Laden in Italien

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Italien

Elefantus
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:47
  • Wohnort: Meißen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Marcus hat geschrieben:Die Ladesäule in Dicomano funktioniert. Habe da selber schon geladen.
Aber.....
Samstag ist dort Markt und das Gelände gesperrt.
und
Wenn das Stromnetz überlastet ist, wird die Säule abgeschaltet....und das passiert leider sehr oft.
Gruß
Stand in Dicomano schon die neue Säule, als Du geladen hast? Die Scame war weg, dafür eine neue stylische Lampe mit Typ2-Buchse.

Hat auch grün geleuchtet bei Ankunft gegen 14:30, schaltete vorbildlich auf blau beim Laden - und nach ein paar Sekunden ganz aus :-) wie vorhergesagt. Zum Glück haben wir hinauf extrem wenig verbraucht und genug rekuperiert bis dahin, so dass wir entspannt bis Florenz fahren konnten.

Am Sonntag war um die Ecke Flohmarkt, so dass man gut die Zeit hätte verbringen können. Das empfohlene Restaurant hatte eine große Familienfeier, aber hat uns sogar Getränke gebracht.

Martin
2016er Zoe R240
Anzeige

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:Ansonsten müsste man halt neben der ZOE einen Erdungsspieß reinschlagen und mit Salzwasser gießen... ;-)
Das kenne ich aus einem Vortrag über eine E-Auto-Rally durch Marokko.
Und wo anschließen? Ich denke, die Hauserdung braucht das Salzwasser?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Der schwarze Adapter ist nur für 10A und wird sicher sehr heiß.
Wenn du ein Appartement mietest hast du evt. die Möglichkeit bei einer 16A Steckdose der Waschmaschine oder Heißwasserspeicher anzustecken. Der abgebildete 16A Stecker wird beim 13A laden nur leicht warm.
lg Stefan
Dateianhänge
Italien Adapter.jpg
16A Italien Adapter
16A und 10A Steckdose I.jpg
10 und 16A Steckdosen in Italien
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei

Re: Laden in Italien

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Elefantus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Die Ladesäule in Dicomano funktioniert. Habe da selber schon geladen.
Aber.....
Samstag ist dort Markt und das Gelände gesperrt.
und
Wenn das Stromnetz überlastet ist, wird die Säule abgeschaltet....und das passiert leider sehr oft.
Gruß
Stand in Dicomano schon die neue Säule, als Du geladen hast? Die Scame war weg, dafür eine neue stylische Lampe mit Typ2-Buchse.

Hat auch grün geleuchtet bei Ankunft gegen 14:30, schaltete vorbildlich auf blau beim Laden - und nach ein paar Sekunden ganz aus :-) wie vorhergesagt. Zum Glück haben wir hinauf extrem wenig verbraucht und genug rekuperiert bis dahin, so dass wir entspannt bis Florenz fahren konnten.

Am Sonntag war um die Ecke Flohmarkt, so dass man gut die Zeit hätte verbringen können. Das empfohlene Restaurant hatte eine große Familienfeier, aber hat uns sogar Getränke gebracht.

Martin
2016er Zoe R240
Hallo
nein die neue Säule kenne ich noch nicht. Muss die letzten 8 Wochen aufgebaut worden sein. Hast du Foto gemacht?
Im Restaurant ist immer die Hölle los. Das ist ganz normal. Nicht umsonst eines der besten Lokale in weitem Umkreis.
Gruß

Re: Laden in Italien

Elefantus
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:47
  • Wohnort: Meißen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, logo, die sind schon im Verzeichnis. So stelle ich mir die Zukunft vor: an jeder Straßenlampe eine Dose.

Martin
2016er Zoe R240

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
Amperolé hat geschrieben:Hotline konnte ich niemand erreichen (wegen Sonntag?).
Ich hoffe, du hast nicht die 800er Nummer von ENEL angerufen. Da meint mein Netzbetreiber über 2€/min verlangen zu müssen ...
Zuletzt geändert von Hachtl am Di 17. Jul 2018, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
Fotowolf hat geschrieben: Einen soliden Italien Steckdosenadapter hätte ich ja schon (https://www.amazon.de/gp/product/B00EJL ... UTF8&psc=1).
So einen würde ich nicht nutzen. Der geht nur für die 10A Steckdosen. Am besten du kaufst dir in Italien im Baumarkt einen Adapter, da gibt's große Auswahl. Ach ja: Waschmaschinen hängen in Italien oft an CEE 16A Blau ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Laden in Italien

drilling
read
Hachtl hat geschrieben:Am besten du kaufst dir in Italien im Baumarkt einen Adapter, da gibt's große Auswahl. Ach ja: Waschmaschinen hängen in Italien oft an CEE 16A Blau ...
Wo hast du das gesehen? Ich bin schon in vielen Wohnungen in Italien gewesen (auch längerfristig dort gelebt) und hab noch nie eine CEE 16A in einer Wohnung gesehen.
Oder redest du von Hotels?

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Wo hast du das gesehen? Ich bin schon in vielen Wohnungen in Italien gewesen (auch längerfristig dort gelebt) und hab noch nie eine CEE 16A in einer Wohnung gesehen.
Oder redest du von Hotels?
Ja, in Ferienwohnanlagen und Hotels findet man den CEE 16A blau sehr oft.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Laden in Italien

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
stefander hat geschrieben:Der schwarze Adapter ist nur für 10A und wird sicher sehr heiß.
....
Der abgebildete 16A Stecker wird beim 13A laden nur leicht warm.
Falls es dieser Adpater von SKROSS ist, ist er auch bloß für 10 A spezifiziert:
http://www.skross.com/de/product/110/eu ... italy.html

Meine schwarzer Adapter von Hama ist ebenfalls nur für 10 A spezifiziert.
Verwendet habe ich ihn noch nicht. Er ist aber sehr robust gebaut und daher traue ich ihm 13 A zu.

Besser als jeder Schuko-Adapter ist sicherlich ein Italien-Stecker direkt am Kabel montiert, wie auf dem Bild.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag