11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

timotius
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin liebes Forum,

am letzten Wochenende in Hamburg ist es mir wieder passiert, dass ich mich nach dem Aufladen wundere "müsste da nicht mehr drin sein". Im GE Verzeichnis habe ich dann festgestellt, dass ich wieder den 11 kW Anschluss der Stromnetz Hamburg Säule erwischt habe. Der andere Anschluss hätte 22 kW gehabt aber woran kann ich das erkennen? Ich möchte ungern erstmal im Web recherchieren müssen, nachdem ich einmal eine nicht zugeparkte Ladesäule gefunden habe (passiert leider immer wieder in HH...). Außerdem werden dann meine Mitfahrenden auch irgendwann ungeduldig. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Apropos zugeparkte Ladesäulen, wer es noch nicht kennt: Realer Irrsinn: Zugeparkte Ladestationen in Hamburg | extra 3 | NDR https://www.youtube.com/watch?v=z_uzOvRpjzE
Anzeige

Re: 11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

USER_AVATAR
read
Besitzen die Säulen nicht ein Lastmanagement? Sprich, lädt ein Auto dann mit 22kW, laden zwei dann teilen sich beide die Leistung der Säule?

Re: 11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
In dem Film versucht doch ein i3 an einer solchen Station zu laden. Der kann doch sowieso nur mit 11kw laden. Wenn die Station also doch 22 kw abgibt, hat das doch gar keine Auswirkung.

Re: 11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

USER_AVATAR
read
Glaube nicht das der Themenstarter i3 fährt, sonst würde er nicht nach 22kW fragen.

Re: 11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

timotius
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Film war nur bezogen auf die Situation bzgl. Falschparker.

Ich bekenne mich als Leaf-Fahrer und damit dauert das einphasige Laden mit 3,6 kW doppelt so lang wie bei 7,2 kW je Phase.

Re: 11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

USER_AVATAR
read
Aber 11kW Säulen sind doch auch dreiphasig, daran sollte es dann auch nicht liegen?

11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

rockfred
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
In Berlin steht an den Vattenfall Säulen an den Anschlüssen die max. Stromstärke. 16A für 11kW und 32A für 22kW.

16A * (3x 230V) = 11.040W also 11kW

Wenn man nur mit einer Phase zieht sind es nur knapp 3,7kW. Als Ioniq-Fahrer suche ich auch nach 22kW-Säulen.

Re: 11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

USER_AVATAR
read
Ach logisch, Denkfehler meinerseits.

Re: 11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

Balder
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 08:09
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo!
Bei den Säulen von Stromnetz Hamburg steht im Display, was sie können. Als grobe Vereinfachung: Wo ne Zahl zwischen 2000 und 3000 dransteht, musst du drauf achten, bei den größer 3000 geht (nahezu) überall 32A.

Re: 11 kW und 22 kW Ladesäulen unterscheiden

timotius
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Balder: Vielen Dank, ich werde einmal genauer auf das Display achten!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag