Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

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E-Mobil-Foo
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Nun gibt der einzige Berliner Tesla-Taxifahrer auf, (sinngemäß): "die Lade-Infra sei komplett von Car-Share-Unternehmen okkupiert worden".
Von einem Car-Sharer wurden 1500 neue e-Golf beschafft, die an 800 öffentlichen Ladepunkten geladen werden sollen/müssen.
Ein prinzipielles Problem (wenn die Beschilderung einwandfrei sei):
1. was will Ordnungsamt prüfen ? -> ob geladen wird (WAS HEISST LADEN, etwa 0,125 kW oder 1 kW oder ...) ??
2. kaum jemand zeigt die überschrittene Parkzeit an -> eigener Zeitverlust (Anzeige, Warten auf Abschlepper) & Ärger
3. ladebezogene Beweisführung für das Amt bei Vergehen recht vage
4. kommerzielle Betriebe nutzen eine Infra, die für "normale" Nutzer geschaffen und ! gefördert ! wird.
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Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

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Zu 4.: ja. Ich finde auch, dass kommerzielle Unternehmen wie Taxis nichts an öffentlicher Ladestruktur verloren haben.

Gruß SRAM

Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

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  • benwei
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Gerade in Berlin stehen mittlerweile so viele Car-Sharing-Autos rum, dass man die Sinnhaftigkeit in Frage stellen muss. Das konkrete Beispiel mit WeShare war da leider zu erwarten.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

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Ist in Hamburg nicht anders, nur das hier jede Ladestation von Hause aus auf 2 Stunden Lade/ Parkzeit begrenzt ist. Die Art wie die CarSharing Firmen damit umgehen würde ich aber als Vorsatz bezeichnen und nicht als versehentliche Überschreitung der maximalen Parkdauer.
Normalerweise wird unser Staat eher aggressiv bei der systematischen und vorsätzlichen dauerhaften Begehung von Ordnungswidrigkeiten.
Hier dreht sich das ganze aber irgendwie in die falsche Richtung, da gerade die Politik die CarSharing Firmen stark unterstützen will, um die Anzahl der privaten PKW zu reduzieren. Noch ist die Zahl der Ladesäulen aber höher als die Zahl der Falschparker.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

gekfsns
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Ich kenne die Elektro-Taxis als kostenlosen-Strom Schnorrer. Ich hab das Gefühl, dass hier plötzlich der Strom nicht mehr so günstig herging wie gewohnt und jetzt kommt das große Jammern. Es sollte doch für einen Taxi-Betrieb möglich sein sich irgendwo eine private Lademöglichkeit zu organisieren, eine einfache Drehstromsteckdose reicht ja schon.

Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

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  • Michael_Ohl
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Ein paar Lademöglichkeiten an Taxiständen würde das Problem sicher lösen. 230V Steckdosen an den Parkplätzen, an denen die CarSharing Fahrzeuge stehen dürfen könnte auch das Problem verkleinern.

MfG
Michael
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Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

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Der Sinn vom Car-Sharing (besser: Auto-Kurzzeitmiete) war mir noch nie klar. Das jetzt zu elektrifizieren finde ich noch unsinniger, wenn man bedenkt, dass die Car-Sharing-Betreiber (vermutlich mit Verbrennern) durch die Stadt fahren, um leere Autos zum Aufladen an Ladestationen zu fahren und später nach dem Vollladen wieder wegzufahren! Völlig sinnfrei!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

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  • benwei
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Da fährt keiner durch die Gegend... Kunden, die die Kiste aufladen, erhalten einen Bonus. Genauso werden Rabatte gewährt auf Autos, die länger ungenutzt bzw. am Rand des Geschäftsgebietes rumstehen.

Ich habe während eines Seminaraufenthaltes in Berlin selbst schon so ein Angebot genutzt. Reduziertes und recht leeres Auto für knapp zwei Stunden angemietet, zum Ende der Fahrt getankt - war nur geringfügig teurer als die Regionalbahn, aber deutlich flexibler und mit weniger Zeitaufwand.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
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Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

Graustein
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Autos haben in Städten nix zu suche, schon gar nicht der Car Share Schrott.

Re: Absurd: Car-Sharer legen Ladeinfrastruktur lahm !?

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Graustein hat geschrieben: Autos haben in Städten nix zu suche, schon gar nicht der Car Share Schrott.
Liest sich zunächst mal recht radikal, aber ja, in den meisten Städten sollte es auch mit den Öffis gehen und vielleicht dann doch noch mit Carsharing und Taxis falls man das mal unbedingt braucht.Meist hat man es da zu seinem Arbeitsplatz ja nicht so weit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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