HPC-Ausbau der EnBW

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Re: HPC-Ausbau der EnBW

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esheldon hat geschrieben: Screenshot_2021-04-11-17-04-11.pngJetzt gesichert. Und weniger als 2 Wochen, und alles wieder gepflastert. Ich denke das ist schnell. Fehlen nur noch die 2 Alpitronics.
Super, hoffen wir, dass die auch schnell installiert und angeschlossen werden!👍
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Re: HPC-Ausbau der EnBW

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Sehr interessanter Podcast von Timo Sillober von der EnBW zum Thema HPC-Ausbau der EnBW:
https://www.auto-motor-und-sport.de/pod ... ober-enbw/
Beispiel: "Wir planen einen Ladepark an einem Autobahnkreuz mit 52 Ladepunkten"
Bild
Grüße Markus

Re: HPC-Ausbau der EnBW

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und schon gibt es eine Pressemeldung:
Größter öffentlicher Schnellladepark Europas für alle E-Autos: EnBW baut Flagship-Standort am Kamener Kreuz
https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... n-bau.html
Screenshot 2021-04-23 150935.png
Grüße Markus

Re: HPC-Ausbau der EnBW

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Es gibt auch noch ein Bild dazu:
Bild

Habe mal bei google Maps geschaut, müsste hier sein. PizzaHut und KFC in der Nähe.
https://goo.gl/maps/6XMVTT4HyW4A2bzw7
Grüße Markus

Re: HPC-Ausbau der EnBW

keyfob
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Wenn die alle gleichzeitg laufen geht die Lichter aus :-) Interresant ist auch das sie 50 weitere "Großstandorte" planen.

Die EnBW hat zusätzlich 50 Großstandorte in Realisierung und Projektierung und plant weitere 300 bis 400 kleinere Schnellladestandorte. Für den flächendeckenden Ausbau der Schnellladeinfrastruktur investiert sie jährlich 100 Mio. Euro.

Was mich wundert das sie da nicht auch noch einen Shop im Format von REWE to go daneben stellen.

Re: HPC-Ausbau der EnBW

drilling
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Also ich habe gestern an zwei EnBW Ladestationen auf BAB Raststätten geladen. Auf beiden stehen zwei Säulen, ein Hypercharger der 2 Autos bedienen kann und ein älterer Triplecharger. Beide Male war ich die ganze Zeit (ca. 45 Minuten) der einzige der da ludt, weshalb mMn. solche Großstandorte noch völlig verfrüht sind, viele Standorte mit 4 Säulen wären deutlich nützlicher als wenige Standorte mit 50 Säulen.

Re: HPC-Ausbau der EnBW

keyfob
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Du weißt ja nicht ob sie "nur" die Trafos hinstellen und die Verkabelung machen. Ist ja nicht gesagt ob sie gleich alle Säulen hinstellen. Obwohl ich das für die erste medienwirksamen Station nicht erwarten würde.

Re: HPC-Ausbau der EnBW

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drilling hat geschrieben: ...weshalb mMn. solche Großstandorte noch völlig verfrüht sind, viele Standorte mit 4 Säulen wären deutlich nützlicher als wenige Standorte mit 50 Säulen.
Wenn die Steigerung bei den E-Fahrzeugen in den kommenden Jahren auch nur annähernd so weitergeht wie in den vergangenen zwei/drei Jahren, dann kann EnBW gar nicht früh genug mit der Planung von Großstandorten beginnen!
Denn bis die dann alle betriebsbereit sind dauert es auch wieder zwei bis drei Jahre.
Klarerweise werden solche Großstandorte im Alltagsbetrieb noch sehr lange nicht ausgelastet sein, die werden eben schon für die Zukunft gebaut.
Denke mal bzgl. deines gestrigen Ladeerlebnisses ein paar Monate, oder längstens ein Jahr, in die Zukunft, wenn die großen Reisewellen an den Urlaubswochenenden los gehen!
Wenn Du dann bei den jetzt vorhandenen zwei mickrigen Ladesäulen als Fünfter in der Warteschlange stehst, dann siehst Du die Sache nicht mehr ganz so entspannt.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 241.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 43t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 18t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: HPC-Ausbau der EnBW

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drilling hat geschrieben: ...Beide Male war ich die ganze Zeit (ca. 45 Minuten) der einzige der da ludt, weshalb mMn. solche Großstandorte noch völlig verfrüht sind...
Weil immer mehr, so auch ich, bevorzugt die großen Standorte anfahren vereinsamt man an diesen alten Einzelstandorten, selbst wenn die ENBW meist so freundlich war inzwischen meist eine zuverlässige 150er Alpitronic daneben zu stellen. An den großen Standorten ist in der Regel die Infrastruktur für menschliche Bedürfnisse besser und werden auch nicht mehr in der letzten Ecke zwischen die LKWs platziert, die in Ihrer Not der Parkplatzsuche dann diese einsamen Säulen gerne auch mal übersehen.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

Re: HPC-Ausbau der EnBW

bluecrx
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Neuer Standort ist die Shell Tankstelle in Dormagen-Hackenbroich Kruppstrasse,günstig an der A57 gelegen.

EnBW Schnellader 300KW CCS (2 Anschlüsse CCS)

Direkt daneben eine Shell Recharge Säule in Kooperation mit EnBW 300KW CCS (2Anschlüsse) und 50KW Chademo (1 Anschluss)

Beide Säulen schon in Betrieb aber hier noch nicht eingetragen.
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