Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ach Gottchen, wird mein popeliger VOLVO jetzt noch zur Bonzenschleuder hochstilisiert, nur damit das eigene Weltbildchen paßt? Wenn ich jetzt mit einem Cayenne Turbo - S (übrigens auch ein PHEV) unterwegs wäre könnte ich sowas ja noch verstehen.

Die Kiste ist nunmal einmal pro Woche bis unter die Dachpfannen beladen und hat jede zweite Woche knapp 2,5to am Haken. Da gibts voll-elektrisch keine Alternative zu.

Inwieweit man selber zum Verzicht bereit ist hängt nicht von Geboten und Verboten ab, sondern davon die Leute mitzunehmen, ihnen das schmackhaft zu machen. Allerdings muß man auch akzeptieren, das auch dabei jeder seine persönlichen Grenzen woanders zieht.

Ich komme z. B. aus der 250+ km/h Liga und fahre mit dem PHEV nur noch 135, noch weiter runter werde ich aber mit meinem Reisetempo nicht mehr gehen, da es dann für mich als Vielfahrer zu viel Verlust an Lebensqualität / Zeit bedeuten würde. Ist das egoistisch? Ja durchaus, damit kann und muß ich halt leben.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Rudi L
read
Du brauchst Dich nicht rechtfertigen weil es Deine Sache ist. Selbst wenn ein Hummer ist.

Ich fahre auf längeren Fahrten z.B. meistens Verbrenner, weil ich es als die beste Lösung definiert habe. Es sei denn ich will mir sehr viel Zeit nehmen, nur dann geht das elektrisch.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read

Rudi L hat geschrieben:Du brauchst Dich nicht rechtfertigen weil es Deine Sache ist. Selbst wenn ein Hummer ist.
Die Erkenntnis, dass es eben nicht allein seine Sache ist, dauert bei manchen eben ein bisschen länger.

SüdSchwabe

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Rudi L
read
es ist seine Sache weil sie sich im Rahmen der Legalität befindet.
Verzichtsprediger sehen das natürlich anders ;)

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Eben weil ich das für mich erkannt habe fahre ich halt keinen Diesel und keinen reinen Verbrenner mehr. Ob anderen das schon reicht oder nicht ist mir zugegeben wurscht. Ich habe meinen Verbrauch mehr als halbiert, was bei meinem Fahrprofil wahrscheinlich mehr ausmacht als 10 Leute, die mit 10TKM / a von einem Fiesta auf eine Zoe umgestiegen sind.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Also ich hab jetzt auch nicht stelen gemeint.
Wenn du mehrmals halt Anhängelast hast und das Auto voll machst, dann ist ja in meinen Augen Bedarf da.
Nur das ist wohl kaum bei jedem SUV Fahrer so....

Übrigens "lustig": Viele fahren ja (nur) ein SUV, weil andere auch SUV fahren und sie in den "kleinen" Autos Angst haben. Kein Witz, leider.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
@ Rudi L & stelen, genau für Euch zwei soll es diese Hyper schnell Lader geben, um, zu gegebener Zeit Euch zu ermöglichen auf Elektromobilität um zu steigen. Klar wird es Leute geben die das als unnötig oder dekadent sehen, daran wird sich auch in der Elektromobilität nichts ändern.

Viele werden mit 150kW schon genuag haben, das dürfen die aber nicht auf den Rest der Welt stülpen.

Ich hab schon immer gesagt (zumindest seit 2010): Wenn die Ladeleistung auf 4C ist (15 Minuten Laden, bis 95%), die Reichweite auf 800km, der Akku 150kWh (ok, das sind dann 600kW Ladeleistung, aber abwarten...), dann ist der EV besser. Wenn dieser dann noch billiger als der Verbrenner ist, wird sich der EV durchsetzen, vorher nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich halte ja auch nichts davon wenn ein Single / Ehepaar ohne jeden Lade- oder Zugbedarf meint unbedingt SUFF fahren zu müssen. Aber sie meinen nunmal dies tun zu müssen und man kann das IMHO nur dadurch "umweltverträglicher" machen wenn man sie dazu bringt auf einen E-SUFF umzusteigen, dafür müßte es die aber erstmal geben. Der E-Tron ist da zumindest mal ein Anfang in die richtige Richtung, auch wenn der einen locker doppelt so großen Akku bräuchte um "allgemeintauglich" zu werden.

Ähnliches gilt für Kona / Niro, bei denen hakts dann weniger am Akku, als an der Schnellladung und schlimmer noch der Verfügbarkeit
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
stelen hat geschrieben: Au fein, immer schön seltsame Vorurteile pflegen, ist ungefähr so wie das alle E-Autofahrer vegane Spinner sind, die meinen Fleischlieferanten das Grünzeug wegfressen.

SUV werden nachgefragt und daher auch gebaut. Will man die Mehrheit zu E-autos birngen, dann müssen die entsprechenden Fahrzeuge elektrifiziert werden und zwar so, das man nicht alle 200km eine Stunde verplempern muß
Für BEVs wie den Neo müsstest Du für 300 km nur eine halbe Stunde verplempern!
TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Rudi L hat geschrieben: wenn Du das so verstehst, meinetwegen. Dann wären aus Deiner Sicht alles Egoisten
Nicht alle, aber bei Dir bin ich mir nach Deinen Post da nicht so sicher ;)
TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag