC_3021.JPG

Hannes1971
  • Danke erhalten: 645 Mal
read
Heute war ich auf einem Termin am schönen Bodensee. An der Raststätte Hegau West (A 81) habe ich eine Kaffeepause gemacht und 11 (!) EnBW-HPC-Ladepunkte bewundert. Ohne Laden. Das wollte ich dann auf der Rückfahrt an der Raststätte Hegau Ost, in der Annahme, dass die beiden Raststätten Zwillinge sind.

Auf der Rückfahrt war auch an der Autobahn das Hinweisschild für Lademöglichkeiten zu sehen, auf dem Parkplatz leiteten mich diese Schilder in die Tiefgarage des Motels zu einem einsamen 11 kW-AC-Ladepunkt... Schei...!

Sorry, da kam ich mir etwas verarscht vor. Zum Glück bin ich noch mit 12 % SoC im Büro angekommen, für den Weg nach Hause reicht es auch noch knapp.

Helfried
read
Genau so steht es seit 2013 in der Datenbank. :)

Hannes1971
  • Danke erhalten: 645 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Genau so steht es seit 2013 in der Datenbank. :)
Ich war halt so naiv anzunehmen, dass die Zeiten der akribischen Planung der Ladungen vor der Fahrt vorbei sind. Wie gesagt: die Schwester-Raststätte in Gegenrichtung ist vorbildlich ausgestattet. Eben in der Datenbank nachgelesen: interessant ist aber die Geschichte dazu, dass die beiden Schwesterraststätten mit die ersten Raststätten mit Ladepunkten überhaupt waren. Mal sehen, wann dann Ost auch zeitgemäß ausgestattet wird.

Tatsächlich war das die erste Langstrecke, die nicht entlang der Autobahn mit wenigen Nicht-AB-Kilometer zum Ziel geführt hat, sondern quer über den Schwarzwald zum Bodensee mit nur wenigen Kilometern auf der A81. Ohne das jetzt groß mit anderen Apps recherchiert zu haben: anscheinend wären die einzigen Schnelllader auf dem Rückweg ein paar 50 kW-Lader bei EDEKA, Lidl und Kaufland gewesen. Ach, bei den Stadtwerken Haslach noch einer, aber da war ich fast zuhause und dank Rekuperation und hohem LKW-Aufkommen auf 2-spuriger Straße war die Reichweite dort, westlich des Schwarzwalds, höher als bei der Abfahrt von der A 81 östlich des Schwarzwalds.

keyfob
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Bitte bei T&R rummaulen der Titel ist wo die EnBW ausgebaut hat nicht wo sie nicht ausgebaut hat!

read
Nächster HyperHub an der A3 bei Erlangen:
https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... angen.html
Grüße Markus

read
Kurzer Überblick zu den Hyperhubs von EnBW:
(Infos zusammengetragen aus den verschiedenen Pressemeldungen von EnBW)

- A8 bei Rutesheim: in Betrieb mit 8 CCS Ladepunkte GE-Link
- A1 bei Kamen: im Bau mit 52 CCS Ladepunkte (Inbetriebnahme geplant bis Ende 2021)
- A995 bei Unterhaching: im Bau mit 20 CCS Ladepunkte GE-Link (Inbetriebnahme geplant im September 2021 während der IAA)
- A3 bei Wörth: im Bau mit 12 CCS Ladepunkte GE-Link (Inbetriebnahme geplant im September 2021)
- A3 bei Erlangen: im Bau mit 20 CCS Ladepunkte (Inbetriebnahme geplant bis November 2021)
Grüße Markus

CyWS
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kleines Update zum Hyperhub Unterhaching. Ich war heute beim Einkaufen vor Ort.

Es wird fleißig gearbeitet, deshalb auch keine Fotos. Die Konstruktion des Solardachs ist vollständig montiert, alle HPC sind vollständig montiert, der Parkplatz ist größtenteils gepflastert und ein großes Trafo Häuschen steht schon da. Die Verkabelung und der Inhalt des Häuschens scheinen noch stark unvollständig. Auch von den Solarpanelen hängen noch lose Kabel herunter.

Heute wurde insbesondere in einem großen Loch vor dem Häuschen an hunderten Kabeln gearbeitet.

Die HPC sind komplett verhüllt. Es sieht aber tatsächlich nach 10x HPC 300, also den breiten Versionen, aus. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass auch kleinere HPC verbaut werden.

keyfob
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Neben den Autobahnen passiert recht viel. An den Autobahnraststätte direkt recht wenig. Bei den meist 50kw ladern wurde ein hypercharger daneben gestellt. Ist t&r zu gierig das da nicht mehr passiert oder liegt's eher an den Kapazitäten selber.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag