Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben: Ich als viellader hasse es, das dreckige Kabel in Anzug und Krawatte aufrollen zu müssen. Ich kann das auch nicht einfach in den Kofferraum knallen, mein Kabel muss immer sauber aufgerollt sein. Aber wenn die Ladesäulen (ich rede von destination Chargern ohne eine erneute Grundsatzdiskussion herauf beschwören zu wollen) irgendwo am Straßenrand aufgebaut sind - wo soll da auch ein Dach hin? Zumal es ja Autos gibt die haben ihren Anschluss an den dümmsten Stellen - auf der Fahrerseite z.B. da bringt das größte Dach nix beim längsparker.
Der E-Tron soll es Gerüchte weise eine Type2 Dose an beiden seiten haben aber nur ein gerücht. Induktive laden gibt es jetzt beim BMW zumindest zuhause. Das mit dem Dach am Strassenrand sollte doch auch kein problem sein. Ich kenne genug Carport Konstruktionen wo mit 2 Trägern ein Dach halten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das fragen die sich auch und stellen die Ladesäulen selbstverständlich neben das Dach. Beim Staubsauger, an die Waschanlage oder zu den Kurzzeitparkplätzen.
Eben nicht. Jede 6. Säule, neben Diesel, Benzin ist E-Säule. Klar werden die nicht zentral gelegen sein, sondern eben irgendwo am Rande. Säule 6 z.B rechts Diesel/ Benzin, links 2 Ladestationen.
Ist doch für die Tankstellen-Betreiber eine tolle Sache. Gegen Langeweile beim Laden hat er doch einen Shop und auch meistens was zu essen. Da verdient er mehr dran, als beim schöden Benzin Liter Verkauf.
KW für 35 oder 40 Cent, Ladezeit maximal 2 Stunden.
Kann ich mir gut als Geschäftidee vorstellen.
Langfristig wird er mit dem Benzinverkauf nicht unbedingt wirtschaftlich überleben.
Zuletzt geändert von Rainbow am Fr 17. Aug 2018, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
read
Ich habe nur den Ist-Zustand dargestellt und da hat jede mir bekannte Tankstelle die Ladetechnik von den fossilen Kraftstoffen räumlich getrennt. Möglicherweise liegt das auch in Auflagen zwecks Brandschutz begründet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stimmt PowerTower.
Da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht.
Viel Strom mit Benzin ist wahrscheinlich direkt nebeneinander keine gute Idee.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Sowas gibt es aber zumindest im Norden.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... en-1/6018/

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben: Ich als viellader hasse es, das dreckige Kabel in Anzug und Krawatte aufrollen zu müssen.
Die Lösung heißt dickes Spiralkabel. Man kann es wie eine Schlange einfach nehmen und in das Auto werfen, kein Aufrollen, kein Schmutz.
Ist aber dicker, schwerer, unhandlicher. Meines ist ordentlich zusammengerollt sogar im Seitenfachs des Kofferraums verstaubar. Ich habe es aber deutlich unter dem Gepäcknetz so nimmt es 0 Platz im Kofferraum ein, sieht sauber aus und ich habe den vollen Nutzen des onehin viel zu kleinen Kofferraums. So ein Spiralkabel fliegt ewig herum.

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • ReinhardAT
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:22
  • Wohnort: A-3231 St. Margarethen an der Sierning
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Benzin, Diesel und Strom unter einem Dach gibt es auch bei Turmöl in Graz: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -29/25638/
BYD Atto 3 seit 4/2023
Hyundai Ioniq von 12/2018 bis 4/2023
Japan Leaf von 9/2017 bis 11/2018

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

Helfried
read
Schüddi hat geschrieben:So ein Spiralkabel fliegt ewig herum.
Da ich fast jeden Tag lade (wenn auch oft nur zu Testzwecken), lohnt ein schönes Zusammenrollen nicht. Es fahren im Alltag auch keine drei Kinder hinten mit, deshalb werfe ich das Spiralkabel einfach mit einem Griff vor die Hintersitze oder in den Kofferraum. Das bewegt sich dort auch nicht wirklich und fliegt nicht herum.

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mein Frau vermisst die Eimer mit den Fensterputzer an den "E-Tankstelle"... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag