Warum haben wir keine Ladekultur

Warum haben wir keine Ladekultur

USER_AVATAR
read
Ich bin häufig außerhalb der sogenannten Geschäftszeiten unterwegs, muss also auch nach 18:00 Uhr und vor 8:00 Uhr unterwegs laden. Was ich dabei beim Laden erlebe, ist vollkommen absurd. Riesige zubetonierte Flächen, meist Parkplätze von Einkaufszentren, keine WCs, keine Kebab- oder Wüstelstand bzw. Kiosk oder Büdchen, maximal ein Kaffeeautomat in einer Ecke. Und was am Schlimmsten ist, alle scheinen das vollkommen normal zu finden. Warum enstehen keine Ladestellen mit Kaffeehäusern? Das Laden wird auch später noch mindestens einen Kaffee lang dauern. Fast jede Verbrenner-Tankstelle hat eine kleine Bar dabei, wir haben nur Beton, Beton, Beton.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20
Anzeige

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

USER_AVATAR
read
Lohnt halt nicht da extra was hinzustellen, da zu wenig frequentiert. Aber eigentlich alle Schnelllader wo ich bisher war hatten entweder McDonald's oder Burger King oder ne Raststätte oder n Restaurant in der Nähe.

Bei manchen muss man eventuell Mal 300-500m gehen aber auch da findet man häufig was.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
in wenigen Jahrzehnten wird es soweit sein...
Wir digital Vereinsamten, die ihr Leben mit Homeoffice und den dann vollautomatisierten Lieferdiensten verbringen, werden uns in Ladeparks zusammenfinden, um Boule oder Karten zu spielen oder einfach nur ein bisschen zu quatschen, ganz analog. ;)

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Fastned versucht doch jetzt schon nur da zu bauen, wo Infrastruktur vorhanden ist
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
lautrivta hat geschrieben: .... Warum enstehen keine Ladestellen mit Kaffeehäusern? Das Laden wird auch später noch mindestens einen Kaffee lang dauern. Fast jede Verbrenner-Tankstelle hat eine kleine Bar dabei, wir haben nur Beton, Beton, Beton.
Hallo lautrivta,

das habe ich mich auch schon gefragt. Kürzlich in einem Thread von mir hat MaXx geschrieben
MaXx.Grr hat geschrieben: Ich freu mich drauf wenn irgendwann mal das ganze umgedreht wird: die Ladesäulen stehen dann unter dem großen Dach, der Supermarkt ist einem Café gewichen in dem man gemütlich Pausieren kann, die große Scheibe ermöglicht einem den Blick auf die ladenden eAutos und die vorbeifahrenden Verbrenner auf der Suche nach Benzoldämpfen, die ihre Tanksäulen im hinteren Bereich der Rastanlage ankündigen...
Diese Vision wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen. Meine negativ eindrücklichste Ladestelle hat ich in Italien. Da war die zwar "funktionierende" Ladestelle 50m abseits einer Staatsstraße an einer geschotterten Zufahrtsstraße zu einem Kieswerk. Riesige Kieslaster donnerten ständig mit infernalischer Lärm an uns vorbei und hüllten uns und die ganze Umgebung in feinen Staub. Die 200m entfernte Tankstelle mit Bar die man nur mit einem Sprint unter Einsatz seines Lebens über die Staatsstraße erreichen konnte, hatte geschlossen ...

MünchenBeiNacht

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

USER_AVATAR
read
Hallo erstmal, bin neu im Forum und skeptisch was E-Autos angeht, möchte aber objektiv diskutieren.

Sollten sich E-Autos in der Fläche durchsetzen, wird es denke ich tatsächlich auf quasi Ladeparks hinauslaufen wie im Eingangspost geschildert, idealerweise im Umfeld von Supermärkten in den Städten und entlang Bundesstraßen und Rastplätzen auf den Autobahnen.

Momentan ist der Bestand an E-Autos viel zu niedrig als dass es sich lohnen würde, Stand heute wird wohl auch niemand ein E-Auto anschaffen, wenn er es nicht zuhause laden kann und auf der Autobahn dürften die Schnelllader ja an den Rasthöfen stehen, wo Toiletten und Gastronomie vorhanden sind.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

USER_AVATAR
read
nr.21 hat geschrieben: in wenigen Jahrzehnten wird es soweit sein...
Wir digital Vereinsamten, die ihr Leben mit Homeoffice und den dann vollautomatisierten Lieferdiensten verbringen, werden uns in Ladeparks zusammenfinden, um Boule oder Karten zu spielen oder einfach nur ein bisschen zu quatschen, ganz analog. ;)
Idee: Lieferdienst die Pizza etc. zur Ladesäule bringen lassen und dort dann mit den selbst mitgebrachten Campingstühlen und -tischen einen temporären Italiener eröffnen.. Ist dann nur noch die Frage wie schnell Dixie ihre Toiletten liefern können ;-)

Seit de Zoe hab ich jetzt immer schon ein paar Getränke dabei...

Grüazi MaXx

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

USER_AVATAR
read
Leider passt ja das Dixie WC nicht in meine ZOE. Ich hatte ja gestern zunächst geplant, bei McDonald's zu laden, die Station war defekt, SMATRICS bei der Tankstelle nahm meine Karten nicht, so landete ich in der Samstag-nach-18 Uhr-Wüste. Der Wahnsinn ist ja auch, diese riesigen versiegelten Flächen nur stundenweise zu nutzen. Warum muss um 18:00 Uhr der Bürgersteig hochgeklappt werden, mitten in einer Stadt (na ja, beinahe Stadt halt). Ich würde ja städtische Gewerbeflächen nur genehmigen, wenn eine 24 Stunden Nutzung nachgewiesen wird.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

USER_AVATAR
read
Ein Dach und eine Beleuchtung an jeder Ladesäule würden jeden E-Autofahrer schon mal freundlicher stimmen, zumindest wenn es regnet.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Warum haben wir keine Ladekultur

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Nix gegen Kultur. Aber von einem andauernden Überangebot von Essen und Getränken halte ich nix. Während einer Autofahrt sollte man ohne Essen auskommen können, kalte Getränke sind problemlos mitnehmbar. Ich sehe überhaupt keinen Bedarfsfall, eher das Gegenteil halte ich für einen Kulturverlust.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile