Alles zu teuer...*buhuhu

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https://www.heise.de/autos/artikel/Das- ... 11434.html

Ich würde gerne wissen, was mittlerweile mit dem Herrn Schwarzer los ist.
In den letzten Monaten schießt er aus allen Rohren gegen BEV und schreibt noch einen lobhudeligen Bericht über H2-Fahrzeuge, wie toll und einfach das doch alles ist und wie anstrengend und schlecht im Vergleich dazu ein BEV ist.
Es war klar, dass es nicht bei den ultra billigen Minutenpreisen bleiben würde und wenn man sich umschaut, gibt es ja mit Maingau, BEW und Konsorten ausreichend Alternativen...
Gruß

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???

Schiller
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Hallo,

und was ist jetzt dein Thema?



*kopfschüttel*
Mercedes B250e 03/2017 <== passt gut zu meinem täglichen Bedarf

Re: Alles zu teuer...*buhuhu

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Ach, das übliche Mimimi. Und natürlich wird ein Model 3 mit wieviel PS hat es gleich mit 08/15 Dieseln verglichen, anstatt was mit vergleichbarer Motorleistung zu nehmen.

Immerhin kommt ganz am Schluss der Hinweis auf eines der eigentlichen Probleme: Volle Abgaben auf den Ladestrom.

Die Kernfrage ist aber viel mehr: können wir uns als Gesellschaft unsere individuellen Mobilitätsansprüche noch leisten, und insbesondere: können wir es uns leisten diese mit Verbrennern umzusetzen. Das reisst Herr Schwarzer dann nur noch ganz am Rande mit der Erwähnung einer CO2 Steuer an.
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Re: Alles zu teuer...*buhuhu

electic going
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Wieso? Er hat doch recht. Die Preise sind schon gerade auf Langstrecke hoch. Und wenn Tesla das vormacht, werden die anderen nachziehen, "wenn Tesla das kann". Damit ist dann noch schwerer zu begründen, warum jemand mit einem Elektroauto fast 2x so lang für eine Strecke brauchen soll als ein Verbrenner und dafür dann auch noch mehr bezahlen soll.

Und verglichen werden dort nicht nur Fahrzeuge sondern eben auch Verbräuche auf 100km: 12 Euro stehen dort im Raum.Oder 9 Liter Diesel. Den Verbrauch hat eher ein größerer Diesel und ist damit durchaus in der PS-Liga des M3. Der 08/15 liegt eher darunter.

Re: Alles zu teuer...*buhuhu

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Ich schreib nicht alles nochmal sondern verweise auf https://1.21-gigawatt.net/2019/03/willk ... hten-welt/

Kurzfassung:

Einfach zur Übersicht eine kleine Liste wieviel 100km mit einem Elektroauto und einem Verbrauch von 20kWh inkl. aller Ladeverluste kosten:

0,25ct pro kWh: 5,00 EUR
0,29ct pro kWh: 5,90 EUR
0,39ct pro kWh: 7,80 EUR
0,49ct pro kWh: 9,80 EUR
0,89ct pro kWh: 17,80 EUR

Bis auf den absolut indiskutablen letzten Preis muss man sich kaum vor Verbrennern verstecken. Bei unter 30ct/kWh ist man locker unter einem Diesel, und auch mit 49ct/kWh unterbietet man Benziner.

Den A3 TDI 150PS DSG, den ich vor dem eGolf bzw. Ioniq hatte habe ich bei gleichen Geschwindigkeiten auf der gleichen Strecke mit 5l im Sommer, 5.5l im Winter bewegt. Beim aktuellen Diesel-Preis von 1.269 EUR pro Liter (und das ist an der Landstraße, man müsste eher Autobahnpreise nehmen) sind das 6,35 EUR (bzw. 6,98 EUR).

Einen Benziner Mietwagen habe ich letzte Woche mit 6.8l/100km bewegt. Das waren etwa 9,98 EUR auf 100km.
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Re: Alles zu teuer...*buhuhu

electic going
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Nur reicht "gleich teuer" und "etwas günstiger" nicht wenn du das gegen den höheren Kaufpreis und die längere Reisezeit antreten lassen willst.

Re: Alles zu teuer...*buhuhu

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Dann sind wir wieder bei dem Punkt TCO. Inspektionen günstiger, keine >200 EUR Steuern pro Jahr wie für den Diesel davor, das man mit Maingau z.B. auch deutlich unter 39ct/kWh DC laden kann, oder daheim.

Leute, man läd doch nicht 100% seines Stroms an der Autobahn?

Aber klar, immer schön die extrem-Werte rechnen, dann kriegt man besser das Ergebnis was man will. Ups, hab ich gar nicht gemacht, sonst müsste ich ja mit einrechnen das der Ladestrom hier in der Stadt umsonst ist. Und an den DC Ladern auf dem Weg zur Arbeit auch. Mache ich aber nicht, sondern habe für mich im Schnitt mit 0,30 EUR auf 100km für Ladestrom gerechnet, und es passt für mich in meiner Konstellation.

Dazu kommen die Vorteile wie Komfort, Fahrspaß, lokal Emissionsfrei...
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Re: Alles zu teuer...*buhuhu

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Vorallem je größer die Akkus werden umso geringer wird der Anteil auf Strecke laden zu müssen.
Mit einem Model 3 müßte ich im Alltag maximal zweimal die Woche überhaupt an die Steckdose, mit der Zoe aktuell alle 1,5.
Aber es ist wohl wieder so, dass jeder jede Woche mindestens 500km am Stück fährt...
Gruß

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Re: Alles zu teuer...*buhuhu

Ungard
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electic going hat geschrieben: Wieso? Er hat doch recht. Die Preise sind schon gerade auf Langstrecke hoch. Und wenn Tesla das vormacht, werden die anderen nachziehen, "wenn Tesla das kann". Damit ist dann noch schwerer zu begründen, warum jemand mit einem Elektroauto fast 2x so lang für eine Strecke brauchen soll als ein Verbrenner und dafür dann auch noch mehr bezahlen soll.

Und verglichen werden dort nicht nur Fahrzeuge sondern eben auch Verbräuche auf 100km: 12 Euro stehen dort im Raum.Oder 9 Liter Diesel. Den Verbrauch hat eher ein größerer Diesel und ist damit durchaus in der PS-Liga des M3. Der 08/15 liegt eher darunter.
Aha, 2x so lang, mit dem Twizy?
620 km in 8h gefahren inkl Päuschen, wie fährt man das jetzt in 4h? Schneller als 5:30 geht das nicht, und dann hetzt man sich ab und drängelt und lichthupt jeden weg.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
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Re: Alles zu teuer...*buhuhu

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So locker unter dem Preis des Diesels bin ich nicht. Meine Kangoo ZE brauchen um die 20kWh auf 100km sind 6 € / 100km bei Landstraßengeschwindigkeit 70km/h und 85km/h wo erlaubt. Bei der Fahrweise bleibt mein Diesel immer unter 4 Liter auf der BAB bei 130km/h sind es 4-4,5 Liter und bei 200km/h sind es 9-10Liter. Bei 130km /h braucht der Kangoo 27kWh / 100km schneller geht jetzt nicht mangels Gefällestrecken in Hamburg ;-)
Extremsparen geht mit dem Diesel auch man kann auch mit 3,0 Liter / 100km fahren unter 12kWh habe ich den Kangoo noch nicht bekommen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
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