Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Was meinst du?
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1046
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Ich denke er meint, dass IDs ernsthaft schnell laden würden. ;) Ich kann ein Peak von wenigen Minuten nicht ernst nehmen. Und darunter fallen alle ID3, 4 und 5 die ich bisher am HPC gesehen hab. Selten noch über 100 kW ab 50% SoC. Darüber lacht ein Etron nur und der ist nun mal nicht erst seit gestern am Markt.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: sicher alles bis 150kW.
Selbst die ganze ID. Familie kann das und etwas mehr, mit dem neuen Update.
Bestimmt sicher. Das entwickelt sich langsam zum Dauerwitz. :)
Ich glaube nicht, dass du die 3.1 oder 3.2 Software schon gesehen/gefahren hast.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Sebastian99 hat geschrieben: Ich denke er meint, dass IDs ernsthaft schnell laden würden. ;) Ich kann ein Peak von wenigen Minuten nicht ernst nehmen. Und darunter fallen alle ID3, 4 und 5 die ich bisher am HPC gesehen hab. Selten noch über 100 kW ab 50% SoC. Darüber lacht ein Etron nur und der ist nun mal nicht erst seit gestern am Markt.
O. K. verstanden.
Mit der neuen Software ist, unter Anderem, auch das völlig anders.
Bei 50% noch problemlos bei 150kW
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1046
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Dann bin ich mal gespannt und beobachte weiter. Software und VW ist ja auch son historischer Running Gag.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Jetzt spielst du auf die Diesel Geschichte an?
Nicht e-Auto?
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1046
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Nein, auf auf den langen steinigen Weg zur OTA Updatefähigkeit. Hab da mittlerweile den Überblick verloren. Bekannte ID Fahrer berichteten von mindestens 3 Werkstattbesuchen nur für Softwareupdates. Beim Diesel haben sie sich lange Zeit ja geschickt genug angestellt.
So oder so, wenn sie denn dann jetzt 150 kW bei 50% noch schaffen sollen, ist das ja ein weiterer Grund, warum man mehr als 150 oder 300 kW Hypercharger auf der Langstrecke braucht. Zumindest wenn diese 2 CCS Anschlüsse haben.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Ja, das mit den Werkstatt Updates finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich war, mit meinem, auch schon drei mal wegen Updates dort, und muss demnächst wieder hin, weil ein Update für die Ladeklappe ansteht.
Über die Notwendigkeit von zusätzlichen, starken Ladesäulen, deutlich über 150kW, sind wir uns ja einig. Nur ich hätte lieber andere, z. B. Porsche, anstatt der AlpiTronic Hypercharger.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Wenn ich Probleme hatte, dann mit den Porsche Säulen bei Ionity. Was ist deren Vorteil?

Und VW selbst sagt, dass die 3.0 Software 3-5min bei der Ladung 10% auf 80% spart. Passt irgendwie nicht zur Aussage, dass nun 150kW problemlos gezogen werden.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1046
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Joa Alpitronic sind jetzt nicht die schicksten oder leisesten, aber mir scheint als stimmt dort das Gesamtpaket aus Preis, Zuverlässigkeit und Service. Zumindest fallen sie nicht übermäßig mit Defekten auf wie Efacec oder EV Box, wenn ich da jetzt nichts verwechsele. Heißt natürlich nicht, dass ein Hypercharger nie kaputt geht. Auch an den heiligen Superchargern wurden schon defekte Ladepunkte gesehen.
Die Porsche Ladesäulen sind halt optisch ganz hübsch, weil sie schön dünn sind, je nach Fahrzeug dann die Kabelführung von oben auch vorteilhaft sein kann und sie sind leise, weil komplett wassergekühlt. Dafür pustet die separate Kühleinheit unter Last ganz ordentlich. Die steht ja meistens nicht weit weg. Jammern auf hohem Niveau. Aber ja das Geräusch der ABB HPC Säulen finde ich bspw. auch nicht schön. Tritium geht voll klar. Alpitronic gerade noch im Rahmen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag