Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich persönlich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass z.B. der DG-Verlag an dem SLAM Projekt beteiligt ist, die VR Bank Ladestationen (mit CHAdeMO) aber nicht durch SLAM gefördert sind.
Ist aber so. Der DG-Verlag hat keine Förderung bekommen.
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Ich grab den Thread angesichts der News Meldung über den Ladepark am Frankfurter Flughafen / Gateway Gardens mal aus. 3x 50kW und künftig 150kW an einem echten Hauptverkehrsknoten ist doch vielversprechend.

Kann jemand was zur genauen Lage sagen und hat evtl. Bilder von der Baustelle?
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Ich suche noch immer nach dem Szenario, dass man ausgerechnet am Flughafen einen Schnelllader benötigt. Entweder stellt man sein Auto für eine Reise ab - dann sollte man Typ2-Lader in hoher zweistelliger Zahl installieren. Oder man holt nur jmd. ab bzw. bringt jmd. zum Flughafen - warum sollte man dann ausgerechnet dort laden müssen/wollen?
Schade um die Investition...!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
graefe hat geschrieben:Ich suche noch immer nach dem Szenario, dass man ausgerechnet am Flughafen einen Schnelllader benötigt. Entweder stellt man sein Auto für eine Reise ab - dann sollte man Typ2-Lader in hoher zweistelliger Zahl installieren. Oder man holt nur jmd. ab bzw. bringt jmd. zum Flughafen - warum sollte man dann ausgerechnet dort laden müssen/wollen?
Schade um die Investition...!
Das siehst du in dem Fall m. E. n falsch. Die Schnelllader stehen nicht auf einem Parkplatz/Parkhaus am Flughafen, sondern im neuen Stadtteil/Industriegebiet Gateway Gadens, das direkt am Frankfurter Kreuz an A3, A5 und B43 (wird davon eingeschlossen, siehe Bild) liegt und von dort relativ bequem von allen Richtungen zu erreichen ist, ähnlich wie ein Autohof. Damit sind es auch die ersten Schnelllader nahe Frankfurt, die von der AB gut zu erreichen sind. Für Flughafengäste heißt das zusätzlich, dass man bequem im Parkhaus parken kann und bei Wiederankunft stressfrei lädt zur Abfahrt nach hause.

Frage ist halt nur, wo genau ist die Station? Würde es mir nämlich gerne mal ansehen :)
Dateianhänge
Screenshot_20170618-182858.png
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Jan0815
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 19:29
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

am Kreuz Frankfurt fahre ich immer vorbei wenn ich in den Urlaub fahre. Wäre für mich perfekt zum Laden, wenn ich irgendwann mal mit dem Ioniq unterwegs bin, genau 180km von mir entfernt :)

Tschüß Jan
Peugeot e-208 GT Pack in blau seit 08/21

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Ich suche noch immer nach dem Szenario, dass man ausgerechnet am Flughafen einen Schnelllader benötigt. Entweder stellt man sein Auto für eine Reise ab - dann sollte man Typ2-Lader in hoher zweistelliger Zahl installieren. Oder man holt nur jmd. ab bzw. bringt jmd. zum Flughafen - warum sollte man dann ausgerechnet dort laden müssen/wollen?
Schade um die Investition...!
Du fährst zum Flughafen um einen Flug zu bekommen oder jemanden abzuholen dein Auto ist Leer du willst laden....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Oder - siehe München - für die gut ausgelasteten Carsharer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Etwas mehr als dreieinhalb Jahre SLAM neigen sich dem Ende, das Schnellladeprojekt des Wirtschaftsministeriums wird am 31.08.2017 zu den Akten gelegt. Zurück bleibt eine - gemessen am Fördervolumen - mittelmäßige Schnellladeinfrastruktur und die Frage, ob für CHAdeMO Fahrer nun bessere Zeiten anbrechen. Wir erinnern uns: bereits vorhandene CHAdeMO Stecker mussten den Förderkriterien entsprechend abgebaut werden (Quelle: ZoePionierin.de).

Betroffen hiervon sind alle Standorte mit ABB Terra 53 CJG Ladestationen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, wurden insgesamt 40 dieser Geräte kastriert (34x EnBW, 6x ÜZ Lülsfeld). Das heißt es besteht eine realistische Chance, dass das Stromtankstellenverzeichnis ab September um 40 CHAdeMO Ladepunkte ergänzt wird. Dass die Betreiber auf diese Maßnahme verzichten kann ich mir eher nicht vorstellen. Schließlich ist das Abrechnungssystem bereits aktiv und mehr Ladekunden bedeutet mehr Umsatz. Mal sehen.

Bei Allego, EAM und anderen Betreibern wird es hardwarebedingt keine Änderungen geben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe von der ÜZ Lülsfeld zwar keine definitive Aussage erhalten aber ich hoffe drauf, dass die "eingelagerten" CHAdeMO-Anschlüsse wieder montiert werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag