HPC-Ausbau der EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Dass es zwingend so sein müsste, halte ich für ein Gerücht, das Eichrecht lässt es durchaus zu diese Tätigkeiten an entsprechend geschulte Dritte zu übertragen. Ich denke eher mal Alpitronic hält da die Hand drauf und will möglichst wenig Know How an Dritte rausgeben.
Zumindest was die eichrechtlich relevanten Komponenten betrifft, ist die Technik mehr oder weniger öffentlich. Daher denke ich nicht, dass das das Problem ist. Ich tippe eher auf Personal- und Ersatzteilmangel.

Alpitronic wollte eigentlich nur 100 Ladesäulen im Jahr bauen. Aktuell bauen die doppelt so viele pro Woche. Also etwa 10.000 im Jahr.
https://www.auto-motor-und-sport.de/pod ... p-senoner/

Die Säulen sind für 70.000 Vollladezyklen ausgelegt. An guten Standorten werden im Jahr bis zu 20.000 erreicht. Nun werden die ersten Säulen langsam 3-4 Jahre alt. Das haben die natürlich auf dem Schirm. Ist nur fraglich ob Personal und Ersatzteile für die nötigen Turnustäusche ausreichend zur Verfügung stehen.

Probleme mit Backand, Mobilfunkverbindung, Softwareabstürze oder ähnlichen Kinderkrankheiten, haben die Aplis kaum noch. Wenn so eine Ladesäule nicht geht, ist meist ernsthaft was kaputt.

Bei den inzwischen zigtausend HPC´s hoffe ich nicht, dass in den nächsten Jahren so viele aussteigen, dass die nicht annähernd mit den Reparaturen hinterherkommen. Hoffentlich hat da auch EnBW entsprechend vorgesorgt. Denn der schnelle Aufbau der Ladeparks ist das Eine. Die Wartung und Instandhaltung muss dann aber auch laufen.

Trotz diverser Problemchen kann es eigentlich nicht mehr sein, dass eine Säule über Monate defekt ist.

Ich denke(hoffe) das jede Säule mindestens 1x im Monat bei Bedarf von einem Wartungsmonteur besucht wird. Und wenn er das Problem nicht gleich beheben kann, dann beim nächsten Besuch, wenn er die entsprechenden Informationen zur Fehlerursache und Ersatzteile dabei hat.
Anzeige

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Die Säulen an unserem Bauhaus: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -33/79359/ wurden gestern ausgepackt, lediglich die Stecker sind noch mit Klebeband "festgebunden".

Ich denke mal, hier wird es bald los gehen :)

Ioniq1234
read
Ich habe schon ausgepackte Säulen gesehen, die danach noch über ein Jahr stromlos waren. Hat vermutlich etwas länger gedauert ehe der VNB die Schaufel gefunden hat ;)

In der Regel geht es aber deutlich schneller bei EnBW. Aber 1-2 Monate könnte es durchaus noch dauern. Das wär noch normal.

read
Hier haben sie ausgepackten Säulen (teilweise nur noch die Stecker in Blitzerfolie - der Rest ist abgefallen) bald einjähriges, stromloses Jubiläum.

Anfang April letzten Jahres sind sie hier ins Verzeichnis eingetragen worden. Letzten Freitag waren neben mir (ich war nur dort zum Schauen, ob sie immernoch aus sind) drei Fahrzeuge. Eine davon wollte offensichtlich laden, sie war offensichtlich ziemlich genervt, dass alle vier Säulen stromlos waren (was aber kein Drama ist, denn im nahen Umkreis befinden sich Aral Pulse und McEwe-Go).

Also: erst freuen, wenn sie in Betrieb sind. Und das kann noch dauern.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Pascalin2705
read
Hier mal noch ein Bild dazu, es fanden/finden bereits seit einigen Wochen umfangreiche Erdarbeiten statt. Hat natürlich erstmal nichts zu sagen, nachdem aber monatelang vorher gar nichts passiert ist, ist zumindest mal Bewegung drin.

Das zweite Problem ist eher, dass die Säulen eigentlich immer zugeparkt sind trotz bereits vorhandener Beschilderung "nur während es Ladevorgangs".
Ich bin gespannt, ob sich das ändern wird wenn die Säulen mal online sind. Da ist aber dann Bauhaus als Grundstückseigentümer verpflichtet.
EnBW.jpg

rico_p
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
An der B260 - Höhe Bad Schwalbach am Abzweig in Richtung Heimbach (Eingang Gewerbepark) entstehen auch gerade neue EnBW Ladesäulen. Zwei 400kW Alpitronic sind bereits vorhanden und die Vorrichtung bzw. Sockel für weitere zwei sind auch schon gelegt.
IMG_9086.jpg
Ladesäule ist bereits hier gemeldet.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)

Sachsenaudi
read
Gute Nachrichten vom EnBW Standort Globus Limburg/Lahn. Die Kabelschwenkarme sind nun auf allen 8 HPC installiert, die Baustelle ist beräumt und gerade werden noch die letzten Arbeiten, wie der Verschluß des Kabelschachtes am Trafohaus durchgeführt. Ein Teil der Parkflächen ist auch schon sehr schön in EnBW Blau gestrichen worden.

Eventuell werden sie doch noch vor Ostern fertig. :)

OliverE
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Pascalin2705
Ja, endlich ist da am Bauhaus in SW mal zu sehen das was getan wird, schaue da auch regelmäßig vorbei ob sich was tut oder ob sie laufen da es in SW sonst ja keine EnBW Säulen gibt.
Blöd ist halt das es wieder mal ein Standort ist der nach 20 Uhr nicht angefahren werden kann da dann die Tore zu sind.

Die Autos wo da momentan immer stehen sehen für mich nach Mitarbeiter vom Bauhaus aus da es öfter die selben waren die ich da gesehen habe und das auch wenn sonst noch kaum ein Parkplatz belegt war.
Die werden sobald das aktiviert wird da nicht mehr stehen.

Pascalin2705
read
Sicher das die Tore zu sind? Ich fahr da öfter morgens um 6 Uhr, also noch vor den Öffnungszeiten mit dem Rad vorbei und da ist eigentlich immer offen.

Ioniq1234
read
Pascalin2705 hat geschrieben: Sicher das die Tore zu sind? Ich fahr da öfter morgens um 6 Uhr, also noch vor den Öffnungszeiten mit dem Rad vorbei und da ist eigentlich immer offen.
Ist da eventuell schon die "Frühschicht" oder Reinigungspersonal da?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag