Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit an einer Aldi-Ladesäule not so far far away...

Mein Smartie stellte sich an die Ladesäule und eifrigst wurde das AC-Ladekabel mit der AC-Buchse verbunden, über die Ladesäule der Ladevorgang gestartet und ich ging einkaufen.

Soweit so gut.

Als ich wieder rauskam staunte ich nicht schlecht als auf dem Platz gegenüber sich ein anderes E-Auto hingequetscht hat und per CCS geladen wurde. Mein eigener Ladevorgang war unterbrochen.

Ich versuche nun noch herauszufinden, ob es wirklich möglich ist, die CCS-Ladung zu starten ohne den AC-Ladevorgang bewusst an der Ladesäule abzubrechen, z.B. indem der Ladevorgang von selbst startet wenn der CCS-Stecker gesteckt wird.

Mangels CCS im Auto kann ich dies nicht selbst prüfen, daher bitte ich hier um Nachhilfe erfahrener Aldi-Lader.

Und helfen tut mir das im Nachhinein dahingehend ob der andere E-Autofahrer wirklich unbewusst den Anschluß genutzt hatte und ohne Kenntnis meinen abgebrochen hat, oder ob es sich, vorsichtig ausgedrückt, einfach nur um einen rücksichtslosen Autofahrer gehandelt hat.

Danke & Gruß
Rhöner mit Smart EQ
Anzeige

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

harlem24
  • Beiträge: 7819
  • Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 555 Mal
read
Meines Wissens geht es nicht, weil die Aldi-Säulen nur einen Ladevorgang zulassen.
Da bist Du dann einem A***loch begegnet, der meinte, dass seine Ladung wichtiger ist als Deine.
Bei den Kaufland-Säulen kommt es auf den Standort an, ob die Anschlussleistung zwei Ladevorgänge, also DC und AC, zuläßt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Wechsel zu Tibber, dem innovativen Stromanbieter

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

USER_AVATAR
read
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der andere absichtlich unterbrochen hat.
Entgegen dem Trend würde ich aber in die Waagschale werfen, dass es eben auch ein Versehen sein kann, wie ich es bei Lidl schon erlebt habe. CCS und AC gingen dort parallel, der CCS Ladende hat aber, im Versuch, das richtige Menü zu finden, versehentlich meinen Ladevorgang beendet. Gemerkt hat er das nicht, Absicht war es auch nicht und mangels Wissen/Erfahrung hat er den Ladevorgang nicht wieder gestartet, was dort durchaus möglich gewesen wäre.
Fazit: passiert.
Ich glaube, dass diese Version die häufigere ist.
Ich meine im Übrigen an einer solchen Ladesäule zeitgleich mit CCS geladen zu haben. Die Aldisäulen haben ja in der Regel kein AC Kabel angeschlagen, richtig? Denn in meiner Erinnerung war ich bei einem Aldi, hab mein Kabel eingestöpselt und neben mir stand ein ladender Ioniq.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

harlem24
  • Beiträge: 7819
  • Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 555 Mal
read
Bei Aldi geht definitiv nur ein Ladevorgang.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Wechsel zu Tibber, dem innovativen Stromanbieter

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ja, genau, bei Aldi geht nur ein Ladevorgang gleichzeitig und wenn der Ladende mit dem Menü hantiert haben muss (was meine Frage war), so muss er auch meinen Ladevorgang abgebrochen haben.

Wenn natürlich beim Anschließen des CCS die Säule von selbst das Laden anfängt ohne das er am Display hantieren muss, so könnte er unbewusst meinen Vorgang gestoppt haben.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

BED
read
Wenn eine Ladung läuftbei Aldi, dann muss diese im Menü beendet werden.
Ein Start ohne Beenden ist nicht möglich. Auch startet die Ladung nicht automatisch beim Einstecken von CCS oder Chademo.

Ergo: der CCS Heini hat Deinen Ladevorgang bewusst beendet.

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
BED hat geschrieben: Wenn eine Ladung läuftbei Aldi, dann muss diese im Menü beendet werden.
Ein Start ohne Beenden ist nicht möglich. Auch startet die Ladung nicht automatisch beim Einstecken von CCS oder Chademo.

Ergo: der CCS Heini hat Deinen Ladevorgang bewusst beendet.
Danke für die Info. Das dachte ich mir schon fast.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

Kombjuder
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das kenne ich aber anders. Wenn einer lädt und es kommt ein zweiter der einfach den Ladevorgang startet fliegt der der schon lädt raus. Der laufende Ladevorgang muss nicht abgebrochen werden.
Hyundai Kona Caramic Blue, PV 5kWp

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Kombjuder hat geschrieben: Das kenne ich aber anders. Wenn einer lädt und es kommt ein zweiter der einfach den Ladevorgang startet fliegt der der schon lädt raus. Der laufende Ladevorgang muss nicht abgebrochen werden.
Was meinst Du mit "der einfach den Ladevorgang startet"?

Am Display der Ladestation von gestern kam man bei aktivem Ladevorgang gar nicht auf die anderen Ladeanschlüsse drauf ohne vorher den aktiven Vorgang abzubrechen.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Aldi-Säule: CCS anstecken wenn AC bereits lädt

Kombjuder
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Was ist den das für eine Säule? Ich stecke CCS ein und der Ladevorgang beginnt automatisch. Ich glaube mich zu erinnern, dass nur Wechselstromladen manuell angewählt werden muss.
Hyundai Kona Caramic Blue, PV 5kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag