Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Rudi L
read
Das sind wir wieder beim Wunschdenken. Den Neo kann man bislang nicht kaufen.
Ich muß von dem ausgehen was verfügbar ist, das reicht nicht für alle Fälle.
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
mack3457 hat geschrieben: [;-) Ich mag Erfolg, weil er Erfüllung anbietet...
So etwas kann auch nur ein Mann von sich geben :lol:
Wie dem auch sei: Missbrauch gibt es überall, ob im Fairtrade oder bei Vegetariern oder Veganern oder Fahrradfahrer. Das ist kein Merkmal von Erfolg. (Oder anders gesagt: wo gibt es keinen Missbrauch?)...
TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Graustein hat geschrieben:
stelen hat geschrieben: Tja, es gibt halt auch Leute, die leben außerhalb der kleinen E-Blase. Wenn es ein brauchbares E-Äquivalent zu meinen PHEV gäbe dann hätte ich das bereits. So ist bei Zugleistung und Ladekapazität nur das Model X verfügbar und den mag ich halt einfach nicht.

Ein Auto eine Nummer größer als der E-Tron mit 200kWh Akku und 350kW Ladeleistung würde ich sofort bestellen.
Andersrum wird eher ein Schuh raus:
Die Leute die wirklich!!! solche Monster brauchen!!! sind eine kleine Blase.
Ach- ich dachte bisher, bei den Dickschiff-SUV Besitzern sei etwas anderes, scheinbar sehr wesentliches, zu klein ausgefallen. :o
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Graustein hat geschrieben: Ja, Leute kaufen sich dicke Pötte, aber brauchen sie es?
Das weißt Du ja nicht. Du denkst, es sei so, aber Du weißt es nicht.
Und wenns nur die zu kleine 'Grundausstattung' ist... :lol:

aber zurück zum Thema:
Ich verplempere nicht gerne Lebenszeit an Schnarchladern- und in der Zukunft werden 50er Säulen schon als solche angesehen werden.
Von daher: Je mehr 350er um so besser, auch wenn mein alter Ioniq 'nur' 70 kWh kann.
Um um mein Haus herum zu fahren, reichen mir 50kWh allemal. Weiter als halbe Reichweite (100km und wieder zurück) elektrisch zu fahren, ist mir zu nervig.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Helfried
read
UliK-51 hat geschrieben: Von daher: Je mehr 350er um so besser, auch wenn mein alter Ioniq 'nur' 70 kWh kann.
Um um mein Haus herum zu fahren, reichen mir 50kWh allemal.
Du Glücklicher! Mein alter kann nur 28 kWh oder so. Dafür kann er Schnellladen wie ein Großer! Mir reicht das im Sommer locker, da die Ladepausen meist bei schönstem Wetter in netter Landschaft stattfinden.

Aber warum hast du es so eilig mit dem Laden (wie du in vielen Postings schreibst)? Du bist doch im Ruhestand, denk ich?

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Aber warum hast du es so eilig mit dem Laden (wie du in vielen Postings schreibst)? Du bist doch im Ruhestand, denk ich?
Weißt du nicht, daß Rentner nie Zeit haben? 8-)

Mal auf die Geschwindigkeit übertragen: Ich könnte ja auf der Autobahn 120km/h fahren, aber mir genügt es, mit 60km/h dahin zu zockeln- E- mobilisten haben ja Zeit...

OT: Apropos Zeit: Heute an der Supermarktkasse hat sich der Spruch 'Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner haben die Zeit' mal wieder bewahrheitet...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Kennt jemand den Witz:
Treffen sich die gestrigen mit den morgigen und streiten sich um die Gegenwart...

Hat ihr eigentlich irgendwer noch was zum Thema zu sagen oder diskutieren wir auch wieder weiter bis einer kotzt?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Schätzen wir doch mal ganz grob ob, wie eigentlich mittelfristig entlang der deutschen Autobahnen die Schnellladeinfrastruktur bei einem angenommenen Anteil von 25% Langstrecken - BEV aussehen müßte. Wir haben derzeit entlang der BAB 360 Tankstellen, unterstellen wir mal konservativ 10 Tankrüssel pro Tanke, dann macht das 3.600 Verbrenner - "Ladepunkte" entlang der BAB. Unterstellen wir weiter mal einen durchschnittlichen BAB - Tankstop für Verbrenner von 10 bis 12 Minuten Die derzeit besten schnellladefähigen BEV mit großem Akku haben locker Ladezeiten, die 3 x so lang sind und müssen mindestens doppelt so oft wie ein Verbrenner nach"tanken". Auf Basis dieser groben Abschätzungen ergibt sich für BEV ein rein rechnerischer Bedarf an Schnellladepunkten entlang der BAB, der sechsmal so hoch ist wie der Bedarf an Zapfstellen an den Tanken, wenn man über die ohnehin schon längeren Ladezeiten hinaus dem interessierten Publikum keine längeren Wartezeiten zumuten will; bei einem BEV- Anteil von 25 % wären das also entlang den deutschen BAB (3.600 x 6 / 0,25 =) 5.400 Schnell - Ladepunkte - woher sollen die kommen ?

OK, wegen der Zahlen könnt ihr jetzt über mich herfallen, soll ja nur eine erste grobe Annäherung sein. Um vor obigem Hintergrun auf die Frage des Threaderöffners zurückzukommen, wozu die 350 kW Lader gebraucht werden: Wir brauchen sie unbedingt und dazu möglichst schnell möglichst viele BEV, die möglichst viel von dieser Leistung abgreifen können, damit die Durchsatzgeschwindigkeit an den Schnellladern erhöht wird, sonst wird das nichts mit der Marktdurchdringung der BEV auch für die längeren Strecken. Die paar deutschen BEV - Hanseln einschließlich meiner Wenigkeit (nein, ich bin kein Verbrennertroll und fahre jetzt seit drei Jahen nur elektrisch) haben derzeit in der Regel noch keine größeren Problem mit Wartezeiten an den BAB - Ladesäulen; das sieht aber schon bei einem BEV- Anteil von nur 10 % schon ganz anders aus.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Sehe nicht so das Problem. Wir sind ja noch weit von 25% Elektroautoanteil entfernt. Mit Deiner Rechnung für 25% Anteil brauchen wir also 15 Schnellladesäulen pro Autobahnraststätte. Das finde ich jetzt nicht sonderlich viel, weil es ja mindestens noch 15 Jahre dauert, bis ein solcher Anteil an Elektroautos im Bestand erreicht ist. Es gibt jetzt schon manche Supercharger mit mehr Ladesäulen.

Stimmt übrigens auch mit meinen Schätzungen überein. Ich hatte vor einer Weile geschätzt, dass man bei 100% Elektroautoanteil pro Autobahnraststätte 50 bis 100 Schnellladesäulen benötigt (bin glaube ich von 150 kW Ladeleistung ausgegangen).

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Helfried
read
Boelkow hat geschrieben: 5.400 Schnell - Ladepunkte - woher sollen die kommen ?
Schon etwas von Ionity (und den vielen anderen Hyper Charger Ladeparks) gehört?
Und schnell wieder btt
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag