Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
"Turbospeicher bringt Schwung ins Stromtanken"
https://noe.orf.at/news/stories/2984615/
Vor kurzem wurde ein Schwungmassenspeicher in Betrieb genommen.
Leider finde ich keine technischen Details, nur Marketing-Bla-Bla.
Effizienz? Kosten/Nutzen? Wartung?

Fernsehbericht:
https://youtu.be/1Aw72cToQtI
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

USER_AVATAR
read
Nun, ich bezweifle mal ob der hohe mechanische und elektrische Aufwand sich in solchen Fällen auszahlen kann und wie nachhaltig das auf die Jahre bezüglich der notwendigen Wartungsarbeiten wäre.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich zweifel auch sehr stark daran.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

wasserkocher
  • Beiträge: 1330
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Nun, ich bezweifle mal ob der hohe mechanische und elektrische Aufwand sich in solchen Fällen auszahlen kann und wie nachhaltig das auf die Jahre bezüglich der notwendigen Wartungsarbeiten wäre.
Die Zweifel sind sicher berechtigt, aber eben nur Zweifel. Ist doch gut wenn sie es testen. Danach haben sie belastbare Daten. Entscheidend wird unter anderem das Nutzungsprofil sein.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 reserviert und storniert. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Helfried
read
Kurzparkplatz K3... wo is'n das?
Kann man sich die Anlage ansehen oder passiert das eher im Verborgenen? Kann man gratis laden testen *hechelhechel*?

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Ding ist im orangen Container neben der Ladesäule untergebracht. Da sieht man nix.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Helfried
read
Darf man dort demohalber gratis laden und vor allem parken? Die haben ja jetzt am ganzen Flughafen Zufahrtsschranken errichtet, so weit ich weiß. Da kostet dann eine halbe Stunde Plaudern vor Ort 5 Euro oder so.

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

USER_AVATAR
read
schranken nur für abflugbereich. parkhäuser sind normal anfahrbar

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

BMW i3 60Ah 2/2015
BMW i3s 94Ah 4/2019
PV 8,1kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
MY bestellt

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Kartsimpson
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Interessant ist es allemal - mal schauen wie es sich bewährt.
BMW i3s 120Ah Jucarobeige 11/2018

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Ingenieur - die Schwungmassenspeicher sind ziemlich ausgetestet und funktionieren sehr gut. Bei BMW waren letztendlich für den mobilen Einsatzzweck allerdings LiIon-Akkus besser geeignet. In Bussen jedoch wurden Schwungmassenspeicher insbesondere in der Ölkrise in den 70ern öfter erfolgreich eingesetzt. In Garching ist eines seit dem Anfang der Fusionsforschung in Betrieb: es leistet 155 MW für einen Zeitraum von 10-15 s. Die Entwicklung geht hin zu Magnetlagern aus Supraleitern womit der Verlust von momentan 1% auf angeblich 0,0009% gedrückt werden kann.

Grüazi, MaXx

P.S.: Ah, hier steht das sehr schön zusammengefaßt: https://www.energyprofi.com/uncategoriz ... gscheiben/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag