HPC-Ausbau der EnBW

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Re: HPC-Ausbau der EnBW

dusky
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Ioniq1234 hat geschrieben: Eine weitere Frage. Da steht 600A. Bohren die CCS tatsächlich auf 600A auf demnächst?
In 2022 wurde für CSS die Limits auf 800A und 1500V festgesetzt.
IEC 62196-1:2022 is applicable to EV plugs, EV socket-outlets, vehicle connectors, vehicle inlets, herein referred to as "accessories", and to cable assemblies for electric vehicles (EV) intended for use in conductive charging systems which incorporate control means, with a rated operating voltage not exceeding:

690 V AC 50 Hz to 60 Hz, at a rated current not exceeding 250 A;
1 500 V DC at a rated current not exceeding 800 A.
> https://webstore.iec.ch/publication/59922
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Re: HPC-Ausbau der EnBW

Ju146
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Ioniq1234 hat geschrieben: Haben die dann auch 3 CCS Stecker? Oder ist das in Kombi mit Chademotsch?

Hab mit mal die Datenblätter angeschaut. Ist tatsächlich ChDeMo als dritter Anschluss gemeint. Gehen beim 400er also alle 3 gleichzeitig. Dabei habe ist aber eine andere Frage aufgetaucht: Da steht zwar 50KW Abstufung, aber es sind trotzdem nur 4 Module. Also auf einer Seite 150KW und auf der anderen Seite 250KW geht nicht, oder? Schließlich kann ein Modul ja nicht auf beiden Anschlüssen gleichzeitig sein wegen unterschiedlicher Spannung.
Kommt wohl auf den Betreiber an. Der sollte das konfigurieren können, wie es ihm passt. Beim HYC300 ist mir ein Standort mit sogar 4 CCS-Anschlüssen an einer Station bekannt (nicht EnBW = OT).

Die 100kW-Powerstacks bestehen aus zwei 50kW-Modulen:
https://www.hypercharger.it/products/ oder siehe Datenblatt:
100 kW power stacks with 50 kW granularity for more user dedicated power sharing
Video ist auch ganz nett anzuschauen: https://youtu.be/bbgChK9VDjI

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Ioniq1234
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Aha, also 4 Module zu je 2 Powerstacks. Also effektiv 8 Leistungseinheiten, die je nach Bedarf auf die 3 Stecker aufgeteilt werden können.

Bei 3 Steckern ist es um so mehr sinnvoll, dass EnBW die dann so anordnet, dass 3 Fahrzeuge da stehen können und die langen Kabel ordert.

Re: HPC-Ausbau der EnBW

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Bei den langen Kabeln mit der Kabelbrücke könnte das klappen. Eine Säule mittig vor einen Parkplatz und die beiden Parkplätze daneben können auch versorgt werden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Sachsenaudi
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Wenn es mit der Kabelführung/Brücke wie hier gelöst wird, wunderbar.

https://www.youtube.com/watch?v=aY-5n5G0xwc

Der Standort am Olipark Lichtenau ist für die EnBW wie gemacht. :)

Re: HPC-Ausbau der EnBW

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Man kann so eine Säule auch einfach in die Mitte von vier Parkplätzen in 2x2-Anordnung stellen. Die müssen ja nicht in einer Reihe sein.

Das halte ich sowieso für die beste Anordnung, weil es dann auch nicht so schlimm ist, wenn mal jemand etwas länger dort steht als er zum Laden braucht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: HPC-Ausbau der EnBW

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  • Athlon
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Warum sind die hyc400 beim olipark eigentlich mit 300kw im Verzeichnis eingetragen?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

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Re: HPC-Ausbau der EnBW

Darkracer
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Athlon hat geschrieben: Warum sind die hyc400 beim olipark eigentlich mit 300kw im Verzeichnis eingetragen?
Ist mir auch schon aufgefallen...

Fraglich ist ob EnBW den gesamten Standort mit 400er ausrüstet oder nur z.B. 2 Stück

@MaxDev hast du da Infos für uns ? :)

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Sachsenaudi
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https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... mnitz.html

Zitat:

"24 HPC-Ladepunkte mit je bis zu 400 kW Leistung (erweiterbar auf 32 HPC-Ladepunkte mit je bis zu 400 kW Leistung)"

Der Standort wird demnach komplett mit HYC400 ausgerüstet.

Re: HPC-Ausbau der EnBW

MaxDev
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So ist es ;)
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