Von Einem der auszog um 400 km elektrisch zu fahren ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Von Einem der auszog um 400 km elektrisch zu fahren ...

USER_AVATAR
read
Ja, die 3 habe ich auch. Also haben wir schon mal die gleiche Karte gebaut. Ich hab mal das GPX genommen und messen lassen.

So im Schnitt sind es 100-150km. Doch deutlich mehr als die behaupteten 30-50km.

Schlimm ist nur der weiße Fleck um Leipzig. IONITY wird viel Zulauf haben, wenn sie endlich Nempitz an den Start bringen.
Anzeige

Re: Von Einem der auszog um 400 km elektrisch zu fahren ...

USER_AVATAR
read
Joyride hat geschrieben: In welchem Traum findet man auf 600km 12 (alle 50km) CCS Ladeparks mit 4-8 Anschlüssen? Auf jeden Fall nicht in Deutschland...
Du interpretierst meine Aussage nicht korrekt. Ladesäule Typ2/CCS/ChaDeMo aller 30-50km, oftmals mit 4-8x CCS.

Leipzig - Flensburg

McDonalds Taucha - Triple
McDonalds Taucha - Aral Autohof Schkeuditz - 27km - Triple
Aral Autohof Schkeuditz - Autobahnraststätte Plötzetal West - 44km - Triple
Autobahnraststätte Plötzetal West - Autohof Brumby Staßfurt - 33km - Triple
Autohof Brumby Staßfurt - Euro Rastpark Hohenwarsleben - 40km - Triple + 4x CCS + Tesla SUC
Euro RastparkHohenwarsleben - Best Western Hotel Helmstedt - 39km - Triple
Best Western Hotel Helmstedt - Autohof Lehre - 32km - Triple
Autohof Lehre - AllerCenter - 64km - Triple
AllerCenter - Lüneburger Heide Ost - 58km - Triple
Lüneburger Heide Ost - Autobahnraststätte Seevetal Ost - 35km - Triple
Autobahnraststätte Seevetal Ost - Garten von Ehren Hamburg - 14km - Triple + 4x CCS
Garten von Ehren Hamburg - Autobahnraststätte Holmmoor Ost - 36km - Triple
Autobahnraststätte Holmmoor Ost - Famila Quickborn - 4km - Triple
Famila Quickborn - Brokenlande Ost - 32km - Triple
Brokenlande Ost - Hüttener Berge Ost - 48km - Triple
Hüttener Berge Ost - Autohof Wikingerland Busdorf - 17km - Triple + 3xCCS
Autohof Wikingerland Busdorf - Scandinavian Park Handewitt - 39km - Triple
Scandinavian Park Handewitt - Circle K Tankstelle Aabenraa - 36km - Triple + 6xCCS

30-50km war ein bisschen optimistisch, 1x 58km und 1x 64km stören meine Schätzung. Das von mir benannte "oftmals" 4-8x CCS war auch etwas optimistisch angesetzt, da habe ich tatsächlich geträumt. Trotzdem glaube ich nicht das ein Fahrzeug mit CCS auf der Strecke in Problem hat. Die Auswahl ist recht groß.

p.s. Ja, ich habe fast jeden der genannten Lader angefahren. :-D
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Von Einem der auszog um 400 km elektrisch zu fahren ...

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo

ich will quasi als Abschluss zu diesem Thread noch die Kosten für die 420 km Autobahn Fahrt noch durchgeben. Ich bin voll mit 100% losgefahren und ich habe unterwegs ausschließlich über Maingau geladen. Das waren zusammen 68,3 kWh. Ehrlich halber muss man noch gut 12 kWh dazu rechnen die ich Zuhause wieder gebraucht habe um vollzuladen auf 100%. Zusammen also 80 kWh. Ergibt also einen Verbrauch von etwas über 19 kWh je 100 km. Kosten bei 0,35 € je kWh knapp € 28
.
Wenn ich dazu im Vergleich unsere Fiat Doblo rechne, der würde bei so moderater Fahrtgeschwindigkeit auf der Autobahn sicher mit unter 7l/100 km Diesel auskommen. Dann wären es knapp 30 l Diesel und mit € 1,35 je l (Autobahnpreis) gerechnet, wären es Kosten von knapp € 40 gewesen.

Also gut € 12 gespart und kein CO2 produziert.

MünchenBeiNacht
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag