HPC-Ausbau der EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HPC-Ausbau der EnBW

SandroMa
read
Sachsenaudi hat geschrieben: "Die neuen Standorte befinden sich in Autobahnnähe in Brandenburg (an der A10/B1), Thüringen (A4) und Niedersachsen (A1). Sie verfügen über HPC-Ladepunkte (High Power Charging) mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt. Je nach Fahrzeugtyp können Autofahrer bei einer 15-minütigen Rast bis zu 400 Kilometer Reichweite laden."
Was bei diese drei neuen Ladeparks interresant ist das bei allen sich schon ander an diesem Standort befanden. Find ich gut steigert die Konkurenz
Anzeige

Spacekiwi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Es sieht so aus, als ob sie nun in schönem Blau die Parkplätze als Elektroautoparkplätze ausgewiesen haben.
So langsam geht was...

SüdSchwabe hat geschrieben: @SkodaBenKenobi Wie gesagt: die stehen da seit mittlerweile über einem Jahr fix und fertig 'rum.

Alle Baumaßnahmen augenscheinlich abgeschlossen.

Wenn man ein Problem mit dem Netzbetreiber hat, kann man das doch, wie oben genannt sagen.

Ionity hat den Standort am Flughafen mit allen Formalitäten nach etwa einem halben Jahr in Betrieb genommen. Die reinen sichtbaren Bauarbeiten haben etwa vier Monate gedauert. Laut Aussage des Flughafens der sehr bereitwillig Auskunft gab.

SüdSchwabe.
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

read
Das ist aber schon seit ein paar Wochen so - kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wann genau das war.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

• tnt030
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Hier mal ein aktuelles Bild (17.07.2024) zum Stand des Ausbaus in Wollin (A2 / Brandenburg). Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Standort in Q2/2024 fertig gestellt sein. Verzögert sich wohl noch ein wenig.
IMG_8343.jpeg
Kia e-Niro Spirit 64kWh
Ioniq 6 Uniq RWD 77kWh

read
EnBW ist mit Abstand mein Lieblingsanbieter. Die haben (mittlerweile) einfach so oft richtig schön groß dimensionierte Ladeparks und häufig mit Überdachung.
Wenn einfach an einem Standpunkt 30 Anschlüsse verfügbar sind, kann man sich auch wirklich gut drauf verlassen einen Platz zu bekommen.

eFredHH
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
tnt030 hat geschrieben: Hier mal ein aktuelles Bild (17.07.2024) zum Stand des Ausbaus in Wollin (A2 / Brandenburg). Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Standort in Q2/2024 fertig gestellt sein. Verzögert sich wohl noch ein wenig.

IMG_8343.jpeg
Danke für die Wollin-Info (A2 zw. Berlin und Magdeburg) von Dir. Dafür ist EnBW Vogelsdorf (östlicher Berliner Ring, A10) ja schon fertig. Die beiden Parks wurden damals (im Januar 2024) gemeinsam von EnBW angekündigt.

Noch ein weiterer - der hier im diesem Thread ggf. noch keine Erwähnung fand? Braunschweig an der A2, Autohof Lehre neben Shell, ALLEGO, Tesla, NIO und Aral Pulse bekommt jetzt auch im gleichen Ladepark noch einen EnBW-Standort. Quelle hier

fraggle
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
In Bochum https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -20/85184/ tut sich was. Gestern Morgen war am Castroper Hellweg die rechte Spur durch eine Baustelle blockiert, laut Stadtwerke wegen Arbeiten an einer Stromleitung. Unten auf dem Parkplatz sind ja schon seit ein paar Wochen die Fundamente für die Ladesäulen gesetzt, die Parkplätze sind jetzt mit Bauzäunen abgesperrt.

Am südlichen Ende des Parkplatzes ist noch ein zweiter Bereich abgesperrt, die gelbe Markierung auf dem Boden könnte von der Größe her zu einem Trafo passen.

Die Baugrube auf dem Parkplatz zur Straße hin ist noch offen, da werden wohl als nächstes die Leitungen verlegt.
Dateianhänge
IMG_20240719_180621857.jpg
IMG_20240719_180529544.jpg
IMG_20240719_180510483_HDR.jpg

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Departed hat geschrieben: EnBW ist mit Abstand mein Lieblingsanbieter. Die haben (mittlerweile) einfach so oft richtig schön groß dimensionierte Ladeparks und häufig mit Überdachung.
Wenn einfach an einem Standpunkt 30 Anschlüsse verfügbar sind, kann man sich auch wirklich gut drauf verlassen einen Platz zu bekommen.
Weiß nicht wie es bei EnBW ist, aber bei Aral merkt man doch recht schnell bei stärkerer Auslastung der Standorte, dass die Leistung gedrosselt wird. Teilweise gar nicht mal so wenig. Ich denke davon sind gerade Fahrer von Fahrzeugen mit hoher Ladeleistung nicht so der Fan.

SandroMa
read
In was für einer Größenordnung (kW) landet man dann bei Drosselung?

flyer09
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Vor dem Globus in Lahnstein (RLP) stehen mittlerweile auch 4 EnBW-Alpitronics eingepackt. Leistung unbekannt, habe es nur vorhin beim vorbeifahren noch aus dem Augenwinkel gesehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag