Race to the chargingpoint

Race to the chargingpoint

USER_AVATAR
read
Heute bei Köln...Autobahn...vor mir ein i3 gemütlich unterwegs...hänge mich dran...er gibt auf einmal gas...noch 2 km bis zum Rasthof mit einem einsamen Triplecharger....er schafft es vor mir auf die Ausfahrt. Ich bin weitergefahren ....hatte ja noch 3 kWh

Habt ihr so was auch schon erlebt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Race to the chargingpoint

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Klar. Gerade an den Ladesäulen an der Autobahn schaue ich immer, ob mich kurz vorher noch ein anderes E-Auto überholen will. Auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg verdoppelt das sonst mal schnell die Fahrtzeit.

Re: Race to the chargingpoint

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Hatte ich noch nicht, aber deswegen brauch es halt min 2 Ladesäulen.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Race to the chargingpoint

USER_AVATAR
read
Wird Zeit das einzelne Säule „verboten“ werden...los ionity

Mit Stau um Walsrode kann die Strecke Hh-h zum Horrorerlebnis werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Race to the chargingpoint

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Du kanntest sicherlich den Ladestand und weißt auch, ob der andere am Ende gemerkt hat, dass er es noch zu Säule schafft und deswegen schneller fahren konnte? Oder sicherlich weißt du auch, ob der andere eben 10 Minuten vor dir da sein wollte, damit du nicht so lange warten müsstest? Du weißt aber auch, wenn er ohnehin vor dir war, das Thema sowieso ziemlicher Quatsch ist. Oder hättest du gerne selbst vor dem anderen die Ausfahrt genommen oder versucht den kürzeren Weg zur Säule zu nehmen??

Re: Race to the chargingpoint

USER_AVATAR
read
Bin dem I3 etwa 6 km gefolgt...

Ich kenne die Umgebung...es ist halt Glücksspiel...30 min warten oder akku noch leerer fahren

Keine Ahnung ob ich mich über andere Stromer in Wildbahn freuen soll, wenn der Eigene Akku leer ist...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Race to the chargingpoint

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ja, ich muss mich auch outen, dass ich schonmal einen eGolf ein paar km vor einer Ladestation überholt habe um als erster da zu sein. Letztes Jahr war der Ioniq (mit Ausnahme der Tesla) das schnellste e-Auto ;-)
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Race to the chargingpoint

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habs neulich genau andersrum gehabt. Schießt einer der Wunderwagen aus Fernost mit 140 an mir vorbei und da dachte ich mir angesichts genug Energie im Akku und nur noch 15 km auf der Autobahn leg ich in meinem Tempomat einfach VMAX ein und folge (nicht im Windschatten und StVO,-konform). Der Faährer fing dann nach einigen Minuten an seine Geschwindigkeit zu variieren, mal 130, mal 90, dann wieder 120. Der DAP meines I3 hat immer brav seine Geschwindigkeit angepasst, soweit kein Problem. Dann hat der Kerl einen LKW überholt und als wir beide wieder vor dem LKW eingeschert waren geht der Kollege in die Eisen und auf 80 km/h runter. Der LKW ist mir fast in den Kofferraum gestiegen 😱.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Race to the chargingpoint

USER_AVATAR
read
Es gibt immer Idioten und das hat nix mit einem E-Auto zu tun. Auch wenn ich mit meinem Diesel auf der Autobahn ein "Windschattenrennen" hinterm LKW mache und den Sicherheitsabstand versuche einigermaßen einzuhalten, gibt es immer mal einen Idioten der sich dazwischen quetscht um mir den Windschattenplatz steitig zu machen.

Ich fahre grundsätzlich Strecken von mehr als 100 km mit dem Diesel. Nur wenn ich am Ziel laden kann nehme ich das E-Auto. Mir ist die Zeit zu Schade um an der Ladesäule zu warten bis Kollege einen vollen Akku hat. Dazu kommt ja dann auch noch meine eigene Ladezeit. Wir planen jetzt einen ZOE gegen einen neuen mit den größeren Akku zu tauschen. Dann kann ich den Diesel noch öffters stehen lassen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Race to the chargingpoint

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Deshalb wird ziemlich bald das "Reservieren" von Ladestationen kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile