Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Straßenbeleuchtung wird aber z.B. mit der Grundsteuer bezahlt.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
tommywp hat geschrieben: @AbRiNgOi --> viewtopic.php?p=1830256#p1830256
Jo... Die Studie sagt aber NICHTS darüber aus ob Destiniation Charger aus ökoligischer Sicht oder für den Nutzer sinnvoll sind oder nicht und soweit ich das überflogen habe was ziemlich Arm ist für eine solche Studie - es geht hier ganz allein um ökonomische Binsenweisheiten: Dass es ökonomische Anreize braucht um den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu fördern (nein - welche Überraschung) und das Schnellader hier am besten geeignet sind um Anreize zu schaffen weil sich hier am schnellsten Reibach mit machen lässt (ohhhh....). Dass man an DC Ladern schneller Kunden bedienen kann als an AC Ladern (echt ?) und dass 150kW Charger aktuell am ökonomischten sind weil sie den besten Kompromiss aus Investitionskosten und zu erwartenden Einnahmen stehen (wer hätte gedacht, dass die Mittelklasse da am besten Abschneidet und nicht 350kW Charger für die aktuell der meiste Aufwand getrieben werden muss) ...
800Volt in Gold hat geschrieben:
BigKid hat geschrieben:
Ich persönlich glaube, dass wir auch noch ein dichteres Netz mit reichlich Destination Chargern brauchen - da reichen dann 11kW - damit man im Urlaub, beim Einkaufen, Konzertbesuch oder wo auch immer seinen Wagen ruhigen Gewissens anschliessen und dann verschwinden kann...
Und wer soll die dann, wirtschaftlich betreiben?
Das wird niemand machen, weil es eben nicht wirtschaftlich ist.
(Und jetzt ruf bitte nicht nach einem Gesetz, in der freien Marktwirtschaft)
BigKid hat geschrieben:
Selbst wenn mindestens ein 150kW Lader auch in jeder klein Stadt vorhanden wäre bliebe nämlich das Problem, dass die Akkus schneller Altern wenn man immer an nem Schnelllader vollprügelt. Daher brauchts die Destination Charger aus meiner Sicht immernoch zusätzlich.
Auch so eine Sau, die immer mal wieder gerne durchs Dorf gejagt wird. Und ich hatte gehofft, die wären inzwischen längst alle erschossen.
Nein die Sau ist nicht tot... und quad erat demonstrandum (oder so ähnlich)... wieder nur rein ökomisch betrachtet...
Die "freie" Marktwirtschaft wird den Planeten an die Wand fahren ohne Eingriffe und ohne diese Eingriffe hättest du heute noch keinen Ioniq 5 oder EV6 - also den Ball mal Flachhalten...
Übrigens: Die freie Marktwirtschaft ist tot - die ist dem Kapitalismus zum Opfer gefallen - mag nicht jedem Bewusst sein aber die sind natürliche Feinde...
Zuletzt geändert von BigKid am Mo 21. Mär 2022, 15:11, insgesamt 6-mal geändert.
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2036
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 590 Mal
read
BigKid hat geschrieben: Zumindest auf der Webseite konnte man ganz offen lesen, dass jedes Schnelladen den Akku schneller altern lässt als Schnarchladen... Also KANN das Ziel nicht sein nur noch Schnelllader zu haben...
Ja so ist es. Wobei Schnellladen nicht gleich Schnellladen ist. Bleibt man bei 2C, was bei einem 100kWh Akku etwa 200KW entspricht, so ist der höhere Verschleiß gering. Bei 2,5C geht es langsam los. Bei 3C (300KW) ist der Verschleiß schon spürbar. Dazu kommt noch, dass der Wirkungsgrad schlechter ist und mehr Energie für die Kühlung nötig ist. Und zwar nicht nur im Fahrzeug sondern auch in der Ladesäule, Stecker und Kabel. Ein "heißer" Akku weist zu dem auch eine höhere kalendarische Alterung auf. Fährt man jetzt mit Vollgas von 300KW Lader zum nächsten, kann der Akku nicht abkühlen und wird zusätzlich gestresst.

Aus meiner Sicht kann man mit 350KW nur sinnvoll laden, wenn man Brutto mindestens einen 150kWh Akku oder größer hat. Und wer glaubt schon ernsthaft daran, dass das die Masse in den nächsten 2-3 Jahren sein wird?

Wie gesagt ich rede von der Masse, die letztendlich den Großteil des Umsatzes ausmacht. Nicht von 1-2% der Flotte, die bald tatsächlich kurzzeitig an den 350KW kratzen könnten.

Ich denke im Kleinwagensegment werden sich 40-60kWh Akku durchsetzen. In der Mittelklasse wird man kaum über 90kWh sehen. Und im Premiumsegment vielleicht bald bis zu 120kWh. Lediglich die großen Pickups und Transporter bis zu 150kWh. Mehr wird aber auch in 10 Jahren aus Kosten- und Gewichtsgründen kaum Sinn machen.

Man kann es ja mal aus der Vergangenheit ablesen. Ein 2012er MS hatte 85kWh. Heute sind es 100kWh. Da werden sicher noch 120-130kWh kommen. Aber danach? Und vor allem Wann?


Ein Betreiber wird sich aus wirtschaftlicher Sicht fragen müssen was mehr Umsatz macht. 4x 150KW oder 2x 350KW? Stand heute auf jeden Fall die 4x 150KW. Jetzt ist die Frage wann das Pendel umschwingt. In 5 Jahren in 10 Jahren oder noch später?

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Sehe ich halt anders... Es gibt aus meiner Sicht 3 Szenarien:
- Ladezeit ziemlich egal (Stadt, Parkplatz, Destination Charging) hier taugt aus theoretisch mal alles - ab 11kW... Sowas brauchen Urlaubs- und Erholungsziele, Einkaufsmeilen, Kinos, Parkhäuser, ...
- Ladezeit nicht ganz unwichtig aber eher "Ausnahme": Vor grosser Ferien-Fahrt mal schnell den Tank vollmachen...Einfach keine Gelegenheit zum Slow-Food gehabt - muss die Karre aber irgendwie durch die Woche bekommen...
- So schnell wie möglich - Langstrecke Autobahn... Hier zählt nur Speed... Je mehr Speed desto weniger Säulen brauche ich um auch in Ferienzeiten/zu Stosszeiten alle in annehmbarer Zeit bedienen zu können ohne dass es zu Toten kommt... Hier wirst du eh weniger Kleinwagen sehen sondern eher die Mittelklasse... Und dort sollten auch die Autobauer schauen, dass ihre Autos schneller werden beim Laden... Sonst verscheuchen die Warte-Schlangen irgendwann alle potentiellen Kunden... Das gehts dann auch nicht um ökologie oder ökonomie sondern um schlichte Notwendigkeiten... Und das ist Verkraftbar weil es aufs Ganze gesehen AUSNAHMEN sind... Die überwiegende Mehrheit wird überwiegend häufig Schnarchladen und so soll es auch sein...

Und ein kommerzieller Anbieter sollte es so machen wie ich und andere auch schon geschrieben haben: Lege es für JETZT und MORGEN aus aber PLANE für ÜBERMORGEN und VERBAUE dir nix...
Zuletzt geändert von BigKid am Mo 21. Mär 2022, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
BigKid hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben:
BigKid hat geschrieben:
Ich persönlich glaube, dass wir auch noch ein dichteres Netz mit reichlich Destination Chargern brauchen - da reichen dann 11kW - damit man im Urlaub, beim Einkaufen, Konzertbesuch oder wo auch immer seinen Wagen ruhigen Gewissens anschliessen und dann verschwinden kann...
Und wer soll die dann, wirtschaftlich betreiben?
Das wird niemand machen, weil es eben nicht wirtschaftlich ist.
(Und jetzt ruf bitte nicht nach einem Gesetz, in der freien Marktwirtschaft)
BigKid hat geschrieben:
Selbst wenn mindestens ein 150kW Lader auch in jeder klein Stadt vorhanden wäre bliebe nämlich das Problem, dass die Akkus schneller Altern wenn man immer an nem Schnelllader vollprügelt. Daher brauchts die Destination Charger aus meiner Sicht immernoch zusätzlich.
Auch so eine Sau, die immer mal wieder gerne durchs Dorf gejagt wird. Und ich hatte gehofft, die wären inzwischen längst alle erschossen.
Nein die Sau ist nicht tot... und quad erat demonstrandum... wieder nur rein ökomisch betrachtet...
Die "freie" Marktwirtschaft wird den Planeten an die Wand fahren ohne Eingriffe und ohne diese Eingriffe hättest du heute noch keinen Ioniq 5 oder EV6 - also den Ball mal Flachhalten...
Übrigens: Die freie Marktwirtschaft ist tot - die ist dem Kapitalismus zum Opfer gefallen - mag nicht jedem Bewusst sein aber die sind natürliche Feinde...
Was für ein Quark!
Dieser "Laden" mit den ständigen Eingriffen (DDR) hat ja nun wohl ausreichend bewiesen, dass das falsch ist, und ist zu Recht verschwunden.
Und freie Marktwirtschaft und Kapitalismus gehen Hand in Hand - ist nicht jedem bewusst.
Und meinen Ioniq 5 habe ich ohne irgendwelche Eingriffe kaufen können.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
So ein Quark.

Kapitalismus strebt Gewinnmaximierung an und hasst daher den freien Markt. Er liebt Monopole. Freier Markt kann mit Monopolen nicht funktionieren.
Freier markt bedeutet, wenn ein Anbieter zu teuer wird kommt ein anderer... Kapitalismus kauft den anderen auf und behindert ihn bevor er zum Problem wird...
Und erzähl mir nicht wir hätten keine Monopole... Zumindest das solltest du unter Corona so langsam erkannt haben mit all den Engpässen überall...
Für viele Güter gibt es nur noch ganz wenige Anbieter...
Aber selbst wenn wir mal annehmen wir hätten einen freien Markt. Der regelt halt leider ebenfalls NIX außerhalb von ökonomischen Gesichtspunkten. Ohne Anreize von Aussen interessiert der sich nicht für Ökologie (also Klima, Umwelt etc.) - das muss erst irgendwie lohnend gemacht werden.

Glaubst du ERNSTHAFT ohne Staatliche Förderungen und Steuerung wie die CO2 Steuer gäbe es heute schon solche EVs ?
Glaubst du ERNSTHAFT ohne steuernde Eingriffe würde irgend eine Westliche Firma mehr fürs Klima tun als der Werbeetat grad hergibt für Greenwashing ?

Bist du einer von denen die glauben in den USA ginge es allen Menschen viel besser als bei uns weil sie ja weniger Steuern zahlen ?
Zuletzt geändert von BigKid am Mo 21. Mär 2022, 14:55, insgesamt 5-mal geändert.
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1505 Mal
read
Kaufen oder leasen?
Da beginnt mal die Definition.
Da rund 36 % des Fuhrparks geleast ist...
Da der Fahrzeugpark immer weiter veraltert werden also mal locker >50% der E-Kisten geleast sein.

Also sollte man mal kaufen können, und leasen auftrennen.
Ja, viele kaufen zu grosse Batterien.
Was hat das mit der Ladeleistung von 350 kW zu tun?
Nicht´s.

Die braucht noch immer niemand.
Praktische Gegenargumente kommen keine.
Warum?
Weil´s keine gibt......
Ganz einfach.
Alles andere ist nur Bequem, irgendwelchen Managern eingeredet dass das besser ist.


Und, BigKid, ja, gäbe es, dank Elon Musk !
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ob Elon Musk wirklich ein Messias ist weiss ich nicht und die Diskussion fange ich nicht an. Aber auch er schafft es nicht alleine... Und wann haben denn die anderen Firmen angefangen mitzuziehen ? Speziell die Deutschen ?

Aber ja... Wir driften ab... Mir gings nur darum, dass man so eine Frage nicht nur rein ökonomisch führen darf sondern auch ökologisch (Nachhaltigkeit, Zukunftssicherheit, Reparierbarkeit, Ausbaubarkeit, ....) GERADE unter dem Aspekt dass die eMobilität als ein Schlüssel zur Klimaneutralität "vermarktet" wird - zumindest mal bei uns...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Ein Betreiber wird sich aus wirtschaftlicher Sicht fragen müssen was mehr Umsatz macht. 4x 150KW oder 2x 350KW? Stand heute auf jeden Fall die 4x 150KW. Jetzt ist die Frage wann das Pendel umschwingt. In 5 Jahren in 10 Jahren oder noch später?
Außer Porsche und Ionity macht das ja keiner. Deswegen halte ich den Alpitronic Ansatz eben zwei 150kw Lader so zu kombinieren, dass wenn ein Platz unbelegt ist dieser als 300kw Lader funktioniert als guten Kompromiss für die heutige Zeit. Das wird meiner Meinung nach noch lange ausreichend sein.

Auch der Ansatz wie in Zusmarshausen bei Ulm mit einem großen DC Gleichrichtung und DC-Verteilung an der dann viele DC/DC Wandler für die einzelnen Säulen hängen, somit eine Lastverteilung der verfügbaren DC-Gleichrichter über viele Säulen möglich ist halte ich für interessant. So können auch mehrere Säulen direkt nebeneinander mit Höchstlast betrieben werden wenn dafür die anderen frei sind bzw. mit wenig Last betrieben werden. Nur leider - habe ich schon selbst erlebt - wenn da halt mal die Sicherung im DC-Bereich knallt oder sonst irgend eine Störung hier - dann sind halt gleich 12 oder mehr Schnelllader offline.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
BigKid hat geschrieben:Ich glaube dass uns da auf absehbare Zeit nichts besseres einfällt... Schon alleine von der Logistik her.
.
In Wohngebieten (also genau da, wo viele Leute nachts schlafen und deren Autos nur rumstehen) gibt es überall Stromkabel (zur Versorgung der Wohnhäuser), die meist überdimensioniert sein dürften, da man früher z. B. mit Nachtspeicherheizungen gerechnet hat, die heute aber kaum noch betrieben werden.

Da gibt es also schon mal Reserven an Leitungskapazität.

Für Übernachtladung reichen fast jedem 3,7 kW (16 A einphasig) - das bringt in 10 Stunden abzüglich Ladeverlusten ca. 34 kWh in die Batterie => genug für 150-200 km, mehr als typischerweise am Tag verfahren wird. Für punktuell höheren Bedarf kann man da nachladen, wo der Bedarf anfällt: unterwegs auf der Langstrecke.

Und ich weiß sehr genau, wovon ich rede: seit nunmehr 6 Jahren lade ich meinen iOn an der Steckdose mit ganzen 8 A / 1,8 kW, fahre zur Arbeit und zurück 45-50 km werktags. Die Batterie ist morgens immer voll, abends nie ganz leer.

Dafür einfache Ladepunkte in größerer Zahl aufzubauen dürfte kaum mehr Kosten verursachen als jedem Eigenheimbesitzer seine Wallbox zu subventionieren.
Da hast du was aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich bin einer von denen die schon die ganze Zeit sagen, dass es zusätzlich Destination Charger braucht. Das können 3kW Lader an der Strassenlaterne sein, 11kW Wallboxen in Parkhäusern und auf Parkplätzen oder Wallboxen zu Hause... Nur nicht JEDER hat einen Stellplatz und manchmal ist man halt auch NICHT ZUHAUSE... Dafür braucht man IMHO auch eine Lösung abseits der Schnelllader mit 150kW+. Die brauchts auch aber für andere Situationen und an anderen Stellen...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag