VW-Braunschweig rüstet auf

VW errichtet Ladepunkte europaweit

USER_AVATAR
  • dibu
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Wie die Braunschweiger Zeitung jetzt schon mehrmals berichtet hat, will VW bis zum Jahr 2025 europaweit 36.000 Ladepunkte aufbauen, davon 4000 in Deutschland (siehe z. B. Beitrag in der Braunschweiger Zeitung vom 23.8.2019). Das Ganze soll ca. 250 Millionen Euro kosten.

In Wolfsburg sind bereits etliche Ladepunkte am Werk und an öffentlichen Parkplätzen neben dem Werk entstanden. Nun wurden auch in Braunschweig die ersten 30 Ladesäulen mit 60 Ladepunkten eingeweiht. Insgesamt sind für den Standort (Parkplatz Ohefeld) 260 Ladepunkte geplant. Angeblich stehen diese Ladepunkte nicht nur den Mitarbeiter/innen von VW zur Verfügung, sondern sind öffentlich, zumindest an den Wochenenden. Genaueres ist mir nicht bekannt, auch nicht, wie man Zugang zu den Ladepunkten bekommt und welche Ladeleistungen diese Ladepunkte haben. Auf dem Foto zu dem Artikel in der BZ ist jedoch ein Schnelllader abgebildet.
(edit nachdem ich die Fotos im Stromtankstellenverzeichnis entdeckt habe: es sind alles 11 kW AC und derzeit kostenlos).
(2. edit: sorry, dass sich dieser Thread mit einem bereits vorhandenen ("VW rüstet auf") überschneidet. Ich hatte den mit der Suchfunktion nicht gefunden und erst nachträglich entdeckt. Vielleicht kann ein Mod meinen Thread dorthin verschieben).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh bei km-Stand 99.500. Verkauft mit km-Stand 163.000.
Wallbox 22 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: VW-Braunschweig rüstet auf

USER_AVATAR
  • benwei
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Zugang wohl erstmal mit beliebiger RFID. Zumindest ist es in WOB am Parkdeck Nähe Autostadt auch so.
Hyundai IONIQ Elektro Premium weiß seit Juni 2018
Renault ZOE Z.E. 50 INTENS R135 blueberry seit Juni 2020

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV Süd
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag