HPC-Ausbau der EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Ju146
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ja, 600A. Jein, schneller als an den alten HYC_300 mit 500A. An den neuen alpitronic HYC_400 könnten auch schon die 600A funktionieren.
Anzeige

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Tundor hat geschrieben: Haben die Alpitronic so häufig Störungen? Bis jetzt hat bei mir immer alles sofort funktioniert, hatte mit denen auch noch nie nen Ladeabbruch. Aber trotzdem, einen zweiten Lieferanten im Boot zu haben ist sicherlich förderlich.
Die Alpis sind schon deutlich zuverlässiger als die alten Tripple oder die Terra. Aber in letzter Zeit hatte ich auch schon den ein oder anderen defekten Lader. Teilweise sogar über Monate defekt.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d-1/50222/

Guck Dir hier mal das Störungslog an. An den Säulen hatte ich mit dem alten Ioniq auch schon ab und zu Abbrüche. Konnte aber nach Neustart weiterladen. War trotzdem nervig.

MaxDev
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Eine weitere XCharge-Ladesäule steht im Übrigen auch am Ladepark Rutesheim (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 150/50355/)

Die Alpitronics sind schon recht zuverlässig im Vergleich zu anderen Ladesäulen auf dem Markt - aber trotzdem hat sie das eine oder andere Problemchen... Wartung ist da noch lang nicht alles - zumal einige Komponenten aufgrund des Eichrechts auch nur von Alpitronic selbst getauscht/gewartet werden können. Da muss also immer der Hersteller ran.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

read
Huch, seit wann steht denn da der C7? "Früher"(tm) waren alle vier HYC_300 (wie man auch auf den Bildern sehr gut erkennen kann).

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Sachsenaudi
read
Am EnBW Standort Bad Camberg Ost sind seit mehreren Wochen an drei Alpis jeweils ein Anschluß defekt. Bei der Konkurrenz (Fastned) in Limburg Süd gab es übrigens ebenfalls große Probleme mit den Ladern von Alpitronic. Mittlerweile existieren da nur noch 5 HYC300. Der Sechste wurde entfernt und der Sockel mit einer Metallplatte verschlossen.

Die Probleme mit den Alpitronics scheinen demnach wohl doch etwas komplizierterer Natur zu sein.

MaxDev
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Huch, seit wann steht denn da der C7? "Früher"(tm) waren alle vier HYC_300 (wie man auch auf den Bildern sehr gut erkennen kann).
Ich meine seit letzten Freitag.

read
@MaxDev Ah danke. Mal schauen, wann ich da wieder vorbei komme.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Sebastian99
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
MaxDev hat geschrieben: Eine weitere XCharge-Ladesäule steht im Übrigen auch am Ladepark Rutesheim (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 150/50355/)

Die Alpitronics sind schon recht zuverlässig im Vergleich zu anderen Ladesäulen auf dem Markt - aber trotzdem hat sie das eine oder andere Problemchen... Wartung ist da noch lang nicht alles - zumal einige Komponenten aufgrund des Eichrechts auch nur von Alpitronic selbst getauscht/gewartet werden können. Da muss also immer der Hersteller ran.
Dass es zwingend so sein müsste, halte ich für ein Gerücht, das Eichrecht lässt es durchaus zu diese Tätigkeiten an entsprechend geschulte Dritte zu übertragen. Ich denke eher mal Alpitronic hält da die Hand drauf und will möglichst wenig Know How an Dritte rausgeben.

MaxDev
read
Ich meine auch, dass Alpitronic das teilweise bereits so macht, und Tätigkeiten fürs ER an Dritte übergibt. Wieviel und welche Voraussetzungen das mit sich bringt, kann ich allerdings nicht beantworten 😅

Helfried
read

SüdSchwabe hat geschrieben:[mention]MaxDev[/mention] Ah danke. Mal schauen, wann ich da wieder vorbei komme.
Ein neues Foto nach all den Jahren wird nett!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag