Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben:
tommywp hat geschrieben:
MartinG hat geschrieben: Als Kunden ist es mir im Grunde egal, wer die Ladesäulen stellt, jede Stadt bietet ein Gesamtbild. In BS wurden 300 kW-Lader beispielsweise von Aral aufgestellt, Hansestrasse. Das würde ich nicht mehr als Innenstadt bezeichnen. 150 kW-Lader gibt es von Allego und Pfalzwerke. Lehre ist natürlich bereits außerhalb, vielleicht hattest du die gemeint?
ARAL stellt (meiner meinung nach) 150kw Lader auf die vielleicht 300kw liefern sobald ein Auto neben mir parkt und ansteckt war es das mit den 300kw.
Bei IONITY gibt es das auch nur die Wahrscheinlichkeit ist das es passiert viel geringer da hier der Trafo die Limitierung ist.
Nein, Aral stellt mehrheitlich 300kW Lader auf, steht auch meist dran. Wenn es Alpitronic mit zwei Anschlüsse sind, und ein weiteres Fahrzeug am zweiten Anschluss lädt, schalten die Alpitronic auf je 150kW zurück. Das ist bei den, relativ einfachen Alpitronic halt konstruktiv bedingt.

Ja, bei Ionity gibt es das, je nach Hersteller der Ladesäule, auch. Obwohl die grundsätzlich keine Alpitronic verwenden.
Ionity verwendet derzeit 3 verschiedene Hersteller. Am besten sind dabei die Porsche Säulen. Sowohl in der Genauigkeit der Abrechnung (die Leistung wird im Stecker gemessen) als auch in der Leistung, da hier jede Säule ihre eigene, abgesetzte, Leistungselektronik hat. Demnächst kommt noch ein weiterer Hersteller, mit einem ähnlichem Prinzip und ähnlich guter Technik, hinzu.
Wie kommst du darauf, dass es bei IONITY zu Powersharing in dem Sinne kommt, wie bei Hyperchargern? Meiner Kenntnis nach hat bei ALLEN verwendeten Ladesäulenherstellern jede Ladesäule ihre eigene Leistungselektronik mit 350 kW Leistungsvermögen. Sicherlich wird es der Netzanschluss und/oder der installierte Trafo nicht bei jedem Standort hergeben, dass an allen Ladesäulen gleichzeitig 350 kW gezogen werden. Ich sehe uns aber technologisch auch noch ein gutes Stück davon entfernt, dass 350 kW wirklich über längere Teile des Ladevorgangs hinweg gezogen werden. Momentan ist man ja meinem Eindruck nach mit einem 100 kW Schnitt nach wie vor ziemlich weit vorne dabei beim Ladevorgang 5-80%, oder nicht?
Wie kannst du die Messungen der Säule quantitativ bewerten? Also was ist deine Referenz zu sagen Säulen des einen Herstellers messen genauer als Säulen eines anderen Herstellers? Mir fällt da jetzt keine triviale Möglichkeit ein, wie man das ohne Laborequipment schaffen soll.
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Zum Einen ist es klar, das die Leistungsmessung im Stecker alle Verluste die davor anfallen ausschießt, und zum Anderen haben wir genau die von dir angesprochenen Messungen, mit Laborequipment, gemacht! Ich habe sogar davon Bilder eingestellt.

Auch bei Ionity teilen sich, bei den Meisten Installation, zwei Ladesäulen eine Power Unit. An den Power Unit steht meist sogar dran, welche zwei Säulen sie versorgen. Nur bei den Porsche Säulen nicht. Da hat jede Säule eine eigene Power Unit.

Zu den Ladeleistungen der meisten Fahrzeuge habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Ok klingt interessant. Ich weiß nicht an welchem Ladepark du für die Messung warst, aber sowohl in Wolfsburg, als auch in Nempitz (habe ich einen Park in Deutschland mit Porsche Hardware vergessen?) teilen sich gemäß Beschriftung analog Tritium zwei Ladesäulen einen Schrank. Bei Porsche ist es mehr ein Würfel, bei Tritium eben ein klassischer 19" Schrank, aber ändert ja nichts am Prinzip, würde ich behaupten.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Zu den Porsche Ladesäulen brauchten wir nicht hin fahren. Die ist zu uns gekommen.
Bei uns wurde die eichrechtliche Zulassung (Baumusterprüfung) der Porsche Ladesäule gemacht.
Die anderen, die wir gemessen haben, waren Ladesäulen, die nicht eichrechtlich zugelassen sind. Also keine Baumusterprüfung durchlaufen haben. Wir wollten ja wissen, wie gut oder schlecht die im einzelnen sind.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Jupp78
read
Wie verhält es sich hier (siehe Bild). 24x300kW ... wäre ja eigentlich bekloppt die verbauten Powerunits für den Standort nur für den Ladepunkt oder nur eine Säule zu nutzen. Einfach auch weil man Powerunits damit einsparen kann, denn 24x300kW muss man ja in Summe niemals bereit stellen. Da ist wahrscheinlich schon die Hälfte zu viel, selbst wenn im Urlaub Stoßzeit ansteht.
Dateianhänge
1000.jpg

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Sind max. 24x150kw
etwa Minute 7

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Also 12 x 300 KW?

@800Volt in Gold na …da schreibt ja ein Insider. Da steckt schon mehr als ein utubevideo dahinter.

Ich habe schon des öffteren zufällig 300kW gewählt, obwohl es auch 50kW durch coldgate oder altertümliche Egolf Technik es getan hätten. Hauptsache keine Wartezeit und schnelles Einparken.
Dann kommt noch durch die Freiheit/Wildwuchs des Ladeports noch die Kabellänge ins Spiel…
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Nein, du bekommst ja u.u keine 300kw!

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Optimus
  • Beiträge: 3107
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Interessante Aussagen der Dame im Video zu den Erstellungskosten: 1,5 Mio (mit Dach) macht dann pro LP gerade mal 62,5 T€ für 150/300 kW.

Der Typ am Schreibtisch hat noch die alte Verbrennerdenke: extra zum Laden fahren. Naja, ich hab zumindest mal gelesen, dass freie Kapazität an elektrischer Leistung und Leitungswege in der Stadt recht leicht verfügbar/erreichbar sind. Dafür ist natürlich Parkdruck vorhanden.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Zu den Porsche Ladesäulen brauchten wir nicht hin fahren. Die ist zu uns gekommen.
Bei uns wurde die eichrechtliche Zulassung (Baumusterprüfung) der Porsche Ladesäule gemacht.
Die anderen, die wir gemessen haben, waren Ladesäulen, die nicht eichrechtlich zugelassen sind. Also keine Baumusterprüfung durchlaufen haben. Wir wollten ja wissen, wie gut oder schlecht die im einzelnen sind.
Also ihr habt sie auch im direkten Vergleich mit Tritium und ABB gemessen oder wie darf ich mir das vorstellen? Im Endeffekt müssen die ja alle ähnlich genau messen für die eichrechtliche Zulassung, oder nicht? Daher verwundert es mich etwas, dass du schreibst Porsche wäre da hervorzuheben.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag