HPC-Ausbau der EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HPC-Ausbau der EnBW

read
linkedin-Beitrag von Timo Sillober: https://www.linkedin.com/posts/timo-sil ... 28224--MZO
"Heute werden die Ladensäulen aufgestellt; im Laufe der Woche folgen die Trafos."

Position: https://goo.gl/maps/Z2UDF8LX7ga8hEC5A
Bild von der Baustelle in Karlsruhe:
Bild
Grüße Markus
Anzeige

• Mike-Ka
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich bin vor ca. 3 Stunden dort vorbei gefahren. Die Säulen und ein Trafo standen bereits. Geht schnell voran.
Ich wohne gerade mal 3km entfernt. Das wird also mein Haus-Ladepark. :-)

Nachbars Lumpi
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Was bei dem Ausbau interessant wäre ist das Verhalten von EnBW bei den B2B Preisen.

EnBW hat sich schließlich geweigert die Preistreiberei bei Ionity mit zu machen und haben Ionity aus den roamingfähigen Säulen aus dem eigenen MSP Angebot raus genommen.

Um ein stimmiges Gesamtkonzept bieten zu können und als vertrauenswürdiger Partner vom Kunden betrachtet zu werden ist das wichtig. Sie können sich als MSP nicht so und als CPO gegensätzlich verhalten.

Das soll erstmal keine negative Kritik an EnBW sein, im Gegenteil. Ich finde es klasse, dass sie so viel ausbauen und die Säulen laufen tadellos. Das spricht schon mal für EnBW als CPO. Ich wüsste nur gern ob sie auch für einen fairen MSP Wettbewerb stehen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Kann man oft daran erkennen wie häufig der CPO im Roaming bei anderen (Fixpreis) MSP auftaucht. Ein weiterer Hinweis gibt die Preislage bei MSP die Preise soweit möglich durchreichen, da kostet dann EnBW z.B. AC 36ct/kWh und DC 68ct/kWh. Zeigt für mich das EnBW als CPO wohl AC recht günstig durchreicht, DC zumindest ohne Grundgebühr wohl eher nicht, aber immer noch günstiger als Ionity.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
eFredHH hat geschrieben:[mention]Magscrabs[/mention] , können wir diesen Thread ggf. nutzen um analog IONITY und FastNed konkrete Standorte von enBW HPCs zu erfassen?

Das wäre großartig, weil da scheinbar einiges dazu kommen wird und mit den Alpitronic entsprechend zuverlässig und aktuell auch bezahlbar.
Von mir aus hab den Thread ja nicht wirklich erstellt sondern er wurde aus einem anderen heraus getrennt da dort Off Topic.

murghchanay
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Bin ich der einzige der manchmal mit den ENBW Alpitronic Probleme hat? Oder vielleicht war der Standort Bitterfeld nicht aktiv. Passiert mir bei den Allego (die lange dünnen, keine Ahnung was das für ein Fabrikat ist) und bei denen mit großem rechteckigen Loch oben nicht. Fahrzeug ist ein E Soul.

eFredHH
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Bisher scheinen die Alpitronics („Hypercharger“) relativ zuverlässig. Allego hat bei den HPCs meist Efacec (Portugal) mit dem großen Loch drin. Nicht zu verwechseln mit den ABB HPCs. Die sehen fast genauso aus, haben aber ein kleineres Display und die Stecker stecken an der Front und nicht an der Seite.

Zu den Alpitronischen von enBW zurück: Schau mal im Verzeichnis. Q1 Tankstellen und FastNed nutzen die auch. Aral teilweise auch schon. Ggf. mal dort testen.

tweetsofniklas
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
murghchanay hat geschrieben: Bin ich der einzige der manchmal mit den ENBW Alpitronic Probleme hat? Oder vielleicht war der Standort Bitterfeld nicht aktiv. Passiert mir bei den Allego (die lange dünnen, keine Ahnung was das für ein Fabrikat ist) und bei denen mit großem rechteckigen Loch oben nicht. Fahrzeug ist ein E Soul.
Hatte ich anfangs auch oft. Aber seitdem ich immer zuerst Ladekarte hinhalte/mit Smartphone freischalte bevor ich den Stecker überhaupt von der Ladesäule genommen habe, gibt es kein Problem mehr. Oder es wurde in der Zwischenzeit einfach ein Update aufgespielt.

read
EnBW klappt am besten mit app. Apo starten, ladepunkt wählen, aussteigen, anstecken, warten. danach wieder in app beenden, aussteigen, abstecken

i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

murghchanay
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
tweetsofniklas hat geschrieben:
murghchanay hat geschrieben: Bin ich der einzige der manchmal mit den ENBW Alpitronic Probleme hat? Oder vielleicht war der Standort Bitterfeld nicht aktiv. Passiert mir bei den Allego (die lange dünnen, keine Ahnung was das für ein Fabrikat ist) und bei denen mit großem rechteckigen Loch oben nicht. Fahrzeug ist ein E Soul.
Hatte ich anfangs auch oft. Aber seitdem ich immer zuerst Ladekarte hinhalte/mit Smartphone freischalte bevor ich den Stecker überhaupt von der Ladesäule genommen habe, gibt es kein Problem mehr. Oder es wurde in der Zwischenzeit einfach ein Update aufgespielt.
Okay, danke, werde ich versuchen. Ich vermute, dass es der Standort war, da Standort Greding mehrmals ohne Probleme ging.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag