Laden in Italien

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Italien

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Wow, das finde ich ja cool, dass die sich hier melden und Tipps geben!
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo evway-team, lest Ihr hier mit? Problem:
Ich habe Eure App runtergeladen und den Keyhanger angefordert.
Ich versuche nun “Maikäfer“ zu kaufen.
Dazu soll ich meine Rechnungsinformationen eingeben. Name, Adresse usw. Habe ich alles gemacht, trotzdem geht der Kauf nicht.
Was mache ich falsch?
Also habe ich weiter probiert:
Es wird gefragt: brauchst Du eine Rechnung? Wenn ich den Schieber einschalte wird nach meiner Firma gefragt. Ich habe keine Firma, bin Privatmann. Es wird auch nach einer ISt-IdNr gefragt. Was ist das? Das habe ich auch nicht.
Kann ich also als deutscher Normalbürger bei Euch nicht laden ?
Eine Antwort wäre sehr freundlich
Saluti Wilfried
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Laden in Italien

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die EvWay-App hat noch viele Fehler, und der Support konnte bei mir nicht helfen.
Die Lösung habe ich selber gefunden, das Problem ist dass die App den unsichtbares Feld "Steuernummer" abgefüllt will.
So muss man vorgehen:
  • Wechsle dein Wohnort auf Italien, nun erscheint das Feld "Steuernummer"
    Gehe auf codicefiscale.it und lass dir eine "gültige" Steuernummer berechnen (auch wenn mit fiktive Daten)
    Trage diese Nummer in dein Profil ein
    Wechsle dein Wohnort auf das korrektes Land

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke, aber bin schon in Italien und gut angekommen. Musste aber am Ziel mit der Enel- App fur sagenhafte 50cent/kWh laden. Gleicht sich aber dank Lidl und Säulen in Paganella und Affi aus.
Werde es daheim probieren so wie Du sagst....
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Laden in Italien Apps und Ladestecker und co.

waldi-681
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 09:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hi Leute, bin neu hier, Bin anfangs 50 Komme aus der Ostschweiz, bin ernsthaft am überlegen vom Verbrenner auf das e-Auto um zusteigen Zuhause fahre Ich Beruflich einen Nissan e-NV200.
Privat bin ich Zwischen den Fahrzeugen Kia e-Niro und Den Hyundai Modellen hin und her gerissen wobei ich mich ehr auf das Modell von Kia den e-NIRO als Kaufentscheidung.

Zu meiner Frage:
Betreffend Ladestationen und Allfälligen Hotels auf der Strecke.
Mit dem Verbrenneer sind wir von der Ostschweiz Wil SG über Chur Nach Genua von Genua Nach St.Raphaélgefahren Teils mit übernachtung teils in einem Rutsch.
Nun möchte ich gerne mit dem Elektro Auto nach Südfrankreich nach St. Raphaél fahren.
wer kann mir hier Tipps geben zu den Ladestationen Lade Karten, App's und den Verschiedenen Ladestecker.
Habe mir das Forum Laden in Italien etwas überflogen und dachte ich gleich isch schreibe mal mein vorhaben.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Martin

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Asteroid hat geschrieben: So muss man vorgehen:
  • Wechsle dein Wohnort auf Italien, nun erscheint das Feld "Steuernummer"
    Gehe auf codicefiscale.it und lass dir eine "gültige" Steuernummer berechnen (auch wenn mit fiktive Daten)
    Trage diese Nummer in dein Profil ein
    Wechsle dein Wohnort auf das korrektes Land
Ich habe auf codicefiscale.it auch als Österreicher eine Steuernummer zugewiesen bekommen.
Bei "LUOGO DI NASCITA" einfach "AUSTRIA" eingegeben und das System hat dan bei "PROVINCIA" den Kürzel "EE" (hat wohl was mit der EU zu tun) automatisch eingetragen.
Als Firma habe ich meine private Internetdomain eingegeben und die generierte Steuernummer wurde aktzeptiert.
Ich konnte schon Marienkäferchen kaufen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Laden in Italien

waldi-681
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 09:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
herbhaem hat geschrieben:
Asteroid hat geschrieben: So muss man vorgehen:
  • Wechsle dein Wohnort auf Italien, nun erscheint das Feld "Steuernummer"
    Gehe auf codicefiscale.it und lass dir eine "gültige" Steuernummer berechnen (auch wenn mit fiktive Daten)
    Trage diese Nummer in dein Profil ein
    Wechsle dein Wohnort auf das korrektes Land
Ich habe auf codicefiscale.it auch als Österreicher eine Steuernummer zugewiesen bekommen.
Bei "LUOGO DI NASCITA" einfach "AUSTRIA" eingegeben und das System hat dan bei "PROVINCIA" den Kürzel "EE" (hat wohl was mit der EU zu tun) automatisch eingetragen.
Als Firma habe ich meine private Internetdomain eingegeben und die generierte Steuernummer wurde aktzeptiert.
Ich konnte schon Marienkäferchen kaufen.
Hat das jemand schon mal von der schweitz her versucht?

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
Ich war kürlich wiedermal in Norditalien, die Schnelllader haben mit der Duferco Energia Karte jetzt zuverlässig funktioniert, das scheint also jetzt zu klappen. Es ist zwar etwas mühsam zu dieser Karte zu kommen, viel Papierkram und dauert recht lange, aber die sind sehr hilfsbereit und bemühen sich, wenn man die Karte mal hat klappt dann alles.

Es ist mir allerdings trotz etlicher Versuche bis heute nicht gelungen eine Enel-X Karte zu bekommen. Etwas eigentümlich, dass es diesen Firmen offenbar trotz teilweise gut ausgebauter Ladeinfrastruktur nicht gelingt ihre Logistik und den Anmeldeprozess für Karten halbwegs vernünftig zu gestalten, ohne irgendwelche dummen Kunstgriffe mit irgendwelchen fake-Steuernummern aus Italien oder sonstigen Unsinn machen zu müssen.

In Italien geht das mit E-Autos generell etwas verzögert und erst sehr allmählich los, hoffe, dass es jetzt in Zukunft eine gewisse Weiterentwicklung gibt wo auch dort die ersten Konas und ähnliche Autos langsam auf die Straße kommen.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Laden in Italien

dento
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich bin im Moment dabei mir für Italien eine Lade- Karte/App zu suchen um dort laden zu können, wir möchten gerne für 2Wochen das Land besuchen.

Wie ich hier nun schon lesen konnte gibt es derzeit nur zwei Möglichkeiten:

-EVWay
-Mobility Duferco Energia


EVWay habe ich mir als APP geladen und diesen Key-Hanger zuschicken lassen, hier muss ich nun warten bis er geliefert wird, derzeit kann ich aber noch keine "Käfer"(kein Guthaben) kaufen in der APP da ich eine Zahlungskondition eingeben muss die ich nirgends finde.

Mobility Duferco Energia, hier muss ich mir so eine "Steuernummer" über diese Website https://www.codicefiscale.com besorgen um mich danach bei dieser Firma zu registrieren und eine Karte zugesendet zu bekommen. Danach sollte alles weitere funktionieren, oder kommen hier noch Schwierigkeiten dazu?

Bin ich richtig unterwegs oder komplett falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag