Welche Ladestationen-Hersteller sind für Kommunen empfehlenswert?

Re: Welche Ladestationen-Hersteller sind für Kommunen empfehlenswert?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Bitte drandenken - die Zukunft gehört (auch bei AC) Ladesäulen mit angeschlagenem Kabel - Typ-2-Steckdosen sind von gestern...

In welcher Ecke von Deutschland sind denn Deine Stadtwerke?

Grüazi MaXx
Solange noch Tausende Fahrzeuge mit Typ1-Anschluß rumfahren sind Steckdosen definitiv nicht von Gestern!
Gleiche gilt für den Chademo...
Reden wir in 10 Jahren nochmal.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Welche Ladestationen-Hersteller sind für Kommunen empfehlenswert?

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
In welcher Ecke von Deutschland sind denn Deine Stadtwerke?

Grüazi MaXx
Großraum Hannover
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Welche Ladestationen-Hersteller sind für Kommunen empfehlenswert?

USER_AVATAR
read
Typ-2-Steckdosen sind von gestern...
Aber gemäß LSV vorgeschrieben

Insgesamt zu dem Projekt:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen die Stadtwerke den Betrieb und die Installation übernehmen.
Wer macht die Abrechnung? Sollte das nicht über die Stadtwerke laufen (Kosten) dann fallen Systeme wie Inoogy raus. Diese rechnen sich nur, wenn man selbst Ladekarten/Verträge ausgiebt. Ansonsten wird es immer ein Zuschussgeschäft sein.

Gibt es das Know-How bei den Stadtwerken zu e-Mobilität?
Stadtwerke ist der eine Punkt. Was sagt die Stadtverwaltung dazu? Viele Standorte sind im öffentlichen Bereich. Stadtwerke ist nicht gleich Stadt. Hier sind entsprechende Abstimmungen vorzunehmen (z.B. Planungsamt, Ordnungsamt, Liegenschaftsverwaltung.....) Wer hat in diesem Thema den 'Hut auf'?

Dann die richitgen Ladestationen für den richtigen Standort. Außerdem immer den Netzbetreiber einbeziehen. Nicht immer ist überall (genügend) Strom vorhanden.

Was ich damit sagen will: Es ist viel Arbeit zu leisten. Das muss klar sein. Hier werden einige Kapazitäten gebunden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Welche Ladestationen-Hersteller sind für Kommunen empfehlenswert?

USER_AVATAR
read
Wäre super, wenn sich in der Region Peine was tun würde. Entlang der B214 ist noch ziemlich viel stromlos.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Welche Ladestationen-Hersteller sind für Kommunen empfehlenswert?

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
tstr hat geschrieben: Wäre super, wenn sich in der Region Peine was tun würde. Entlang der B214 ist noch ziemlich viel stromlos.
stimmt

hatte vor ca. 3 Wochen alle angeschrieben: die Stadtwerke Peine, den Landkreis Peine, auch die Stadt Peine.
Die selbst haben nicht vor, etwas zu machen. Warten dass jemand was macht.
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Welche Ladestationen-Hersteller sind für Kommunen empfehlenswert?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben: 1. AC ist „Destination Charging“ - daher an Destinationen wie Parkplätzen (P&R), Einkaufszentren, Kinos, Rathaus, SW-Kundencenter usw. platzieren. - Einschränkung der Ladedauer auf 4-5h werktags kann Sinn machen, nachts nicht praktikabel.
...
3. B2B-Tarife für Wiederverkäufer früh rechnen für das Roaming-Geschäft. Anbindung an Backend-/Roamingplattform gut überlegen und Kriterienkatalog erstellen (sate of the art!). Ladenetz kommt aufgrund der schlechten Software-Plattform und in die Jahre gekommener Architektur (und einiger anderer Gründe) eigentlich nicht mehr in Frage. Chargecloud, Hubject, Stromnetz Hamburg, has.to.be sollten evaluiert werden.
Zu 1 das sind doch alles Destinationen wo sich keiner über Nacht aufhalten wird. Deswegen wird das übernacht laden da so
gut wie nichtt vorkommen.

Zu 3 ch würde mich als Stadtwerk gerade aus strategischen Gründen dem Ladenetz anschließen um gegen die anderen grossen Spieler Eon inogy EnBW Vattenfall eine Chance zu haben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Welche Ladestationen-Hersteller sind für Kommunen empfehlenswert?

USER_AVATAR
read
rsiemens hat geschrieben:
geko hat geschrieben: 50 kW halte ich nicht mehr für empfehlenswert, besser auf HPC setzen. Bei AC gibt es zig sehr gute Anbieter. Ich gehe davon aus, dass die Stadtwerke das doch ohnehin ausschreiben werden (wenn nicht gar müssen). Am besten sie binden professionelle Hilfe ein, um korrekt zu investieren. Gerade die Wahl des Backendes (inkl. Roamingoptionen) sollte gut überlegt werden.
Generell stille ich zu.
Hier ist es eine Backerei in der ca 1 km von der Autobahn, mit einem angeschlossenen Cafe. Der Anschluss gibt nicht mehr als 50kW her.
Das ist einer der Fälle wo eher ein hpc Lader Sinn machen wenn man die Ladeleistung durch setzen eines Trafos nicht erhöhen kann würde ich eher zu einem anderen Standort gehen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag