Städte-Ränking äh Ranking.

Re: Städte-Ränking äh Ranking.

bernd schlueter
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Fahrt nur nicht nach Krefeld. Die Fördermillionen sind zwar eingesackt, aber kaum einer außer städtischen Angestellten kann die vielen neuen Säulen mit der irreführenden TANK-E -Aufschrift benutzen. Zur Zeit benötigt man wohl ein spezielles , teures Ladekabel der Krefelder Stadtwerke, um für 39 Cent die kWh Wechselstrom zu tanken.
Ich besitze sowohl die Kölner TANK-E-app und nun auch eine Ladekarte, in Krefeld funktionieren die nicht. Noch toller: auch die Kölner app, die immer funktioniert hat, funktioniert auch in Köln nicht mehr, seit ich mich, wie in Krefeld gefordert, auch bei den SWK angemeldet habe. Ist so, keiner weiß, warum.
Vielleicht besitzt einer der Elektroautofahrer ein dickeres Donnerwetter, dass er bei der Stadt Krefelkd loslassen kann? Ich habe eine lemnet-Tankstelle die regelmäßig von einem 600PS-Ford-Boliden zugeparkt wird. Da PS in Krefeld vor Elektro Vorrang hat, bekomme nur ich die Knöllchen, obewohl ich noch nie zugeparkt habe. Musste die Station als "gestört" melden.
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Re: Städte-Ränking äh Ranking.

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mweisEl hat geschrieben: soweit verlässlich aus, z.B. im Lk Bayreuth wurden nur Ladepunkte gezählt, die den Namen verdienen (nicht wie im GE-Verzeichnis hier, wo 6 gemeinsam mit 10A abgesicherte Schuko-Steckdosen 6 Ladepunkte ergeben!). Allerdings bei Stuttgart ist mir aufgefallen, dass die Angabe, nur exakt 100 öffentlich zugängliche Ladepunkte, wohl nicht korrekt sein kann (moovility.me grob über Stuttgart gelegt gibt 350 Ladeorte = ca. 700 Ladepunkte).
Auf den Seiten vom VDA Ladenetz Ranking gibt es Updates!

Die Zahl in den letzten Spalten soll die "+/- Bewegung" des jeweiligen Landkreises bzw. der Stadt in den Listen zeigen. So hat Stuttgart beim "Attraktivitätswert" (Tabelle A) jetzt 301 Plätze gutgemacht, weil jetzt immerhin 372 Ladepunkte gezählt werden (und nicht nur 100 Stück wie bei der letzten Ausgabe) und liegt jetzt auf Platz 51. Die Stadt Erlangen z.B. ist 29 Plätze nach unten auf Platz 215 gerutscht.

Die E-PKW Bestandszahlen sind Stichtag 01.01.2021 (inkl. PHEV sind es 588.944 PKW - vgl. hierzu die Ladesäulenkarte der Zeit, welche PHEV realistischer nur zu 1/2 anrechnet), während für die Ladepunkte der Aprilstand herangezogen wird. Begründet wird hier einen neueren Stand zu verwenden damit, dass die Ladesäulenliste der Bundesnetzagentur für 8% der Eintragungen (41.751) keinen Ort angibt. Allerdings sind zu den 588.944 E-PKW im Jahr 2021 zwischzeitlich auch schon knapp 200.000 oder +30% neu zugelassene PKW mit Stromladeanschluss hinzugekommen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Städte-Ränking äh Ranking.

einfallzel
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Solange die "Ladepunkte" nicht genauer gezählt werden, ist das Augenwischerei.

In manchen Städten gibt es pro Ladestation mit zwei Anschlüssen nur 1 Parkplatz (am Triple nur 2), manchmal zählen Schuko (gab's früher) und Typ 2 extra, alte und neue am gleichen Standort doppelt, auf Privatgelände nicht öffentlich zugängliche, aber öffentlich freischaltbare und natürlich die Datenfehler in den Roaming-Datenbanken.

Realistisch wäre die maximale Anzahl gleichzeitiger Ladevorgänge des letzten Monats. Die Plattformen sollten diese Zahl haben.
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Re: Städte-Ränking äh Ranking.

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Der VDA hat beim Ladesäulenranking jetzt auch einen Ländervergleich Europas im Angebot:
https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und ... -wert.html

So sollen in den Niederlanden 109 PKW (aller Art) auf 1 öffentlichen Ladepunkt kommen (Rang #1).

Im Durchschnitt der EU (+ GB, CH, NO) sind es 887 PKW (aller Art) auf einen öffentlichen Ladepunkt. Deutschland liegt weiter unten im Ranking, aber noch vor Portugal.

Siehe auch: https://www.heise.de/news/VDA-zu-Elektr ... 22239.html
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Re: Städte-Ränking äh Ranking.

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Vom VDA gibt es eine Aktualierung der Ladeinfrastruktur-Rankings: https://www.vda.de/vda/de/themen/elektr ... tz-ranking, z.B. Attraktivität des Ladenetzes im Landkreis und in der Stadt Oktober 2021.

Die Rankings basieren auf dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur, in dem auffällig viele Einträge schon Monate vor Inbetriebnahme eingetragen werden.

Desweiteren verwendet der VDA nicht die "Liste der Ladesäulen" inkl. der Adressangaben, sondern die "Liste der 'anonymen' öffentlich zugänglichen Ladepunkte, nach Landkreisen und kreisfreien Städten". Laut letzter soll z.B. die Stadt Ingolstadt 485 öffentlich nutzbare Ladepunkte haben, aber nur bei 202 Stück davon wird die Adresse angebeben (und 90 von den 202 sollen sich in der August-Horch-Straße befinden).

Auch für andere Stadtkreise ist die Zahl der 'anonymen' öffentlich zugänglichen Ladepunkte oft deutlich höher als die mit Adressangaben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Städte-Ränking äh Ranking.

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mweisEl hat geschrieben: Wenn man sich allerdings die aktuelle Liste im Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur anschaut, sieht man dass in den letzten drei Monaten (02.09. bis 01.12.2021) gerade einmal 2022 öffentliche Ladepunkte angemeldet worden sind, das sind aber nur 150 Ladepunkte pro Woche, und nicht etwa 300, die 2.000 sein sollten.
An dieser Stelle ein Update zum offiziellen Ladesäulenregister: in den letzten drei Monaten (02.12.2021 bis 28.02.2022) hat sich die Zahl öffentlicher Ladepunkte in Deutschland um 2.264 Stück erhöht (ca. 175 pro Woche). Im gleichen Zeitraum ist die Anzahl von BEV + PHEV-PKW um 170.000 gestiegen, damit kommen 75 neue Steckerautos auf je 1 neuen öffentlichen Ladepunkt.
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