Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für die E Mobilität. Bei mir sind derzeit der Hyundai Kona bzw. Ioniq (Facelift) in meinen Überlegungen, da als einzige halbwegs praktisch und unter Umständen auch bezahlbar.
Ich fahre alleine zur Arbeit min 7000km im Jahr, hinzu kommen nochmals so viele Privat.
Nun stellt sich für mich als Mieter mit Carport aber ohne eigene Lademöglichkeit jedoch natürlich die Frage wo und wie lade ich das Auto.
Wenn ich hier jetzt auf die Karte mit den Lademöglichkeiten bei mir gucke sieht es recht mau aus, sowohl bei der Anzahl als auch den Anbietern.
Meistens stehen nur der Plugsurfing Ladeschlüssel, die Plugsurfing App, ENTEGA Prepaid und Schneider Solar zur Verfügung. Auf der Plugsurfing Webseite findet man leider null Informationen was der ganze Spaß kosten soll. Wenn ich dann über andere Webseiten gehe finde ich die Info, dass die meisten Ladesäulen inzwischen 35Cent/kwh + 2Cent/Min kosten. Da ich mich mit dem Ladeverhalten noch nicht in der Gänze auseinander gesetzt habe stellt sich somit die Frage was mich z.B. einmal aufladen von 20% auf 100% beim Kona bzw. Ioniq kostet. Leider scheint der Kostenrechner den es hier gibt nicht wirklich zu funktionieren.
Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Gegend und kann da helfen.
ich bin neu hier und interessiere mich für die E Mobilität. Bei mir sind derzeit der Hyundai Kona bzw. Ioniq (Facelift) in meinen Überlegungen, da als einzige halbwegs praktisch und unter Umständen auch bezahlbar.
Ich fahre alleine zur Arbeit min 7000km im Jahr, hinzu kommen nochmals so viele Privat.
Nun stellt sich für mich als Mieter mit Carport aber ohne eigene Lademöglichkeit jedoch natürlich die Frage wo und wie lade ich das Auto.
Wenn ich hier jetzt auf die Karte mit den Lademöglichkeiten bei mir gucke sieht es recht mau aus, sowohl bei der Anzahl als auch den Anbietern.
Meistens stehen nur der Plugsurfing Ladeschlüssel, die Plugsurfing App, ENTEGA Prepaid und Schneider Solar zur Verfügung. Auf der Plugsurfing Webseite findet man leider null Informationen was der ganze Spaß kosten soll. Wenn ich dann über andere Webseiten gehe finde ich die Info, dass die meisten Ladesäulen inzwischen 35Cent/kwh + 2Cent/Min kosten. Da ich mich mit dem Ladeverhalten noch nicht in der Gänze auseinander gesetzt habe stellt sich somit die Frage was mich z.B. einmal aufladen von 20% auf 100% beim Kona bzw. Ioniq kostet. Leider scheint der Kostenrechner den es hier gibt nicht wirklich zu funktionieren.
Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Gegend und kann da helfen.
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
- Profil
- Beiträge: 414
- Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danke erhalten: 51 Mal
Beide Autos sind an AC-Säulen eher Langsamlader, d.h. Du kannst pro h mit ca. 6,5 kWh geladener Energie im Akku rechnen. Den Preis kannst Du Dir dann ja selber ausrechnen. Mit dieser Leistung laden die Autos üblicherweise bis sie nahezu voll sind. An DC wird der Ioniq Facelift wohl auch nicht so schnell laden können, ähnlich wie der Kona mit kleinem Akku. Ich rechne Deine 14000km Jahresfahrleistung mal
als Worstcase-Betrachtung auf nur 230 (Arbeits-) Tage. Dann müsstest Du im Winter mit dem Ioniq FL ungefähr jeden 3. Tag laden und im Sommer jeden 4. -5. Tag, vorausgesetzt Du fährst nicht größere Teile der Strecke auf der Autobahn.
Wenn ich keine sichere Lademöglichkeit in der Nähe der Wohnung oder Arbeit hätte, würde ich zum Kona mit dem großen Akku tendieren, wenn Du das finanziell darstellen kannst.
als Worstcase-Betrachtung auf nur 230 (Arbeits-) Tage. Dann müsstest Du im Winter mit dem Ioniq FL ungefähr jeden 3. Tag laden und im Sommer jeden 4. -5. Tag, vorausgesetzt Du fährst nicht größere Teile der Strecke auf der Autobahn.
Wenn ich keine sichere Lademöglichkeit in der Nähe der Wohnung oder Arbeit hätte, würde ich zum Kona mit dem großen Akku tendieren, wenn Du das finanziell darstellen kannst.
Ioniq seit 24.03.2018
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
Naja realistisch gesehen ist der Kona mit dem großen Akku eher außerhalb meiner Preisregion, der Ioniq mit seinen 35.000€ ist schon recht grenzwertig. Wenn ich mir das so angucke kostet ein Ioniq Hybrid halt einfach mal fast10.000€ weniger. Dieses Geld muss man erstmal finanzieren und auch auf die Gesamtfahrzeit wieder reinholen.
Ich fahre meine 7000km fast ausschließlich durch die Stadt (einmal quer durch). Das die beiden so langsam laden ist doof, dachte die hätten eine höhere Ladeleistung. Hängt das mit dem 1 bzw. 3 Phasigen laden zusammen? Dachte die hätten beide das mit 3 Phasen. Leider gibt es bei mir rundrum ausschließlich 22kw Lademöglichkeiten.
Ich fahre meine 7000km fast ausschließlich durch die Stadt (einmal quer durch). Das die beiden so langsam laden ist doof, dachte die hätten eine höhere Ladeleistung. Hängt das mit dem 1 bzw. 3 Phasigen laden zusammen? Dachte die hätten beide das mit 3 Phasen. Leider gibt es bei mir rundrum ausschließlich 22kw Lademöglichkeiten.
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
- Profil
- Beiträge: 414
- Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danke erhalten: 51 Mal
Der Kona soll zukünftig einen 3-Phasenlader mit 11kW Brutto bekommen, aktuell hat er einen einphasigen Lader mit 7,2 kW Brutto. Netto landen im Akku dann aufgrund der Ladeverluste ca. 10% weniger. Noch blöder wird es, wenn eine Schieflastbegrenzung in den Ladestationen aktiv sind, dann bekommen einphasig ladende Fahrzeuge brutto nur noch ca. 4,6kW Leistung. Für 7,2kW brauchst Du bei Hyundai auch noch ein zusätzliches Ladekabel, das mitgelieferte ist in D auf 20A (4,6kW) begrenzt.
Wenn Du eine Lademöglichkeit daheim bekommen könntest, wäre vielleicht der alte Ioniq das Auto der Wahl, da müsstest im Winter allerdings jeden 2. Tag laden und im Sommer jeden 3. Bei mir ist es mit >100 km täglich im Winter jeden Tag und im Sommer alle 2 Tage.
Wenn Du eine Lademöglichkeit daheim bekommen könntest, wäre vielleicht der alte Ioniq das Auto der Wahl, da müsstest im Winter allerdings jeden 2. Tag laden und im Sommer jeden 3. Bei mir ist es mit >100 km täglich im Winter jeden Tag und im Sommer alle 2 Tage.
Ioniq seit 24.03.2018
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
- Profil
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danke erhalten: 411 Mal
Kannst du uns mal bitte eine beispielhafte Säule verlinken, wo du sagst es geht nahezu nichts?
Und vielleicht ein wenig enger eingrenzen wo Start und Ziel deiner täglichen Fahrten sind?
Braucht keine genaue Adresse, aber so, dass man sich mal einen besseren Eindruck machen kann.
Zu den Fahrzeugen:
Was spricht gegen Corsa/208?
Und vielleicht ein wenig enger eingrenzen wo Start und Ziel deiner täglichen Fahrten sind?
Braucht keine genaue Adresse, aber so, dass man sich mal einen besseren Eindruck machen kann.
Zu den Fahrzeugen:
Was spricht gegen Corsa/208?
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
mack3457
Wenn Du eine Schnellladesäule in der Nähe hast, würde ich auch den alten Ioniq nehmen, weil er durch die sehr kurzen Ladezeiten vergleichsweise kostengünstig an DC-Säulen mit Zeittarif lädt und halt auch auf Langstrecke absolut praxistauglich ist.
Bei 35 km beruflich am Tag und das gleiche nochmal privat, tankst Du alle zwei bis drei Tage für 20 bis 30 Minuten.
Dazu kommt der mittlerweile sehr günstige Preis (günstig für rein elektrisch). Wenn Du gebraucht kaufst, kannst Du nochmal fünf bis sechstausend Euro sparen, ohne wesentliche Nachteile zu haben jenseits der dann etwas kürzeren Garantiezeit.
Ob Du Deine Entscheidung von der aktuellen Ladesituation abhängig machen solltest? Ich denke nicht, solange Du eine Lösung für jetzt hast. Es wird in der kürzeren Zukunft deutlich besser werden, wenn die E-Mobilität z.B. dank VW mehr in der Masse ankommt. Es kann natürlich auch sein, dass Hannover zu langsam reagiert und der im nächsten Jahr mit Sicherheit steigenden Nachfrage erst einmal nichts entgegen setzen kann.
PS: ohne Schnellladesäule in der Nähe oder auf dem Arbeitsweg würde ich ihn allerdings nicht empfehlen, wenn Du nicht Zuhause laden kannst.
Bei 35 km beruflich am Tag und das gleiche nochmal privat, tankst Du alle zwei bis drei Tage für 20 bis 30 Minuten.
Dazu kommt der mittlerweile sehr günstige Preis (günstig für rein elektrisch). Wenn Du gebraucht kaufst, kannst Du nochmal fünf bis sechstausend Euro sparen, ohne wesentliche Nachteile zu haben jenseits der dann etwas kürzeren Garantiezeit.
Ob Du Deine Entscheidung von der aktuellen Ladesituation abhängig machen solltest? Ich denke nicht, solange Du eine Lösung für jetzt hast. Es wird in der kürzeren Zukunft deutlich besser werden, wenn die E-Mobilität z.B. dank VW mehr in der Masse ankommt. Es kann natürlich auch sein, dass Hannover zu langsam reagiert und der im nächsten Jahr mit Sicherheit steigenden Nachfrage erst einmal nichts entgegen setzen kann.
PS: ohne Schnellladesäule in der Nähe oder auf dem Arbeitsweg würde ich ihn allerdings nicht empfehlen, wenn Du nicht Zuhause laden kannst.
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
Wie schon geschrieben sind keine Schnelllader in meiner direkten Nähe, nur der TÜV hat einen in Hannover Döhren aber das ist auch nicht so direkt um die Ecke und der ist gerne mal kaputt.
Eine beispielhafte Säule in der Nähe: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -57/39610/
Die E Lader beim Edeka sind oft besetzt bzw. sollen jetzt angeblich doch etwas kosten. Meine Fahrt führt grob von dem verlinkten Lader nach Langenhagen (nördlich von Hannover).
Ich bin kein Freund von Gebrauchtfahrzeugen. In Hannover fragt der lokale Anbieter (Enercity aka Stadtwerke) derzeit ab wo man denn gerne Ladesäulen hätte. Bis die gebaut werden wird es aber gewiss noch lange dauern. In Hannover dauert alles lange und die Vermieter haben null Interesse an der ganzen Thematik.
Auf Corsa/208 habe ich nicht wirklich Lust weil sie mir zu klein sind, gerade der Ioniq ist schon deutlich größer und bietet viel mehr Kofferraum. Ich muss zudem zugeben, dass ich von Französischen Autos allgemein nicht so begeistert bin. Immerhin hat der 208 eine 3 Phasige Lademöglichkeit im Gegensatz zum Corsa.
Kann mir einer erklären, warum man bei dieser Säule obwohl sie angeblich kostenlos ist (steht da) bei dem Tarifrechner Preise angezeigt bekommt, und dann auch noch so extrem unterschiedliche. Vor Allem NewMOtion erscheint mir extrem teuer: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r-5/31661/
Eine beispielhafte Säule in der Nähe: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -57/39610/
Die E Lader beim Edeka sind oft besetzt bzw. sollen jetzt angeblich doch etwas kosten. Meine Fahrt führt grob von dem verlinkten Lader nach Langenhagen (nördlich von Hannover).
Ich bin kein Freund von Gebrauchtfahrzeugen. In Hannover fragt der lokale Anbieter (Enercity aka Stadtwerke) derzeit ab wo man denn gerne Ladesäulen hätte. Bis die gebaut werden wird es aber gewiss noch lange dauern. In Hannover dauert alles lange und die Vermieter haben null Interesse an der ganzen Thematik.
Auf Corsa/208 habe ich nicht wirklich Lust weil sie mir zu klein sind, gerade der Ioniq ist schon deutlich größer und bietet viel mehr Kofferraum. Ich muss zudem zugeben, dass ich von Französischen Autos allgemein nicht so begeistert bin. Immerhin hat der 208 eine 3 Phasige Lademöglichkeit im Gegensatz zum Corsa.
Kann mir einer erklären, warum man bei dieser Säule obwohl sie angeblich kostenlos ist (steht da) bei dem Tarifrechner Preise angezeigt bekommt, und dann auch noch so extrem unterschiedliche. Vor Allem NewMOtion erscheint mir extrem teuer: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r-5/31661/
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
- Profil
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danke erhalten: 411 Mal
Corsa und 208 sind nahezu die gleichen Autos, der Corsa kann genauso 3 phasig laden wie der 208.
Nur muss man beim Corsa dafür mindestens die zweite von 3 Ausstattungslinien nehmen.
Einziges Extra dieser: 3-phasig laden
Dann kostet er auch in etwa wie der 208, denn der hat 3-phasig immer an Bord, kostet aber ein paar Hunderter mehr.
Wenn dir 3-phasiges AC laden so wichtig ist, ist es mir übrigens auch, dann scheiden Ioniq und auch der bisherige Kona natürlich aus, denn die können nur 1-phasig.
Sieht übrigens wirklich echt ekelhaft aus dort die Gegend.
Ja, die recherchierten 36 Cent pro kWh und zusätzlich 2 Cent pro Minute sind für die Enercity Dinger da wohl der Preis.
In der Innenstadt und in Langenhagen gibt es ein paar New Motion Säulen, die man auch via der deutlich günstigeren Ladenetz und EnBW/ADAC Karten auf bekäme, aber sonst ist wenig zu holen.
Ziemlich unschön diese Insellösung für Hannover.
Zu der unteren kostenlosen Säule:
Dort scheint es so zu sein, dass diese Säule als Ausnahme, im Vergleich zu den anderen im gleichen Verbund, kostenlos ist.
Die Tarifrechner schauen aber wohl nur den Verbund an und denken: "Okay, be.energised, also gehen Karte A, B, C und D zu den und den Preisen."
Wenn hier eingetragen ist es sei kostenlos und im Ladelog sich das auch so liest, dann kannst du davon ausgehen.
Alles in Allem wenig befriedigend.
Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich mir in der Gegend eher weniger ein BEV holen.
Wenn man es für einen Ioniq mal durchrechnet entstehen ja pro Ladung in etwa diese Kosten:
Sagen wir mal er ist nahezu komplett leer, der Einfachheit halber, sonst müssten wir mit Teilladungen rechnen und die dann addieren.
Wie oben berichtet lädt der dir an AC 6.5 kWh pro Stunde in den Akku.
Es bräuchte also rund 4.5 Stunden den Akku voll zu füllen.
4.5h * 6.5kWh/h sind ja 29.25kWh - in etwa das bekommst du da auch rein, wenn er wirklich leer ist.
Also:
29.25 kWh * 0.36 €/kWh = 10.53 € für die kWh-Komponente
4.5 * 60min = 270min
270min * 0.02 €/min = 5.40 € für die Zeit-Komponente, wenn du ihn direkt bei 100% abstöpselst
Ergibt zusammen also 10.53 € + 5.40 € = 15.93 € für eine vollständige Ladung
Im Jahresschnitt kommst du beim Ioniq damit maximal 200km weit, im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger.
Also knapp 8€ pro 100km.
Mit einem 3-phasig ladendem Fahrzeug wäre das übrigens auch nicht viel besser, denn da sparst du ja nur an der kleineren Zeit-Komponente dann.
Mal davon abgesehen, dass der Ioniq auch noch eines der effizientesten Fahrzeuge in Sachen Verbrauch ist.
Klar, mit einem 22 kW ladenden Zoe macht das schon was aus, aber selbst wenn man 0 Zeit dort verbringen würde wäre ja immer noch die miese 36 Cent pro kWh Komponente, die einem den Preise böse hochzieht.
Keine Ahnung ob dir die Rechnung jetzt wirklich geholfen hat, aber ich hatte gerade mal Spaß dran es durch zu ziehen.
Nur muss man beim Corsa dafür mindestens die zweite von 3 Ausstattungslinien nehmen.
Einziges Extra dieser: 3-phasig laden
Dann kostet er auch in etwa wie der 208, denn der hat 3-phasig immer an Bord, kostet aber ein paar Hunderter mehr.
Wenn dir 3-phasiges AC laden so wichtig ist, ist es mir übrigens auch, dann scheiden Ioniq und auch der bisherige Kona natürlich aus, denn die können nur 1-phasig.
Sieht übrigens wirklich echt ekelhaft aus dort die Gegend.
Ja, die recherchierten 36 Cent pro kWh und zusätzlich 2 Cent pro Minute sind für die Enercity Dinger da wohl der Preis.
In der Innenstadt und in Langenhagen gibt es ein paar New Motion Säulen, die man auch via der deutlich günstigeren Ladenetz und EnBW/ADAC Karten auf bekäme, aber sonst ist wenig zu holen.
Ziemlich unschön diese Insellösung für Hannover.
Zu der unteren kostenlosen Säule:
Dort scheint es so zu sein, dass diese Säule als Ausnahme, im Vergleich zu den anderen im gleichen Verbund, kostenlos ist.
Die Tarifrechner schauen aber wohl nur den Verbund an und denken: "Okay, be.energised, also gehen Karte A, B, C und D zu den und den Preisen."
Wenn hier eingetragen ist es sei kostenlos und im Ladelog sich das auch so liest, dann kannst du davon ausgehen.
Alles in Allem wenig befriedigend.
Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich mir in der Gegend eher weniger ein BEV holen.
Wenn man es für einen Ioniq mal durchrechnet entstehen ja pro Ladung in etwa diese Kosten:
Sagen wir mal er ist nahezu komplett leer, der Einfachheit halber, sonst müssten wir mit Teilladungen rechnen und die dann addieren.
Wie oben berichtet lädt der dir an AC 6.5 kWh pro Stunde in den Akku.
Es bräuchte also rund 4.5 Stunden den Akku voll zu füllen.
4.5h * 6.5kWh/h sind ja 29.25kWh - in etwa das bekommst du da auch rein, wenn er wirklich leer ist.
Also:
29.25 kWh * 0.36 €/kWh = 10.53 € für die kWh-Komponente
4.5 * 60min = 270min
270min * 0.02 €/min = 5.40 € für die Zeit-Komponente, wenn du ihn direkt bei 100% abstöpselst
Ergibt zusammen also 10.53 € + 5.40 € = 15.93 € für eine vollständige Ladung
Im Jahresschnitt kommst du beim Ioniq damit maximal 200km weit, im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger.
Also knapp 8€ pro 100km.
Mit einem 3-phasig ladendem Fahrzeug wäre das übrigens auch nicht viel besser, denn da sparst du ja nur an der kleineren Zeit-Komponente dann.
Mal davon abgesehen, dass der Ioniq auch noch eines der effizientesten Fahrzeuge in Sachen Verbrauch ist.
Klar, mit einem 22 kW ladenden Zoe macht das schon was aus, aber selbst wenn man 0 Zeit dort verbringen würde wäre ja immer noch die miese 36 Cent pro kWh Komponente, die einem den Preise böse hochzieht.
Keine Ahnung ob dir die Rechnung jetzt wirklich geholfen hat, aber ich hatte gerade mal Spaß dran es durch zu ziehen.
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
Ja so ähnlich hatte ich mir das auch nun ausgerechnet. In Isernhagen gibt es eine Ladesäule die man mit diversen Ladekarten der unterschiedlichen Stadtwerke kostenlos nutzen kann. Wahrscheinlich muss man aber in deren Einzugsgebiet wohnen und Kunde von denen sein. Die Stadtwerke Springe (südlich von Hannover) wären an der Station auch kostenlos. Leider findet sich auf deren Webseite nichts dazu. Allgemein ist das Ganze relativ unübersichtlich. Die Preise bei Enercity sind ja jetzt schon hoch und das ist erst der Einstieg wie man es lesen kann. Der Preis für die Zeitkomponente soll ja noch steigen. Die wissen schon wie man verhindert, dass sich der E Antrieb durchsetzt.
Re: Beste Ladekarte/App für Bereich Hannover
- Profil
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danke erhalten: 411 Mal
Okay, wenn Isernhagen ins Spiel kommt, dann sollte man da und sogar noch eins näher auch die Schnelllader direkt an der Autobahnausfahrt betrachten.
Einer von E.On (natürlich gestört, wie sollte es bei denen auch anders sein?) und einer von allego.
Die bekommst du beide sehr viel günstiger geregelt als die Enercity Teile.
Einer von E.On (natürlich gestört, wie sollte es bei denen auch anders sein?) und einer von allego.
Die bekommst du beide sehr viel günstiger geregelt als die Enercity Teile.
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Könnte man nicht für den neuen Kona SX einen eigenen Bereich anlegen?
Antworten: 8von horst0606 » Di 27. Feb 2024, 20:01 » in Kona - Allgemeine Themen - 8
- 1032
-
Letzter Beitrag von Smiljan
So 31. Mär 2024, 23:29
-
Könnte man nicht für den neuen Kona SX einen eigenen Bereich anlegen?
-
-
Beste Wallbox für evcc
Antworten: 7von Schlichi83 » Di 13. Jun 2023, 13:12 » in Ladeequipment - 7
- 1595
-
Letzter Beitrag von Schlichi83
Mi 21. Jun 2023, 15:54
-
Beste Wallbox für evcc
-
-
Welches Modell ist derzeit das beste Elektroauto?
Antworten: 57von Wikingeraxt » Mo 11. Sep 2023, 21:03 » in Elektroauto Kaufen - 57
- 3660
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Mi 13. Sep 2023, 14:12
-
Welches Modell ist derzeit das beste Elektroauto?
-
-
Der beste Supercharger ...
Letzter Beitrag von Blue shadow « So 17. Dez 2023, 10:45Antworten: 11
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon georgij » Mi 13. Dez 2023, 16:55 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 11
- 1194
-
Letzter Beitrag von Blue shadow
So 17. Dez 2023, 10:45
-
Der beste Supercharger ...
-
-
Beste/Günstigste private Lademöglichkeit?
Antworten: 20von NeuerElektro » Di 16. Jan 2024, 18:16 » in Private Lade-Infrastruktur - 20
- 1149
-
Letzter Beitrag von trebtrab
Do 18. Jan 2024, 13:49
-
Beste/Günstigste private Lademöglichkeit?